- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 113
- Tuesday, August 19, 2025 at 6:22 PM
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 54 m
FranceOrange44°8’11” N 4°48’28” E
Via Rhôna

Von Arles aus geht es nun die Rhône hinauf. Wir können uns hier ziemlich auf die französischen Radwege verlassen. In diesem Fall folgen wir den Schildern der Via Rhôna. Der Plan ist, heute vorbei an Avignon und bis Orange zu fahren. Zu Beginn läuft alles wie gedacht. Wir folgen den Schildchen und werden so sicher bis nach Avignon geleitet. Dort angekommen ist uns der Verkehr wieder mal zu viel und wir verspüren keine große Lust, die Stadt aus der Nähe zu betrachten. Ein paar Bilder aus der Ferne genügen uns und schon sind wir wieder auf dem Weg. Doch bald sehen wir mit Unbehagen, dass sich in Richtung unseres Zieles eine dunkle Wand zusammensetzt. Wir fahren noch eine Weile weiter, nunmehr die einzigen auf dem sonst so gut gefüllten Radweg. Ein paar vereinzelte Radler kommen uns noch gestresst entgegen. Wir müssen wohl langsam einsehen, dass es auch für uns an der Zeit wird, diese Sache hier abzubrechen. Das wird kein kleiner Sommerregen sondern ein ordentliches Gewitter. Wir drehen um und strampeln vom heraufziehenden Unwetter davon. Die ersten Tropfen im Nacken und den Wind als Vorboten im Rücken eilen wir zur nächsten Stadt und entscheiden mehr oder weniger während der Fahrt, dass es am besten gleich zum Bahnhof gehen soll. Wir kommen nur Sekunden vor dem Niederprasseln der großen Tropfen an und können uns gerade noch so unter das Dach des Radunterstands retten. Hagel und Sturm folgen. Wir harren der Dinge und mit uns immer wieder andere verzweifelte Menschen.
Wir kaufen schließlich Zugtickets und haben insoweit Glück dass noch vor Ankunft des Zuges das Gewitter auch wieder vorbei ist.
In Orange ist dann herrlichstes Wetter. So lässt es sich immerhin besser nach was zu essen suchen.
Für den Tag drauf ist ebenfalls Gewitter angesagt. Besser mal wieder pausieren. Morgen machen wir Ruhetag in Orange.Read more