- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日1
- 2021年12月27日月曜日 20:00
- ☁️ 10 °C
- 海抜: 41 m
フランスParis 07 Ancien - Quartier Arcis48°51’24” N 2°21’7” E
Paris, Paris

Die erste Etappe ist geschafft. Ankunft am Flughafen Charles-de-Gaulle. Paris, Paris. Ein Verkehrsmittel-Wechsel steht an: weiter gehts mit der Bahn zur heutigen Bleibe. Während wir in der immer voller werdenden Bahn sitzen, fällt mir auf, dass ich wohl nicht ausreichend Tarifzonen am Ticket-Automaten gebucht habe. Mit dem Handy ist die Alternative aber schnell gefunden. Am Gare du Nord beginnt sich der Wagon, in dem wir sitzen, langsam nach außen zu beulen, die Kapazitätsgrenze ist überschritten. Zum Glück liegt die FFP2-Maske eng an, und wegen meiner Fehlbuchung müssen wir, jetzt zum Glück, gleich schon aussteigen. Noch 2 Stationen, noch eine, und dann schnell raus an die frische Luft.
Wir stehen mitten im Herzen von Paris. Es ist dunkel, auf den Straßen ist wenig los. Das Kopfsteinpflaster funkelt ein wenig vom Regen, der wohl grade aufgehört hat. In einigen Restaurants sitzen Menschen, lachen, erzählen, freuen sich am Leben. Am Himmel ist immer wieder das kreisende Licht vom Eiffelturm zu sehen. Romantik hin oder her: eigentlich soll‘s für uns nur kurz zum nächsten Supermarkt gehen und dann mit dem Bus weiter zum Hotel. Gesagt, getan. Mit Croissants, Getränken und Schokolade bewaffnet erreichen wir die Bushaltestelle. Der Fahrer hat uns gesehen und wartet auf uns sodass wir noch reinspringen können. Das macht den horrenden Fahrpreis dann auch fast schon wieder wett.
Im Hotel angekommen, wundere ich mich ein wenig über das Zimmer. Gebucht haben wir ein Ibis. Nebenan ist ein Ibis Budget. Wenn im Ibis die Zimmer schon so klein sind, dass wir zu zweit mit jeweils einem Koffer kaum hineinpassen (nicht übertrieben), dann bin ich froh nicht nebenan zu übernachten. Dort stehen wahrscheinlich die Betten hochkant. Beschweren will ich mich aber nicht. Hier ist es warm, es ist sauber, die Fenster sind schalldicht und haben gute Verdunkelungsvorhänge und das Bett ist gemütlich. Außerdem ist es ja auch nur für eine Nacht. Morgen geht es dann endlich zur letzten Etappe. Ich freue mich schon drauf. 30 Grad, kurze Hose, Sonne, Strand, Palmen und azurblaues Meer: Guadeloupe, wir kommen!もっと詳しく
Karl-Josef PlatteHi Björn, so viel Abenteuer brauche ich nicht mehr. …Habe aber auch schon auf dem Flughafenboden vom Frankfurter Flughafen versucht zu schlafen. Na ja. Und…. die neuen Ibis, z.B. Leipzig, sind toll. Beim Ibis in Duisburg musst du dich entscheiden wenn du mal auf‘s Klo musst. Sitzen oder!!! Tür zu. Beides geht nicht:-) Weiterhin viele POSITIVE Erlebnisse.