Teneriffa 2015

A 10-day adventure by BiotanteJudith Read more
  • 216kilometers

Teneriffa - Tag 1

November 27, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich ist es wieder soweit - der nächste Urlaub. Dieses Mal sind wir auf Teneriffa. :) Wir sind in diesem Fall außer mir Manuel, Julia, Kathi und Philipp. Ein lustiges Trüppchen. Die anderen vier sind das erste Mal hier, ich nach ca. 4,5 Jahren das zweite Mal.
    Geflogen sind wir mit Ryanair. Das war für mich ein faszinierendes Erlebnis. Wenn es sich vermeiden lässt werde ich nach diesem Urlaub nie wieder mit denen fliegen... Unfreundliche Stewardessen, weeenig Platz und nerviges Publikum.
    Am Flughafen haben wir uns dann direkt zwei Autos geholt und sind zu unserem Häuschen in Arona gefahren. Nachdem wir dann noch einen Supermarkt gefunden haben, um unseren Kühlschrank zu bestücken, sind wir suuuuper lecker Essen gewesen, in Palm Mar. Der Lachs, meine lieben, ein Traum!

Teneriffa - Tag 2: Masca

November 28, 2015 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem sehr dekadenten Frühstück, mit Rührei und Sonnenschein haben wir uns auf den Weg nach Masca gemacht, um eine kurze Wanderung zu laufen. Die Fahrt dorthin war ein Erlebnis. Während dessen erinnerte ich mich auch, dass ich die Strecke schon mal gefahren bin. Vorbei an Los Gigantes (Steilklippen, im Westen. Wir konnten La Gomera von dort aus sehen... und theoretisch auch La Palma) ging es auf einer extrem engen Straße extrem kurvig hoch und runter. (@Manu R.: Hachja, das war ein Tag damals ;) ) in Masca angekommen fing es an zu regnen und wir hatten Hunger. Das führte zur logischen Konsequenz, dass wir nicht gewandert sind, sondern Tapas gegessen haben. Mit einer grandiosen Aussicht auf die Masca-Schlucht. Voll gefuttert ging es dann wieder zurück, um den späten Nachmittag in einer Strandbar zu verbringen. Jetzt liegen/Sitzen wir wieder vollgefressen vom Grillen auf unserer Terrasse... mal schauen, was die nächsten Tage bringen.Read more

Teneriffa - Tag 3: Malpaís de Güímar

November 29, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Hola! Heute haben wir unsere erste Wanderung beschritten. Laut Wanderführer eine leichte Tour, aber irgendwie fanden wir, das nur auf Geröll und Steinen laufen jetzt nicht nur leicht ist. Aber schön wars trotzdem... entlang der Küste bis zu einem kleinen Strand. Das Wetter war jetzt zwar nicht unbedingt warm, aber sechs von zehn Füßen und zwei von fünf Köpfen waren im Wasser. Zurück ging es dann ungefähr einen Kilometer von der Küste entfernt... Alles vorbei an schönen Kakteen und großen Pflanzen, die man von zu Hause auch mal in klein von der Fensterbank kennt.Read more

Teneriffa - Tag 4: Tauchen :D

November 30, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war es endlich soweit!!! Ich wollte es schon lange mal ausprobieren... Tauchen. Nein, nicht Schnorcheln, sondern richtig tauchen mit Sauerstoffflasche und Co. Mein Kollege hatte mich vom Urlaub auf die Idee gebracht das hier zu machen, weil es in einer Bucht Meeresschildkröten gibt. Genau dort konnte man auch Schnupperkurse machen. Julia, Philipp und ich haben es gewagt... Und was soll ich sagen: Es war toll!
    Es ging los mit ein bissl theoretischer Einführung. Das wichtigste: Nicht aufhören durch den Mund zu atmen. ;) Die Tauchtour durfte man schon ab 10Jahren machen und was wir nicht wussten, um zu tauchen braucht man gar nicht schwimmen können. Man hat eine mit Luftgefüllte Weste an, die gegen Gewichte gegensteuert (manuell aufpumpen und Luftablassen war unter Wasser möglich). Dadurch schwebte man durchs Wasser.
    Nach der Theorie kam die Praxis. Rein in die Tauchausrüstung (ca. 17kg) und zu Fuß zum Meer. Das Zeug war echt schwer, vor allem, weil es auch nicht gut bequem geschnitten war... Aber im Wasser wars egal... Rückwärts die Treppe runter und Zack im Wasser. Da hab ich bei der Wassertemperatur erstmal Schnappatmung bekommen. ;) Dann gabs ein paar Übungen an der Wasseroberfläche: Gesicht mit Brille und Mundstück unter Wasser und Atmen + Brille freipusten. Und dann ginge schon runter. Zusammen mit meinem "Instruktor" langsam bis auf 3m runter und immer schön den Druckausgleich über die Ohren machen... Plöpp, plöpp, plöpp... Als wir alle unten waren (wir drei plus 2 Begleiter) ging es weiter. Wir waren 39 min unter Wasser und bis zu 9,1 m tief. Vorbei an vielen Fischen und Fischschwärmen... Und auf einmal war sie da, die Meeresschildkröte... Tooooll!!! Paddelte da einfach rum. *Herzchenaugen bekomm*
    Später gabs dann auch noch zwei Sepias ( http://fewfice.com/dcim/llp/41/4130776-sepia.jpg) ...
    Es war auch alles leichter als gedacht... Unser Begleiter hat das meiste technische für uns übernommen und uns eh nicht losgelassen ;) ... Nur atmen mussten wir absolut selbst... und darauf musste ich mich auch sehr konzentrieren. Lustig lustig... Und alles in allem ne tolle tolle Erfahrung!!!

