• Gorges de l‘Ardèche

    August 21 in France ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute geht es von Orange nach Montélimar, erst ein Stück weiter die Rhône hinauf (entgegen des Radfahrerstromes), dann für einen Abstecher in die Schlucht der Ardèche und schließlich wieder zurück zur Via Rhôna.
    Wir hatten lang hin und her überlegt ob wir in die Schlucht fahren können/wollen, ob der Mehrkilometer und wegen des möglicherweise schlechten Wetters, aber ein anderes Radfahrer Pärchen, welches wir zufälligerweise schon ein zweites Mal getroffen hatten, hatte uns von ihren Plänen heute dort entlang zu fahren erzählt und so war der Plan auch für uns schnell gefasst. FOMO sei Dank. Und die Schlucht hat nicht enttäuscht. Wunderbare Schleifen hat die Ardèche in den Fels geschliffen, die wir an den verschiedensten Stellen betrachten konnten. Auch für Kanufahrten eignet sich der Fluss scheinbar. Vlt machen wir das ein andermal.
    Da es auch hier flussaufwärts ging, durften wir die Schlucht ebenfalls mit einem Anstieg begleiten. Wir arbeiteten uns bis zum Serre de Tourre Pass vor und bogen dann ab, um zurück zur Rhône zu fahren. Leider bedeutete Pass hier nur die höchste Stelle für die Hauptstraße. Für uns ging’s auf die Nebenstraße, weiter nach oben. Uff. Aber zum Glück nicht zu lang und dann ging’s die 400hm wieder runter zur Rhône. Alles hier fühlt sich komisch vertraut an denn es erinnert uns schon sehr an die Donau um Wien herum.
    Kurz vor Montèlimar hatten wir dann beste Sonnenuntergangsstimmung. Mit der sind wir auch in die Stadt gefahren, doch bevor wir uns versehen konnten war’s dunkel. Essen gab’s heut spät. Aber etwas musste noch rein in den Schlund, nach diesem langen Tag.
    Read more