Sri Lanka

November 2018
November 2018 - Juni 2019 Read more

Dubai - Airport

November 14, 2018 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 27 °C

Los geht es wieder in die Ferne. Manu, mit der ich u.a. letztes Jahr in Südafrika war, und ich sind nun auf dem Weg nach Sri Lanka. Heute Mittag startete unser Flieger um halb3 in Düsseldorf. Da wir wieder mit Emirates unterwegs sind haben wir auf unseren 6,5 Std-Flug Filme geschaut und recht gutes Essen bekommen. Nun sitzen wir am Flughafen in Dubai und warten auf unseren Anschlussflug nach Colombo.Read more

Ranweli Eco Holiday Village

November 14, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

So, nachdem meine App den Text beim Hochladen gefressen hat, schreibe ich jetzt alles nochmal neu... alsooooo...
    Heute morgen sind wir um 8:30 Uhr Ortszeit in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka angekommen. Da wir hier 4,5 Std vor der deutschen Zeit sind, sind wir gefühlt mitten in der Nacht angekommen. Dazu kam, dass wir im Flugzeug nicht ordentlich geschlafen haben, weshalb wir schön gerädert waren. Daher waren wir auch froh, dass der Transfer zum Hotel schon gebucht war und wir unser Hirn dafür nicht mehr brauchten.
    Die 40minütige Fahrt war sehr entspannt. Es wird hier viel gehupt, aber nicht aggressiv, sondern eher freundlich. So nach dem Motto "hallo", "darf ich mich bitte mal dazwischendrängeln", "einfach mal so"...
    Abgesetzt wurden wir dann an einem kleinen Steg, an dem uns ein breites Floß mit Geländer erwartete, was uns über einen Fluss zum Hotelbereich gebracht hat.
    Wir wurden freundlichst begrüßt, bekamen einen leckeren Eistee und sind dann in unserem Zimmer erstmal eingeschlafen (nachdem wir uns vorsichtshalber schon mal den Wecker gestellt hatten). ;)
    Danach ging es zum Mittagessen und dann weiter zum Pool. Es war heute zwar nicht durchgängig sonnig, sondern eher diesig, aber bei fast 30°C ist das ja egal. In in Indischen Ozean, der direkt hinter dem Pool ist, konnten wir nicht. Rote Fahnen zeigten an, dass die Strömungen heute einfach zu stark und gefährlich sind. Allerdings war es auch sehr unwahrscheinlich ins Meer zu können. Daher haben wir extra eine Anlage mit Pool für die ersten zwei Tage gebucht. Der Pool war natürlich, dank der Außentemperaturen, relativ warm, weshalb ich auch ohne zu fimpschen rein bin.
    Am Pool sind wir dann beide wieder eingeschlafen. Deswegen hatten wir uns auch schattige Plätze gesucht. Sonnenbrand braucht man ja nicht... vor allem nicht am ersten Tag.
    Wenn wir nicht gerade am dösen waren, haben wir unser "all inklusive" genutzt und uns durch die Cocktail/Mocktail-Karte getrunken.
    Wir sind gerade echt froh uns die ersten zwei Tage um nicht kümmern zu müssen, da wir vorher keine Zeit für Vorbereitungen hatten. Wir mussten heute erstmal googeln, wie es mit Trinkgeld hier gehandhabt wird, mit Taxis usw. Außerdem können wir und so entspannt an das Klima gewöhnen. Denn es ist nicht nur warm, sondern auch schön feucht. Man schwitzt also fleißig.
    Gegen 17:40 Uhr ist dann die Sonne untergegangen, sodass wir die Zeit bis zum Abendessen noch verdaddelt haben. Ich habe zum Beispiel schon am ursprünglichen Text geschrieben. ;)
    Beim Abendessen gab es Buffett. Weit haben und also einmal von vorne bis hinten durchgemümmelt. Das heißt auf der einen Seite "interkontinentales Essen"... also so, wie wir es kennen und auf der anderen Seite eingeimische Currys. Die waren zwar bestimmt schon an Touris angepasst, uns jedoch trotzdem noch viel zu scharf!
    Trotzdem haben wir mutig verschiedene probiert. Aber auch der Kürbis und der lustig-wackeligen Nachtische in verschiedensten Farben waren so gut, dass wir beide nach dem Essen etwas schwanger aussahen und auf unser Zimmer gekugelt sind.
    Hier liegen wir nun wieder total müde und werden nun tiiief und fest schlafen. Gute Nacht!