Teneriffa - Tag 5: Paisaje Lunar

December 1, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Schon ging es auf die nächste Wanderung. Dieses mal von Vilaflor aus zu "märchenhaften Minaretten und Türmen einer Mondlandschaft aus Bimssteinsäulen". Die Wanderung war ziemlich schweißtreibend mit ihren 400m hoch und auch wieder runter (Start bei 1420m über n.N.).
    Aber die Aussicht hat uns belohnt ( http://www.todotenerife.es/assets/images/articl… )

Teneriffa - Tag 6: Strand

December 2, 2015 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute waten wir faul... zumindest teilweise. Manu und Kathi waren heute Paragliden. Ich allerdings nicht. Ich möchte es zwar gerne mal ausprobieren, aber in meiner Vorstellung fliege ich dabei über ein traumhaften Alpenpanorama. Da die Alpen hier nicht sind, muss ich das wann anders machen. Daher waren Philipp, Julia und ich heute faul... am Stand: Sonne, Meer und gute Bücher. So fühlt sich Entspannung an. :D Ich sag nur gebräunte Haut... Hihi... Und bei euch so in Deutschland? ;)

Und morgen ist es dann so weit: Wir besteigen den Teide, den höchsten Berg Spaniens!

Teneriffa - Tag 7: Pico del Teide

December 3, 2015 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

Der Teide, der höchste Berg Spaniens! Und wir wollten hoch.
    Der Plan war der offizielle Wanderweg hoch. Start an einem Parkplatz auf 2350m Höhe und dann bis zum oberen Ende einer Seilbahn wandern (3555m) um von dort noch den letzten Gipfel bis auf die Spitze zu gehen (3718m).
    Teil eins und zwei des Plans hat auch geklappt. Bis zur Spitze durften wir dann nicht mehr hoch, weil das letzte Stückchen wegen Schnee und Eis gesperrt war. Daher hatten wir leider keinen yeay-wir-habens-geschafft-Moment. :(
    Aber groggy waten wir trotzdem. Keiner von uns ist bisher so hoch gewandert und hatte 1200 Höhenmeter an einem Tag bewältigt. Am Anfang wars noch easy-going. Irgendwann wurde der Weg immer gerölliger und die Luft immer dünner. Trotz Schneckentempos, haben wir unsere Herzen kräftig schlagen hören. Sauerstoffsättigung scheint also ne nette Sache zu sein, ist einem im normalen Leben nur nicht klar. Während des ganzen Weges hat fleißig die Sonne geschienen, so dass ich jetzt erstmal eine noch rotere Nase als sonst schon habe.
    Oben angekommen, haben wir dann leider erfahren, dass wir nicht ganz nach oben dürfen und sind dann mit der Seilbahn runter. Ich glaube ja, dass das nur wegen der Flip-Flop tragenden Frauen in kurzen Röcken verboten war (nahe 0°C da oben). Die wissen einfach nicht was sie da tun. Und bevor was passiert, darf niemand mehr da hoch, auch nicht mit ordentlicher Wanderausrüstung.
    Danach waren wir noch kurz bei einer Gesteinsformation "La Roques" mit dem "Finger Gottes", am (Mittel-)Fuße des Teide.
    Jetzt müssen wir noch Essen auftreiben und dann gehen wir bestimmt seeehr früh schlagen. :)

Teneriffa - The End

December 6, 2015 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Nach ein paar gesundheitlichen Turbulenzen in den letzten zwei Tagen (nicht bei mir) geht es nun wieder nach Hause... zumindest für den Großteil der Truppe.
    Kathi und ich waren heute noch Whales watchen und haben auch Pilotwale gesehen. :)
    Nun sitzen wir am Flughafen und schauen anderen Touris dabei zu, wie sie sich in einer Reihe positionieren, weil sie wohl Angst haben nicht mitgenommen zu werden.
    Am liebsten würden wir schlafen (4:30 Uhr), aber das geht wohl erst im Flugzeug...