Reisetage...ein kurzer Stop in Oamaru

December 18, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Wir hatten nur noch ein wenig Zeit, um die Strecke von Queenstown zurück nach Picton zu fahren.
    In Picton wollen wir am 22.12. die Fähre nehmen, die uns auf die Nordinsel bringt.

Also, ab die Post, durch die Berglandschaft ..
    wir streiften Arrowtown, immer auf der Highway 6 begleitet vom Kawarau River..diese führte uns zur größeren Stadt Cromwell.
    Wir sind immer wieder überrascht wenn ein Fluss auf einmal in einem riesen See mündet, so wie hier.
    Natürlich musste ich mich belesen, denn dieser See war so gewaltig...

Also, der Kawarau River ist der Abfluss des Lake Wakatipu und fließt ca 60 km in östliche Richtung. Das hatten wir ja schon bemerkt, denn er war immer present..
    Er passiert noch die Schlucht Kawarau Gorge um dann in Richtung Norden zu schwenken und bei Cromwell in den Lake Dunstan zu münden...soviel dazu..
    Es ist echt krass, wie viele Flüsse, Schluchten und Seeen es gibt.
    Nachgeforscht :
    Inclusiv der künstlich angelegten - hat Neuseeland 775 Seen mit mindestens 500 Metern Länge, die insgesamt 1.3% der Landmasse Neuseelands bedecken!
    Und dann gibt es ja noch all die anderen Seen und Wasserfälle und überhaupt... recht feucht hier, was der Vegetation zu Gute kommt!
    Als Beifahrerin kann ich dann ja alles hübsch nachlesen... tatsächlich ist dieser See ein Stausee mit 34,5 km Länge und 1.7 km Breite.

Weiter ging es durch Tarras, Lindis Valley, Otematata, Windsor (um nur eingige Orte zu nennen) bis wir schließlich in Oamaru ankamen.
    Omaru liegt an der Pazifikküste.
    Interessant ist es, dass die meisten Straßen der Stadt nach englischen Flüssen benannt sind. Die Hauptstraße ist z.B. die Thames Street.
    Es gibt einen wirklich schönen historischen Stadtkern mit typisch regionalen Kalksteingebäuden.

Noch eine Besonderheit sind Pinguine, die man an einem Strandabschnitt sehen kann.
    Uns wurde gesagt, bloß keine Show für 27 $ buchen, wenn man etwas sucht, findet man die Tierchen auch so am Strand.
    Tja, und wo man Geld sparen kann.....
    Wir haben auf einem Steeg gaanz viele Pinguine gesehen, die Toris um uns herum waren ganz aufgeregt, alle machten Bilder, auch ich...
    wir wunderten uns nur, wie diese Tiere dort hinauf gekommen waren. Später, als wir die Bilder auf dem PC vergrößerten, kam das Gelächter... es waren Komurane, das war auf der großen Entfernung wirklich nicht zu sehen... na ja... so sieht jeder das was er sehen will und das ist ja auch schön :)

Übernachtet haben wir in einem ordendlichen kleinen Park, dem Waitaki Waters, 20 km von Oamaru entfernt.