- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Friday, January 7, 2022 at 11:34 AM
- ⛅ 24 °C
- Altitude: 503 m
GuadeloupeParc Zoologique et Botanique des Mamelles16°10’49” N 61°45’2” W
Hängebrücken und Tiere

Für heute ist der Wetterbericht eher bescheiden. Faulenzen am Strand fällt heute genau so flach wie eine anspruchsvolle Wanderung. Speziell für solche Tage stehen auf unserer Bucketlist ein paar Aktivitäten. Wir haben uns heute für den Zoo entschieden.
Der Zoo liegt in der Mitte von Basse Terre, dem linken Flügel der Insel (der mit dem Vulkan). Auf Basse Terre gibt es eine Ringstraße, die halbwegs an der Küste entlang führt. Und es gibt in der Mitte eine Straße, die quer über diesen Teil der Insel führt. Die Route de la Traversee führt mitten durch den Urwald. Neulich sind wir diese Straße bei Einbruch der Dunkelheit gefahren. Die Geräuschkulisse des Waldes war auch durch die geschlossenen Autofenster laut und deutlich zu hören. Einfach unbeschreiblich.
Genau diese Straße fahren wir jetzt entlang. Im hellen ist die Route auch beeindruckend mit ihren tausend Grüntönen, mit den meterhohen Farnen und Lianen. Viel zu schnell kommen wir über die kurvige Straße beim Zoo an. Flott sind die Tickets gelöst. Obligatorisch, wie bei fast allem hier, wird der Impfstatus gecheckt. Ohne Nachweis kein Eintritt… (Schlecht für 54% der Einwohner von Guadeloupe. Hier liegt die Impfquote nur bei 46%).
Begrüßt werden wir von Waschbären. Weiter geht es von Tierart zu Tierart. Die Gehege sind groß und weitläufig, die Wege richtig schön gestaltet. Der Zoo ist am Hang gebaut wodurch es überall kleine Brücken und Stege gibt. De facto erstreckt sich der Zoo über mehrere Ebenen. An einigen Gehegen kommt man so doppelt vorbei, einmal auf der Vorderseite und einmal auf der Rückseite. So bekommt man auch die Chance Tiere zu entdecken die sich vielleicht beim ersten Vorbeikommen versteckt haben oder zu weit entfernt waren.
Für mich sind neben den Schildkröten nicht die Pythons und Boas das absolute Highlight sondern der Hängebrücken-Parcours. Etwa 20 Minuten laufen wir weit oben in den Baumwipfeln über eine Hängebrücke nach der nächsten. Von hier aus haben wir noch einmal eine ganz andere Perspektive. Auch der Parcours ist über mehrere Ebenen aufgebaut. Mal sind wir schwindelerregend hoch, mal ganz nah über den Gehegen. Nicht nur beim Parcours sondern beim ganzen Park haben sich die Bauer richtig Mühe gegeben.Read more