Lagune

November 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Die über 9 Std Schlaf haben sehr gut getan! Wir sind zwar immer noch nicht super fit, aber das liegt einfach an der Temperatur sowie der Luftfeuchtigkeit.
    Heute morgen sind wir gegen 8 Uhr zur Rezeption und haben eine Bootstour über die Lagune (gestern habe ich es “Fluss“ genannt) gebucht. Da wir derzeit außerhalb der Hauptsaison sind war das auch spontan möglich. Daher sind wir um 10 Uhr nach dem Frühstück los. Es ging mit einem kleinen Motorboot für eine Stunde durch die Lagune, um Tiere, vor allem Vögel zu gucken. Die Bilder zeigen eine kleine Auswahl. Optisch hat die Lagune und sehr an den Tortugero-Nationalpark in Costa Rica erinnert. Nur, dass hier keine Affen, Krokodile oder andere große Tiere zu finden sind. An einer Stelle mündet die Lagune in den Indischen Ozean... oder andersherum... ich weiß nicht, wie es richtig heißt.
    Es war eine schöne und entspannte Tour. :)
    Den Rest des Tages haben wir wieder einmal am Pool rumgegammelt und uns durch die Liste der frischen Fruchtsäfte an der Bar getrunken. Durchaus sehr lecker. :)

Pool, die Letzte - vorerst

November 16, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen war unser letzter im der Ranweli Eco Holiday Village. Um 12 Uhr mussten wir auschecken. Vorher haben wir noch faul am Pool herumgelungert und Manu war mit Ingo, dem Flamingo, unterwegs: am Strand, den Fischerbooten zusehen, am Pool und wer weiß wo noch überall. ;)
    Danach ging es für uns 40 min mit dem Taxi zurück nach Colombo.
    Die zwei Tage hier im Village waren genau der richtige Start in den Urlaub! So sind wir erstmal runter gekommen und konnten uns entspannen.
    Nebenbei konnten wir noch Hunde, Miezekatzen und Krähen beobachten. Die haben uns auch gerne angebettelt und die Krähen haben, wenn man gerade nicht am Esstisch saß auch einfach direkt Schinken oder Croissants vom Teller geklaut. Wir mussten schon etwas lachen. Die Katzen hätten wahrscheinlich nicht mehr bei mir gebettelt, wenn sie verstanden hätten, dass ich ihnen gesagt habe, dass ich die am liebsten fangen und kastrieren lassen würde. Aber an so etwas denkt hier wohl niemand...
    Wie auch immer, nun sind wir also auf dem Weg in die Hauptstadt...

Colombo - Tag 1

November 16, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Der Taxifahrer hat uns bis kurz vor unser Hotel gebracht. Da er sich selbst nicht so gut auskannte hat er mehrmals TukTuk-Fahrer gefragt, wo er hinmuss. Sehr sympatisch! Auf dem Weg durch die Stadt sind wir auch mitten durch die “Einkaufszone“ gefahren. Das war so voll wie Samstags auf der Schildergasse in Köln. Allerdings fast nur Einheimische. Europäer haben wir dabei gar nicht gesehen. Das war um unser Hotel herum anders. Da liefen schon mehr “Weiße“ rum.
    Unser Hotel ist gut und hat alles was wir brauchen... dazu gehört kein Fenster. Aber wir sind ja auch nicht zum rausgucken hier, sondern zum schlafen.
    Bei schwül-warmen fast 30°C sind wir dann losgestiefelt und haben uns einen alten, noch traditionellen Stadtteil angeschaut. Dabei sind wir auch durch die Haupteinkaufszone durch. Im endeffekt war das sehr viel entspannter als vermutet. Ja, es war voll und durch die meisten Straßen durften sogar noch Autos fahren, aber wir haben uns zu keiner Zeit unsicher oder unwohl gefühlt. So sind wir dann vorbei an vielen religiösen Häusern (siehe nächster Blogeintrag) und durch “themenspezifische“ Gassen. In einer Straße wurden nur Stoffe verkauft, in einer nur Fisch (getrocknet und stinkend), auf einer war ein großer Obst- und Gemüsemarkt usw.. Der Rest des weges war gesäumt von alten, schiefen, aber sehr schön bunten Wohnhäusern. Moderne Architektur gab es hier nicht.
    Alles in allem war unser Spaziergang ein faszinierender Einblick in der Leben Colombos. Die Stadt hat übrigens über 750.000 Einwohner. Ist also kleiner als Köln, aber nicht weniger wuselig.

