Novosibirsk von 26 auf 5

September 11, 2019 in Russia ⋅ 🌧 10 °C

Die Schaffnerin weckte uns um ca 5 Uhr, seit Moskau hatten wir 3 Zeitzonen durchfahren. Es war erst 1 Uhr nach Moskauer Zeit.
    Schnell war alles zusammengeräumt und wir nahmen Abschied von Valentina :(
    Und dann... wie kalt es aufeinmal war, in Moskau hatten wir 24-26 Grad, hier regnete es und die Anzeige stand auf 5 Grad.....
    müde und frierend verbrachten wir noch eine Stunde im Bahnhofsgebäude, denn es war viel zu früh um zum Hotel zu gehen.
    Später dort angekommen, haben wir erst heiß geduscht, herrlich, nach fast 3 Tagen Katzenwäsche im Zug.

Die Hauptstadt Sibiriens ist eher so, wie wir uns Russland vorgestellt haben.
    Die Menschen sehen "normaler" aus, nicht nur gesteilt und in Canel gekleidet,
    hier sind sie so wie du und ich.
    Es gibt sehr viele sehr baufällige große Häuser. Bürgersteige mit großen Löchern und... große Pfützen überall....
    ich erinnere mich als Kind durch Pfützen gesprungen zu sein... heute ist alles doch sehr ordendlich bei uns

Beeindruckend und bekannt ist das grün/türkise Bahnhofsgebäude, in Form einer Eisenbahn, sowie das Staatliche Theater für Oper und Ballett.
    Es ist das Wahrzeichen der Hauptstadt.
    Inmitten einer sehr verkehrsreichen Straße steht eine kleine Kapelle, mit einer (natürlich) Goldkuppel.
    Sie wurde 1915 zu Ehren der Romanov-Dynastie gebaut und zum 100 jährigen Stadtjubiläum originalgetreu wieder aufgebaut.
    Hier soll angeblich der geographisch vermessene Mittelpunkt Russlands liegen !

Auch gibt es mitten in der Stadt eine kleine Straße mit sehr alten Holzhäusern, die hübsch sind, sehen etwas verloren aus.
    In einem vermuten wir einen Kindergarten, in einem anderen werden werden mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen verkauft.

2 Tage Novosibirsk waren für uns ausreichend, um einen kleinen Eindruck zu bekommen und wir freuen uns auf den nächsten Stop in Irkusk....
    dann geht es in Richtung Baikalsee