- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日9
- 2020年1月7日火曜日 16:00
- ⛅ 22 °C
- 海抜: 1,943 m
ケニアMaji Moto1°20’30” S 35°42’35” E
Maji Moto

Was für eine Begrüßung. Kaum sind wir aus dem Auto ausgestiegen, steht uns eine Gruppe Massai-Krieger gegenüber. Es gibt ein Begrüßungsritual was aus einer wirklich fremden Welt zu kommen scheint. Gegen einen der Krieger muss ich im Hochspringen antreten, es wird gesungen und feierlich werden uns die traditionellen Gewänder übergeben.
Nach einem Rundgang über das Gelände gibt es ein leckeres Mittagessen. Mit uns zusammen am Tisch sitzt der Anführer des Stammes. Wir kommen ins Gespräch über die Entstehung dieses Cultural Camps. Salaton Ntutu berichtet, dass es ursprünglich für die Mitarbeiter einer Stiftung gebaut wurde, die zusammen mit seinem Stamm eine Mädchenschule aufgebaut haben. Ein Teil von dem, was wir für den Aufenthalt hier bezahlen geht direkt an die Schule.
Der Ort, an dem wir die nächsten Tage leben, heißt Maji Moto. Das bedeutet in der Sprache der Massai soviel wie „heißes Wasser“. Der Name kommt nicht von ungefähr. In unmittelbarer Nähe gibt es eine heiße Quelle. Das Wasser ist trinkbar und riecht nicht nach Schwefel. Außer dieser Quelle gibt es keine nennenswerten geothermalen oder vulkanischen Aktivitäten in der Umgebung. Die Massai bezeichnen die Quelle als Geschenk Gottes.
Nach dem Mittagessen machen wir uns auf zu einer kleinen Wanderung, das erste Zwischenziel ist diese heiße Quelle. Von dort ausgeht es weiter vorbei an den Wasserbecken, der Siedlung und dann weiter in die Natur. Zwischendurch üben wir uns im Speer-Wurf. An einem großen Felsen angekommen, warten drei weitere Massai auf uns. It’s Tea-Time. Bei leckerem Chai, Popcorn und Keksen genießen wir die herrliche Aussicht.
Zurück im Camp muss Feuer gemacht werden. Nicht mit Streichholz oder Feuerzeug sondern ganz herkömmlich mit zwei unterschiedlich harten Holzstücken bekommen wir rasch ein Glutnest erzeugt. Wenige Minuten später prasselt das Feuer. Nach einem tollen Abendessen unter freiem Himmel treffen wir uns an der Feuerstelle. Es werden Geschichten erzählt und die Massai singen Lieder. Über uns strahlt der Sternenhimmel und hier und da ist ein Rascheln oder ein Tierlaut aus dem Unterholz zu hören. Willkommen in der Wildnis!もっと詳しく