Hinduistische Tempel - Kovil

November 16, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Auf unserem Rundgang durch die älteren Viertel Colombos kamen wir an mehreren sogenannten Kovilen (oder Kovils?) vorbei. Dies sind bunte und prunkvolle hinduistische Tempel. Diese sind mit vielen bunten Wesen (Götter?) auf den hohen Dächern verziert und stellen die Schnittstelle zwischen der Welt der Menschen und der welt der Götter dar. Hier haben sie sich vor allen “einfach so“ ins Stadtbild integriert, als wäre es völlig normal dort zu stehen.
    Hineingehen konnten wir allerdings nicht. Aber in einen konnten wir hineinspinksen, da dieser gerade bei offener Tür gereinigt wurde. Auch innen sah er unglaublich farbenfroh aus.

Gangaramaya Tempel (buddhistisch)

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Ich sag nur: bunt, grell, kitschig, Buddha!
    Was die Katholiken mit Gold und Co können, können die Buddhisten mit Farben!
    In buddhistischen Tempeln muss man generell barfuß herumlaufen. Dafür müssen Schultern und Knie aber bedeckt sein. Also sind wir so von Raum zu Raum gelaufen. Es hatte alles einen bunten und vor allem leicht chaotischen Touch. Teilweise kam man sich vor wie auf Flohmarkt. Ein zusammengestelltes Sammelsorium von Statuen, Kitsch, alten Gegenständen, wie Oldtimern, Bildern, Blumen und und und.Read more

Seema Malakaya (buddhistisch)

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Dieser Tempel, der nur wenige 100 m vom Gangaramaya Tempel entfernt ist dient weniger der Anbetung Buddhas, sondern mehr der Meditation und Besinnung. Trotzdem gibt es dort auch bunte und prunkvolle Buddhas und andere Gottheiten.Read more

Lotus Tower

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Der Lotus Tower ist der höchste Turm Südasiens und sollte eigentlich Mitte diesen Jahres eröffnet werden. Tja... sollte... wie ihr seht gibt es keine Bilder von oben. Dafür sind wir kilometerlang an einer Promenade am nahegelegenen See spaziert, da man nur am Anfang und am Ende rein bzw raus konnte... was wir aber erst festgestellt haben, als es am Tower (in der Mitte der Promenade) keinen Ausgang gab. So kommt man auch zu gelaufenen Kilometern. Dafür sind Pelikane über uns gekreist. Das sind echt riiiesige beeindruckende Viehcher im Flug. Sitzend sehen sie ja eher etwas dümmlich aus.
    Ach ja, nochmal zurück zum Turm: Das ist ein Fernsehturm, der aussehen soll wie eine Lotusblüte.

“Tempelbrücke“

November 17, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Eine Tempel, der einer buddhistischen Kopfbedeckung nachempfunden ist und aus Stelzen steht. So ähnlich könnte man das Bauwerk beschreiben. Daneben ist ein Treppenturm auf dem 240 Stufen nach oben führen. Von oben hat man eine weite Aussicht über Colombo und den Hafen.
    Der Weg zu diesem “Tempel“ war etwas mühselig, da der direkte Weg durch ein Navy-Gelände (100 m lang) versperrt wurde. Also mussten wir einmal komplett um den Block herumlaufen. Macht man ja gern, wenn die Temperaturen bzw. die Luftfeuchtigkeit so sind, dass einem schon beim Stehen die Suppe am Körper runterläuft. ;) Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen putzigen Leuchtturm gesehen. Dieser wurde militärisch bewacht, was daran liegen könnte, dass daneben abgedeckte Kanonen/Waffen standen.