Mai 2016
  • 20kilometers

Zugspitze - Anreise - Ohlstadt

May 26, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön... Und gerne mal etwas länger als gedacht. Ich lasse mich jetzt mal nicht zum Thema verspätete Züge und unfreundliche Schaffner aus. Christina und ich sind dann auf jedenfalls mit einer guten Stunde Verspätung in Ohlstadt angekommen. Keine 10 min vom Hauptbahnhof entfernt ist eine kleine "Pferdefarm". Hier lebt eine (fast) Selbstversorgerin mit Pferden und ihrer Dogge Jack. Auf dem Gelände gibt es verschiedene Schlafmöglichkeiten: Bauwägen und einen kleinen Camper... direkt neben den Pferden. Dazu und Bioklo und eine Gemeinschaftsküche mit großem outdoor Esstisch und einer outdoor-Regenwasserdusche. Unser Minibauwagen war wirklich süß und gemütlich eingerichtet! Und das ganze mit einer traumhaften Aussicht auf die Berge!
    Nach dem "Besichtigung" des Geländes sind wir noch etwas spazieren gegangen. Erst ginge in den Ort selbst (die Eisdiele dort ist sehr zu empfehlen!) und dann weiter zu einem Fluss mit kleinen Wasserfällen. Wieder zurück haben wir abends noch draußen sitzen können, um mit den anderen Gästen zu quatschen...

Zugspitze - Rauf gehts

May 27, 2016 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ging es dann gemütlich um halb10 los. Als erstes mussten wir mit der Bahn nach Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus ging es dann zu Fuß weiter. Ziel war die Reintalangerhütte auf 1350m. Es gab unterschiedliche Wege dorthin und wir wählten den am Anfang steileren Teil über die Partnachalm. Im schönsten Sonnenschein sind wir gut ins schwitzen gekommen. Der Weg ging viel durch den Wald, vorbei an blühenden Blumenwiesen. An der Almhütte haben wir dann Pause gemacht und sind danach weiter... immer höher. Kurz vor der Bockhütte stieß der Weg dann auf den Partnach (Fluss), der uns dann weiter am Wegesrand begleitete. Wir haben auch bei einer Pause mal unsere Füße reinstecken können, aber da es sich Schmelzwasser handelte war mehr nicht drin. ;) Nachmittags kamen wir dann bei der Reintalangerhütte an. Dort konnte man gut Essen und schön zu den Schneespitzen nach oben schauen. Und genau da lag auch unser (und aller anderer) "Problem": Zwei Wochen vorher hatte es noch so viel Neuschnee gegeben, dass das Begehen der Zugspitze unmöglich ist! Daher müssen wir morgen nach unserer Übernachtung auf der Hütte leider wieder runter. Das Madrazenlager hier ist deshalb auch praktischerweise nicht voll belegt, sodass jeder der Gäste mehr als eine 50cm breite Matratze nutzen kann. Und da liege ich jetzt auch rum... Und werde nun, mit dem Rauschen des Flusses im Hintergrund schlafen. Gute Nacht!Read more

Zugspitze - Runter gehts

May 28, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Das besondere an der Reintalangerhütte ist, dass man sich morgens keinen Wecker stellen muss, denn die Mitarbeiter wecken einen mit einem Akkordenspiel. Sehr schön! Doof ist es nur, wenn man dann die Augen öffnet und sieht, dass es draußen in Strömen regnet. Aber das tolle am Bergwetter ist, dass es sich schnell wieder ändern kann. Daher schien nach dem Frühstück schon wieder die Sonne. Da Christina heute sehr viel mehr Hummeln im Hintern hatte als ich sind wir getrennte Wege ins Tal gegangen. Christina hat noch ein paar Abzweige gemacht und ich habe den direkten Weg durch Reintal an der Partnach entlang genommen. Es war eine gemütliche Wanderung (vom Umknicken meines Knöchels wegen eines Steins mal abgesehen). Unten, kurz vor Garmisch Partenkirchen, ging es dann noch durch die Partnachklamm. Dort wurde ein Weg unten in die Steinwände geschlagen, um "in" der Klamm gehen zu können. So was hatte ich auch noch nicht gesehen. Danach zogen leider dunkle Wolken auf, weshalb sich Christina und ich dann nicht am Eibsee, dem angeblich schönsten See Deutschlands, getroffen haben, sondern wieder am Bahnhof in Garmisch Partenkirchen. Von dort ging es mit dem Zug wieder nach Ohlstadt zur "Ponyfarm". Hier haben wir jetzt noch einen gemütlichen Abend, mit ein paar Sonnenstrahlen bevor es morgen wieder zurück geht nach Köln.
    Auch ohne die Zugspitze war es ein schönes Wochenende. Und ich werde dann irgendwann in einem Sommer nochmal vorbeikommen, um auf die Zugspitze zu gehen!