Manyeleti + Krüger Nationalpark

November 15, 2017 in South Africa ⋅ ☁️ 3 °C

Um 4:30 Uhr ging am Mittwochmorgen der Wecker, damit wir um 5:15 Uhr losfahren konnten. Dabei waren wir nicht allein. Mehrere andere Personen unserer und anderer Lodges wurden mit einem Kleinbus abgeholt. Wir fuhren in unserem Auto hinterher, da wir später einen anderen Weg einschlagen wollten. Doch zunächst ging es zum Manyeleti Reservat, um dort mit einem offenen Safari-Bus (für bis zu 9 Personen) eine Tour zu fahren. Dieses Reservat gehört derzeit noch nicht zum Krüger Nationalpark, soll aber bald offiziell dazugehören. Trotzdem kann man jetzt schon die sogenannten Big-5 dort antreffen. Die Big-5 sind: Löwen, Elefanten, Leoparden, Büffel und Nashörner... und nich vieles mehr!
    Direkt danach ging es für uns weiter in den Krüger Nationalpark (ca. 1min entfernt ;) ).
    Dort hatten wir eine einfach Unterkunft im Restcamp “Berg-en-Dal“. Um dorthin zu kommen mussten wir den halben Nationalpark von der Mitte bis zum südlichen Ende durchqueren. Dabei hält man erstens an jedem Klo an, da man aufgrund der gefährlichen Tiere nicht unterwegs aussteigen darf. Andererseits hält man im besten Fall regelmäßig wegen Tieren an. So haben wir es natürlich auch gemacht. 2,5 Tage lang. Wir sind in der ganzen Zeit (Mittwochmorgens bis Freitagnachmittags​) verschiedenste Wege abgefahren. Mal asphaltierte Straßen, mal schotterige. Am Freitag Morgen haben wir dann noch eine Bushwanderung mitgemacht. Dafür mussten wir um kurz nach 4 Uhr los. Der Wecker ging dementsprechend um 3:30 Uhr *gähn*. Bei dem Bushwalk sind wir und ein paar andere Personen mit zwei bewaffneten Guides durch den Bush gelaufen und haben z.B. Elefanten und Büffel aus der sicheren Entfernung gesehen. Außerdem​ Termitenhügel, verdammt große Schnecken und Spuren von Tieren.
    In den nächsten Beiträgen gibt es einfach eine Menge Bilder verschiedenster Tierarten zu sehen, die wir in den 3 Tagen angetroffen haben.
    Die Unterkunft in Berg-en-Dal ist übrigens sehr einfach und ziemlich dunkel, wie ihr auf dem Bild sehen könnt... das schicke Mosquitonetz ist von mir, denn hier ist Hochrisikogebiet für Malaria.