Teneriffa - Tag 7: Pico del Teide

December 3, 2015 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

Der Teide, der höchste Berg Spaniens! Und wir wollten hoch.
    Der Plan war der offizielle Wanderweg hoch. Start an einem Parkplatz auf 2350m Höhe und dann bis zum oberen Ende einer Seilbahn wandern (3555m) um von dort noch den letzten Gipfel bis auf die Spitze zu gehen (3718m).
    Teil eins und zwei des Plans hat auch geklappt. Bis zur Spitze durften wir dann nicht mehr hoch, weil das letzte Stückchen wegen Schnee und Eis gesperrt war. Daher hatten wir leider keinen yeay-wir-habens-geschafft-Moment. :(
    Aber groggy waten wir trotzdem. Keiner von uns ist bisher so hoch gewandert und hatte 1200 Höhenmeter an einem Tag bewältigt. Am Anfang wars noch easy-going. Irgendwann wurde der Weg immer gerölliger und die Luft immer dünner. Trotz Schneckentempos, haben wir unsere Herzen kräftig schlagen hören. Sauerstoffsättigung scheint also ne nette Sache zu sein, ist einem im normalen Leben nur nicht klar. Während des ganzen Weges hat fleißig die Sonne geschienen, so dass ich jetzt erstmal eine noch rotere Nase als sonst schon habe.
    Oben angekommen, haben wir dann leider erfahren, dass wir nicht ganz nach oben dürfen und sind dann mit der Seilbahn runter. Ich glaube ja, dass das nur wegen der Flip-Flop tragenden Frauen in kurzen Röcken verboten war (nahe 0°C da oben). Die wissen einfach nicht was sie da tun. Und bevor was passiert, darf niemand mehr da hoch, auch nicht mit ordentlicher Wanderausrüstung.
    Danach waren wir noch kurz bei einer Gesteinsformation "La Roques" mit dem "Finger Gottes", am (Mittel-)Fuße des Teide.
    Jetzt müssen wir noch Essen auftreiben und dann gehen wir bestimmt seeehr früh schlagen. :)