Ankunft Havanna / Kuba

December 3, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind am 01.12.2016 gegen Abend in Havanna angekommen und haben bereits am Flughafen eine kleine Kostprobe der Vorgehensweise des sozialistischen Apparats erhalten. Mein Rucksack wurde nämlich von den Behörden ohne mein Wissen durchsucht und mein Leatherman Taschenmesser dabei konfisziert. Ein wenig entnervt, machten wir uns Richtung unserem Airbnb Appartement im Stadtteil Miramar auf, wo wir herzlich von den Gastgebern Gladys und Carlos empfangen wurden. Was uns die Behörden madig machten, holten diese Leute mit Ihrer Hilfsbereitschaft und Fürsorge innert Kürze wieder raus. Denn schon bei der Ankunft ist Ihnen die hinkende Tamara aufgefallen und nach kurzem Erklären was vorgefallen war, zögerten Sie keinen Moment und brachten Tamara, die sich kurz weigerte, es dann aber doch einsah, in ein nahegelegenes Krankenhaus um die Schnittwunde zu untersuchen. Da die Wunde mit 6 Stichen genäht werden musste, waren wir keinen Moment zu spät dran.
    Tag 1 verbrachten wir damit unser Mietauto entgegenzunehmen, die mitgebrachten Euros in CUC zu wechseln und uns um eine kubanische SIM Karte zu kümmern. Letztere konnten wir aber erst am Folgetag organisieren, da Sie meine Passkopie nicht akzeptierten. Ein weiteres Mal einen kleine Kostprobe wie Kuba tickt.
    Am folgenden Tag machten wir mit dem Auto einen Ausflug in die Altstadt, wo wir in einem Paladar (privates Restaurant) zu Mittag assen, bevor wir anschliessend einen kleinen Abstecher zum Plaza Vieja machten.
    Leider aber erleben wir zurzeit nicht das richtige Havanna, da sich das Land bis und mit Sonntag dem 04.12.2016, wegen dem Tod von Fidel Castro in Staatstrauer befindet. Dies bedeutet leider auch das keine laute Musik abgespielt wird und die Lokale kein Alkohol ausschenken dürfen. Gelinde gesagt ist hier gerade tote Hose.
    Just mit dem Ende der Trauer werden wir uns am Montag den 05.12.2016 auf unserem Roadtrip durch Kuba begeben, mit Start in Viñales.