Sri Lanka

November 2018
November 2018 - Juni 2019 Read more

Rote Moschee

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Die Jami Ul-Alfar Moschee mitten in Colombo (2th Cross Street) ist wie der Name sagt rot gefärbt. Genauer gesagt wechseln sich rote und weiße Backsteine ab. Diese wurden alle einzeln angemalt. Gebaut wurde die Moschee 1909 und ist die größte in Colombo.Read more

Zugfahrt: Colombo > Kandy

November 18, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es mit dem Zug von Colombo nach Kandy. Das Ticket inkl. Sitzplätze hatten wir bereits gestern geholt. Daher mussten wir nur noch unser Gleis und dann den richtigen Wagon am Zug finden.
    Wir sind also erstmal zu unserem Gleis, was praktischerweise das erste war. Da sind wir dann mit einem Fragezeichen im Gesicht durch die Gegend gestiefelt. Daher hat uns ein schick angezogenen Mann, wie wir jetzt wissen ein Bahnmitarbeiter, nach unserem Ticket gefragt und uns erklärt was die Abkürzungen bedeuten und wo wir am besten auf unseren Wagen warten sollten. Am richtigen Warteort waren dann auch gleich mehr Europäer inkl. Deutsche (die erkennt man besonders einfach an Deuter-Rucksäcken ;) ). Als der Zug dann anhielt stürmten auf einmal zig Einheimische in den Wagon vor unserer Nase. Da wir Plätze reserviert hatten, hatten wir es nicht eilig. Allerdings war das auch nicht unser Wagen, wie sich herausstellte. Zwei deutsche kamen nämlich von rechts angeeilt und meinten nur “Wenn ihr reserviert habt müsst ihr einen Wagen weiter. Da wurden wir grad weggeschickt“. Also gingen wir zum nächsten Wagen und konnten da, nach vorzeigen unseres Tickets, ganz entspannt einsteigen. Die Sitzplätze waren durchaus sehr bequem und wir hatten so viel Beinfreiheit, wie in einem ICE. Nur war der Zug natürlich langsamer als ein ICE. Aber auch nicht schleichend langsam, da es ein Expresszug war. Der hat aber während der Fahrt auch gut gewackelt und geruckelt. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass der Wagen während der Fahrt abgekoppelt wird. Ist aber nicht passiert. ;)
    Deshalb waren die meisten Bilder auch eher unscharf, aber ihr könnt ja trotzdem sehen, was es zu sehen gab.
    Kurz nach 11 Uhr sind wir dann in Kandy angekommen. Es waren also gute 2,5 Std fahrt und der Zug hatte nur 5 min Verspätung.

Kandy

November 18, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Wie sagte Manu so schön: “Kandy ist wie unser Swasiland im letzten Jahr. Wir waren halt mal da, aber wirklich gebraucht hätten wir es nicht.“
    Vom Bahnhof aus hat uns ein TukTuk-Fahrer ins Hotel gebracht und wir haben mit ihm dabei direkt noch eine Sightseeing-Tour ausgemacht. Daher ging es nach dem einchecken direkt weiter.
    Als erstes zu einem Aussichtspunkt von dem aus man über die Stadt sehen konnte.
    Dann sind wir zum Big Buddha, der ziemlich groß war.
    Danach durften wir über eine wackelige Fußgängerbrücke laufen, während der TukTuk-Fahrer Bilder von uns gemacht hat. Dann waren wir bei den laufenden Mönchen. Eine Art outdoor-Figuren-Erzählung über die geschichte Buddhas.
    Ganz zum Schluss sind wir noch in den Zahntempel. Der war aber total unspektakulär und dafür völlig überteuert (was uns der TukTuk-Fahrer auch vorher gesagt hat ;) ).
    Nach unserem Abendessen sind wir dann eine große runde um den See im Tal gelaufen, um zu unseren Hotel zu kommen (das waren schon ein paar km). Dank maps.me dachten wir das ginge, nur standen wir zum Schluss in einer Sackgasse und haben uns dann doch von einem TukTuk nach Hause bringen lassen.

Zugfahrt: Kandy > Ella

November 19, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

Heute ging es weiter mit dem Zug von Kandy nach Ella. Wieder mit den gleichen Expresszug, aber dieses Mal keine 2,5 Std sondern 6,5 Std. Ein TukTuk Fahrer hat uns am Hotel abgeholt (es war doch nicht der von gestern) und zum Bahnhof gebracht. Da habe ich mir dann einer einer Art Bäcker/Kiosk sagen lassen was von den zu sehenden Gebäcken alles süß ist und mir dann einfach zwei davon ausgesucht ohne eine Ahnung zu haben, was ich da kaufe (Hauptsache nicht herzhaft und damit potentiell scharf).
    Dann ging's zum Gleis. Das Zugprozedere war uns ja inzwischen bekannt. Wir saßen wieder bequem auf unseren reservierten Sitzplätzen.
    Dieses Mal ging es noch weiter ins Hochgebirge was auch an den fallenden Temperaturen zu spüren war. Außerdem hat es zwischenzeitlich mal ordentlich geschüttet. Eigentlich ein Wunder, dass wir zur Regenzeit so lange auf Regen warten mussten. Das besondere auf dieser Fahrt waren die vielen Teeplantagen an denen wir vorbeigefahren sind. Leider gab es auch hier das Problem, dass fast alle Bilder etwas unscharf sind, da der Zug einfach zu viel gewackelt hat.
    In Ella angekommen haben wir uns direkt vom Tuk Tuk ins Hotel bringen lassen, da es bei der Ankunft auch wieder schön geschüttet hat. Unser Hotel ist allerdings nur ca. 500 m von der “Stadt“ entfernt. Daher werden wir jetzt gleich mit unseren Regenschirmen dahinlaufen und essengehen.

