Tulum, Cenote und Chichén Itzá

November 10, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag startet für mich etwas blutig: beim umziehen gerate ich mit meinem Zeigefinger in den Ventilator. Zum Glück ist er nicht auf Maximalstufe eingestellt und es ist nur ein kleiner „Cut“.

Manuel fährt uns heute nach Tulum und Chichén Itzá, zwei weitere Ausgrabungsstätten.
    Wir starten mit Tulum. Man merkt direkt, dass Tulum ein Touristenmagnet ist. Unzählige Souvenirläden reihen sich aneinander und weisen die Preise bereits in Dollar aus. Die Anlage an sich sieht für uns aus wie ein Golfplatz. Lediglich vom Strand lässt sich die Einzigartigkeit Tulums erkennen. Leider ist die Anlage absolut überlaufen. Durch die Nähe zu Cancun, wo viele Amerikaner ihre Ferien verbringen, wimmelt es nur so vor Reisegruppen etc.
    Tulum schafft es also nicht auf Platz 1 unserer Lieblingsruinen.
    Es geht zurück und Richtung Chichén Itzá. Auf dem Weg halten wir an Manuels Secret Cenote. Niemand außer uns ist dort und es herrscht eine magische Stille. Lediglich Wassertropfen und Fledermäuse sind zu hören. Wir hüpfen in das kühle Nass, trauen uns aber nicht bis ins Dunkle. Eine willkommene Erfrischung!
    Eine Stunde Fahrt liegt noch vor uns, dann sind wir bei Chichén Itzá. Auch hier befinden sich Mengen an Touristen. Die meisten gehen jedoch wieder, da der Park nur noch knapp 2 Stunden auf hat. Am beeindruckendsten sind das Castillo und der Ballspielplatz, den man aufgrund seiner Größe fotografisch leider nicht einfangen kann. Trotzdem sind auch diese Ruinen nicht unser Platz 1.