- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 19
- fredag 14 januari 2022 09:10
- ☀️ 26 °C
- Höjd över havet: 9 m
GuadeloupeÎles de la Petite Terre16°10’14” N 61°6’33” W
Leguane, Schildkröten und Haie

Zu unmenschlichen Zeiten quälen wir uns heute aus dem Bett. Der Wecker steht auf 05:15 Uhr. Für heute steht eine Bootstour nach Petite Terre an. Abfahrt: 7:00 Uhr am anderen Ende der Insel. Wir kommen pünktlich mit dem Auto los und den Zeitpuffer für alle Eventualitäten auf dem Weg brechen wir nicht an. Wie geplant, kommen wir im Hafen von Sainte François an, wo wir gleich an Bord eines Bootes gehen werden.
Petite Terre sind zwei kleine Inseln, die ein Stückchen vor Guadeloupe liegen. Petite Terre steht unter Naturschutz. Die Anzahl der Besucher pro Tag ist streng limitiert und die Bootsunternehmen brauchen eine gesonderte Lizenz. Unser Bootsanbieter hat eine solche Lizenz. Der Kapitän scheint den Weg bestens zu kennen. Zumindest fährt er mit Vollgas durch die Wellen. Ab und zu weis ich nicht ob ich grade in einem Boot oder in einer Achterbahn sitze, so sehr werden wir durchgeschüttelt.
Knapp 40 Minuten später sind wir da. Die Boote werden einige Meter vor dem Strand entfernt festgemacht. Um an Land zu kommen, müssen wir also direkt durchs Wasser. Also klettere ich die Leiter hinten am Boot hinunter und stehe bis zu den Hüften im Wasser. Das Wasser ist nicht kalt und die paar Schritte zum Strand bringen mich auch nicht um. Im Laufe des Tages werde ich ja eh noch ganz ins Meer gehen um die Tiere unter Wasser zu entdecken, diese kleine Unannehmlichkeiten ist also nur halb so schlimm.
Nun aber der Reihe nach. Wir sind also grade alle vom Boot geklettert, durchs Wasser gewatet und stehen nun bei herrlichstem Sonnenschein direkt am Strand. Unsere Gruppe, 10 Personen und der Kapitän, setzt sich langsam in Bewegung. Als erstes werden wir hier auf der Insel einen Rundgang machen. Wir laufen bis zum Ende des Strandes und biegen dann ins Unterholz ab. Ein kleiner Pfad schlängelt sich bis zum Leuchtturm. Bevor wir dort ankommen, entdecken wir aber schon die Leguane. Zum greifen Nahe liegen die Miniatur-Drachen auf den Ästen. Ganz still liegen sie da, nur die Augen bewegen sich. An einem Busch entdecken wir gleich 4 Stück auf einem Ast. Hier könnte ich Stunden verbringen. Diese Tiere faszinieren mich. Der Rest des Weges ist nicht so spektakulär, deswegen überspringe ich diesen Teil jetzt.
Zurück am Strand beginnt die Zeit zur freien Verfügung. Meeresschildkröten soll es hier geben. Eine hatten wir vorhin kurz vorm Festmachen gesehen. Die Chancen stehen also gut. Wir setzen die Schnorchelmasken auf und begeben uns auf die Suche. Nicht einmal mit einem Fuß stehen wir im Wasser als keine 50 Zentimeter von uns entfernt ein kleiner Hai vorbei schwimmt. Schnell ist das Handy gezückt und ein paar tolle Aufnahmen sind im Kasten. Laut unserem Kapitän sollen diese Haie wohl nicht sonderlich Appetit auf Menschen zu haben. Ausprobieren wollen wir es aber trotzdem nicht.
Wir ziehen also weiter zu einem Bereich, in dem reichlich Pflanzen wachsen, die liebend gerne von Wasserschildkröten verspeist werden. Etliche Minuten verstreichen und keine Schildkröte ist in Sicht. Ich bin schon kurz davor mich enttäuscht damit abzufinden meine absoluten Favoriten-Tiere heute nicht sehen zu können. Doch dann scheinen wir an der richtigen Stelle zu sein. Direkt vor uns mümmelt eine Schildkröte gemütlich ein Pflänzchen nach dem anderen. Auch hier könnte ich Stundenlang zuschauen. Irgendwann ist es so weit und die Schildkröte taucht zum Atmen auf. Ich finde es einfach faszinierend wie diese Tiere mit einer Leichtigkeit durch das Wasser gleiten.
Zwei weitere Schildkröten entdecken wir, bevor wir uns langsam wieder zurück an den Strand begeben. Wir probieren unser Glück noch einmal an einer anderen Stelle, allerdings soll es bei den 3 gesichteten Tieren für heute bleiben.
Zum Abschluss machen wir noch einmal einen Schlenker zu den Leguanen bevor wir dann zurück an Board unseres Bootes gehen. Dieser Ausflug war richtig, richtig toll!Läs mer