Nine Arches Bridge

November 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Nachdem wir gestern Abend noch in dem netten Touriort mit zig Lokalen essen waren ging es heute morgen natürlich mit einem Frühstück im Hotel weiter.
    Danach sind wir gut gestärkt losmaschiert. Unser Ziel war die Nine Arches Bridge (sie hat neun Bögen) ca. 2,3 km entfernt. Erst durch den Ort und dann über einen Wanderweg durch Grüne. Zwischenzeitlich sind wir an zwei tollen, großen Bienenstöcken vorbeigekommen. Beeindruckend, aber netterweise auch weit weg.
    An der Brücke angekommen sind wir, wie alle anderen auch, erstmal über die Schienen auf die andere Seite. Ein paarmal am Tag tuckert dort auch ein Zug rüber. Der hupt dann vorher und zwei Sicherheitsleute (oder Polizei oder so) gucken dann, dass niemand auf den Schienen bleibt. Der Zug fährt nicht so schnell, dass das ein Problem wäre. Als wir da waren kam aber kein Zug.

Halpe Tea Factory

November 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Nachdem wir von der Brücke wieder zurück gelaufen sind, sind wir mit einem TukTuk zur Halpe Tea Faktory gefahren und haben dort eine kleine Führung durch die Produktionshallen gemacht. Dort durften wie leider keine Fotos machen, aber haben durchaus viel gelernt (und das als offizielle Kulturbanausen).
    Es ist eine Fabrik für Schwarzen Tee... ganze 1,3 Millionen kg pro Jahr, und damit eine der größten von Sri Lanka. Die beste Qualität geht ins Ausland. Die zweitbeste bleibt im Inland. Wir haben gezeigt bekommen, wie die Teeblätter bis zum fertigen Tee verarbeitet werden. Es ist übrigens nicht abhängig von der Pflanze, sondern von der Art der Fermentation, ob es nachher schwarzer oder grüner Tee ... oder oder oder... ist. Alle nutzen die selbe Pflanzenart.
    Zum Schluss hatten wir ein kleines Tee-Tasting. Die stärksten Sorten (für morgens mit viel Coffein) haben widerlich geschmeckt... nicht nur mir.
    Der milde Tee war aber durchaus lecker.
    Das letzte Bild ist übrigens im TukTuk entstanden und war eigentlich nicht so geplant. Aber es war gruselig genug, um es euch zu zeigen. *lach*

Little Adams Peak

November 20, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Nachdem wir am mittags bereits aus der Tee Factory zurück waren sind wir spontan noch zum Little Adams Peak gelaufen, der ca. 3 km entfernt war. Von dort aus hätte man eine tolle Aussicht genießen können... hätte... wir haben nur Nebel gesehen... und es hat zur Abwechslung kurz geregnet, nachdem den ganzen Tag die Sonne geschienen hat. Pech gehabt! Dafür war noch eine nervige Tourigruppe mit musikhörenden Teenys unterwegs. ;)
    Nachdem wir nach ca. 2 Std wieder in der Stadt waren sind wir wieder im gleichen Restaurant gewesen, wie gestern. Dieses Mal war ich aber mutiger und habe mich nach der schärfe des einheimischen Essens erkundigt. Es hieß: Nur ein bisschen scharf. Und das stimmte Gott sei dank dann auch. Es gab Reis mit Gemüse in verschiedenen Currys und das ganze in Banenenblätter eingewickelt.

Green View Safari Resort

November 21, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir nach einer gut 2stündigen Taxifahrt in unserer neuen Unterkunft angekommen. Die ist wirklich klein und süß. Auf den Gelände stehen drei kleine Häuser. Sowie ein kleines offenes Gebäude in dem wir mit einem Fruchtsaft begrüßt wurden.
    Dort gab es auch Abendessen und Frühstück.

Elephant Transit Home (ETH)

November 21, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 30 °C

Es gibt viele sogenannte "Elefantenwaisenhäuser" auf Sri Lanka, doch nur eins was such wirklich um die Auswilderung von Elefantenbaby kümmert: Das "Elefant Transit Home" (ETH) in der Nähe des Udawalawe Nationalparks und ca. 1 km von unserer Unterkunft entfernt. Mehrmals am Tag kann man sich dort die Fütterung der Elefantenbabys anschauen. Die sind zwischen wenigen Wochen und 5 Jahren alt. Danach leben sie wieder frei in einer Herde.
    Die sind sooooo süß!!!
    Aber es ist einfach nur traurig, dass eine solche Einrichtung gebraucht wird. Der einzige Feind der Elefanten ist hier der Mensch!
    Die anderen sogenannten Waisenhäuser sind übrigens nur reine Touriattraktion, für die teilweise sogar Elefantenbabys gefangen werden.
    Zum richtigen Waisenhaus, dem ETH, findet ihr hier mehr Infos: http://www.eth.dwc.gov.lk

Udawalawe - Pfaue

November 22, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es von 6-13Uhr auf Safari im Udawalawe Nationalpark.
    Die Erkenntnis des Tages... vielleicht auch des Urlaubs: Pfaue können fliegen (nicht Langstrecke) und schlafen auf Bäumen!
    Und die Männchen trocknen morgens ihre Federn indem sie auf Bäumen sitzen, damit sie danach wieder für Weibchen mit einem schönen Rad tanzen können.
    Hier sieht man ganz viele davon. Fast auf jeden Totholzbaum mit stabilen Querästen sitzt einer.