Спутник
Показать на карте
  • День 85

Hervey Bay/ Fraser Island Tag 1.

23 ноября 2019 г., Австралия ⋅ ⛅ 26 °C

In Hervey angekommen haben wir gemeinsam mit der Lady vom Campingplatz eine Tour nach Fraser gebucht. Wir hatten nicht mehr so viel Auswahl, wollten eigendlich eine buchen, wo mit einer Gruppe mehrerer Allradfahrzeugen selbst gefahren wird und abends Campen. Doch das war komplett ausgebucht.
    Also ging es in einem climatisierten 35 sitzer-Bus auf die Insel.
    Wir mussten auch ein 4er Zimmer nehmen, dann würden wir getrennt schlafen, also Mädchen und Jungen in eins...
    Aber egal, wir buchten ! Das gute war, wir bekamen eine Nacht auf dem Platz gutgeschrieben und unser Van konnte trotzdem stehenbleiben. Als wir am Sonntag zurück waren, stand unser "zu Hause " noch an Ort und Stelle, Top !

Kurze Info zu Fraiser Island - Kǵari
    Sie ist über 120 km lang und an der breitesten Stelle misst sie ca 22 km. Seit 1992 ist sie Weltkulturerbe, denn sie ist die größte Sandinsel der Welt.
    Auf der Insel gibt es Regen- Eukalyptus und Mangrovenwälder, Torfsümpfe und natürlich Sanddünen.
    Es gibt auch Tiere, kleine Säugetiere, Dingos, Reptilien und ab und an auch mal Salzwasser Krokodile.
    Bekannt wurde die Insel augrund einer Schiffswracküberlebenden namens Eliza Faser 1802.
    Der Torismus boomt hier und besonders beliebt sind natürlich die Strände, vor allem DER Strand auf der Ostseite. Dieser dient als Autobahn.
    Streckenweise darf 80 gefahren werden und alle sind begeistert.
    Auf diesem Strand starten und landen auch kleine Flugzeuge.

Alles war sehr genau getaktet und wir setzten Samstag Morgens mit der Fähre über.
    Unser Guide mit Namen (bitte nennt mich ) P.T. war sehr erfahren und er bewegte den großen Allradbuss ohne Probleme über die tiefen Sandstraßen.
    Er informierte uns auch über Stunden über alles was die Insel betraf.
    Auffällig fanden wir die ausgesprochen häufigen Hinweise über Sicherheitsregeln, die wir bitte einhalten sollten. Wir schmunzelten... wirkte doch etwas amerikanisch auf uns.

Unser erstes Ziel war Lake McKenzie.... ich schwärme immer von den Stränden.... doch so etwas schönes hatten wir beide noch nicht gesehen.
    Es war paradisisch ! Die Besonderheit ist bei diesem See, er besteht aus Süßwasser und ist pH neutral.
    Das Wasser ist so weich und klar, wenn man schwimmen war ist das schöner als nach einer Dusche....
    und die Haare.... weich wie nach einem Frisörbesuch, grins.

Danach haben wir einen Stop am Wanggoolba Creek gemacht.
    Auch dieser Bach ist kristallklar, konnte das Wasser erst gar nicht sehen, dachte da wäre nur heller Sand....

Dann gab es Dinner..... und danach fuhren wir zum Lake Wabby.
    Diesen erreicht man nur, indem man über eine große Düne wandert.
    Es war schon sehr heiß und die Abkühlung im See hat gut getan.
    Hier ist das Wasser etwas grünlich und nicht pH neutral.
    Lustig sind die kleinen Fische, die man ab und an auch in einigen Spa-Bereichen in Europa sieht.
    Dort wo man die Füße in die Becken tauchen kann und die Fische knabbern an einem rum. Kein billiges Vergnügen. doch hier im See wohnen die, kurz ins Wasser gelegt und schon ist man umzingelt von diesen kleinen Fischchen und die zupfen an einem herum.....

Der erste Tag war um, es ging zurück zum Resort. Als ich den Schlüssel für das Zimmer bekam, wurde mir gesagt, es ist ein 4Bett Zimmer für 2 Paare.
    Also gut, wir waren zusammen untergebracht und waren gespannt auf unsere Mitbewohner.
    Nach dem Essen haben wir uns noch mit ein paar Mädels vom Buss in die Bar gesetzt , muss ja auch mal sein.
    Später, als wir zurück in unserem Zimmer waren.... nun, wir hatten keine Mitbewohner, das Zimmer war für uns allein, genial, denn wir hatten im Vergleich zum 2 Bett Zimmer 100 Euro gespart. Nicht schlecht !