Swasiland, wir kommen!

November 19, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute mussten wir schweren Herzens unser Luxusdomizil wieder verlassen. Und nicht nur das, für zwei Tage haben wir sogar Südafrika verlassen. Denn nun sind wir in Swasiland. Auf dem Weg dorthin sind wir kurz mal, dank unseres Navis, von unserem eigentlichen Weg abgekommen. Wir fuhren mal wieder Offroad über Schotterpisten. Erst dachten wir uns nichts dabei, da das ja nicht das erste Mal war. Als wir dann ein geschlossenes Kuhgatter vor uns sahen war uns klar, dass hier irgendwas nicht stimmt. Also wieder gedreht und über andere Offroad-Straßen wieder zurück auf eine Asphaltstrecke. Während dessen kam und dann noch ein LKW auf dem schmalen Weg entgegen. Wir sind für den dan extra auf die Wiese ausgewichen, um dann im vorbeifahrenden LKW ein Kind am Steuer zu sehen. Wir waren leicht sprachlos, konnten uns aber das Lachen, aufgrund der irgendwie absurden Situation, nicht verkneifen. Danach ging es aber ohne besondere Vorkommnisse weiter bis zur Grenze.
    Für die Älteren unter euch wird es nicht besonderes sein, aber Manu und ich sind heute das erste bewusst durch Grenzkontrollen gefahren. Wir kennen das sonst nur an Flughäfen. Erst gab es einen Ausreisestempel im Pass, weil wir Südafrika verlassen haben, dann einen Einreisestempel, als wir nach Swasiland reinfuhren. Allerdings dachten wir zwei es sei schon alles mit dem ersten Stempel erledigt. Als wir weiterfuhren und uns fragend umschauten, weil wir uns nicht sicher waren, ob wir einfach weiter durften, winkte uns ein lachender Polizist zurück. Wir waren wohl nicht die ersten, die das falsch machten. Wir durften dann unser Auto bei ihm stehenlassen und zurückgehen, um uns in einem unauffälligen Gebäude den zweiten Stempel zu holen. Dort mussten wir erstmal, zwischen meist Einheimischen, Schlangestehen. Wir stellten uns dann alleine an den Immigration-Schalter. Irgendwann sagte uns netterweise eineinheimischer Wartender, das wir uns auch bei “Swazi Passport only“ anstellen müssten, das wir sonst einfach weiter von den Zollmitarbeitern ignoriert werden würden (manche von denen daddelten grad am Handy). Ohne die Info hätten wir da wahrscheinlich länger gestanden... Nachdem wir unseren zweiten Stempel dann hatten und noch eine Straßengebühr gezahlt hatten durften wir auch weiterfahren. Zwischendrin haben wir noch einen Baum mit gaaanz tollen gelben Webervögeln und ihren Nestern gesehen, umgeben von lila Blüten.