Wir Schussel.... Silvester naht

December 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Frohen Mutes verließen wir unsere schöne Wiese und machten uns auf den Weg in die Thermal-Stadt Rotorua.
    Da wir uns in Sicherheit wogen, es gibt schon genug Schlafplätze, machten wir vorher noch ein paar Abstecher.

Wir schauten bei den Huka Falls vorbei, das liegt ca 9 km nördlich von Taupo. Bei den Huka Falls tost der Waikato River in Katarakten durch eine schmale Schlucht. Durch die Verengung des Canyons bis auf nur 15 Metern entsteht dieser reißende Strom.
    Diese lässt ein Wasservolumen von 250.00 Litern pro Sekunde durchschnellen und zum Schluss geht es noch einmal über eine
    Felskante in ein tiefes Becken, wow !
    Das schäumt !

Danach besuchten wir ein vulkanisches Gebiet, in dem es brodelte und dampfte.... schon komisch, wenn um einen herum der Boden von Dampfschwaden gesättigt ist.
    Doch diese geothermale Aktivität machen sich die Neuseeländer zu Nutzen. In Wairakei gibt es eine geothermale Power Station, die man sich auch ansehen kann.
    Seit 1950 arbeitet das Werk mit einer Leistung von 150 MW, das entspricht etwa 5% der gesamten in Neuseeland produzierten elektrischen Energie. Das Gelände besteht aus einem sehr ungewöhnlichen Bild aus Pipelines, Ventilstationen und Stromspannungsleitungen, es war ein befremdliches Gefühl da einfach mit dem Wagen durchzufahren. Da war kein Sicherheitspersonal oder ähnliches... ok... da wird wohl keiner an die heißen Leitungen fassen....

Dann der Schreck...
    In unserer Schusseligkeit waren wir einfach davon ausgegangen, es wäre eine Kleinigkeit, mal eben einen guten Platz für die Nacht zu finden.
    Doch ! Es sind Sommerferien hier.... und Morgen ist Silvester, Punkt !
    Es war ALLES ausgebucht.... ich telefonierte mir die Finger wund und die prepaid Karte leer, es gab keine Möglichkeit noch irgendwo unter zu kriechen.
    Also,
    machten wir uns auf den Weg in das ca. 60 km entfernte Tauranga, denn dort hatten wir noch etwas ergattert. Zwei Nächte im Fernland Spa, mit thermalen
    mineralischen Pools und ein paar Stellplätzen.

Nach ca einer Stunde über Serpentinen durch die Berge waren wir am Ziel. Sehr erleichtert richteten wir uns häuslich ein.
    Und dann ging es in den Pool. Ich hatte es irgendwie wieder nicht gecheckt.. und mich richtig erschrocken, denn der war ja richtig warm... denke so um die
    27 Grad. Ohhhh eine riesige Badewanne mit Palmen drumherum.... Entspannung und rote Köpfe garantiert !

Da wir Tauranga nicht wirklich auf dem Schirm hatten, musste ich erst nachlesen, was diese Stadt zu bieten hat.
    Die ca. 118.000 Einwohnerstadt nannte sich auch "Anlegeplatz der Kanus" und war früher ein bedeutendes Maori-Zentrum, heute hat sie u.A. einen der größten Exporthafens des Landes und in der Region werden insbesondere Kiwis angebaut.

Es gibt einen schönen kleinen Rosengarten, ein antikes Maori- Kriegskanu (Te Awanui) das zu feierlichen Anlässen ins Wasser gelassen wird, natürlich einen Militärfriedhof ein paar alte Häuschen und Art Gallerien.
    Sehr groß ist das Angebot an Freizeitaktivitäten .... alles mögliche, was man auf dem Wasser machen kann.... Hochsee-Angeln, Wildewater Rafting, Wasserski.....

Im Netz hatte ich gelesen, dass der Bürgermeister von Tauranga für seine Mitbürger wieder (wie die Jahre zuvor) , Silvester 1000 Bratwürstchen umsonst bereit stellen würde.
    An der Hafenfront würde es Belustigungen und Live Musik für die Familien geben. Für die Kinder gibt es ein Feuerwerk um 21:30, das von einem Lastenkahn gezündet wird.
    Hier ist ja fast überall an den öffentlichen Orten Alkoholverbot, auch natürlich am Hafen, selbst an Silvester.
    Wir waren trotz allem dabei, vorher im Pub lecker essen, dann sich über die Kinder wundern, die immer noch vom Steeg aus ins Wasser sprangen, sehr viele Familien mit kleinen Kindern. Es war ein wenig wie auf dem Hafenfest in Münster.
    Das Feuerwerk war großartig und wie von Zauberhand waren danach auch alle Familien schnell verschwunden.
    So sind wir ganz nüchtern ins neue Jahr hineingekommen.