Bolivia
Estancia Machacamarca

Death Road

January 31, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Die Deathroad ist eine Straße nahe La Paz die als die gefährlichste Straße der Welt gilt. Dort werden in La Paz mehrere Fahrradtouren angeboten. Wir starteten die Tour um 7:30 in einem Cafe in La Paz nahe des Zentrums. Insegesamt waren wir 6 Personen die diese Tour machten. Das Guide Team war sehr freundlich und die mitreisenden auch. Wir starteten mit den Fahrrädern auf einer Höhe von 4800 Metern. Die Aussicht auf ein Tal umringt von wolkenkratzenden Bergen war atemberaubend. Man beginnt die Tour auf einer asphaltierten Straße und kann ohne zu bremsen den steilen Weg hernunterfahren. Ab einem bestimmten Punkt wird diese Straße jedoch zu einem Kiesweg der an einem steilem Abhang durch den Jungel führt. Bei der Tour durchlebt man mehrere Klimazonen sowie alle Wetterlagen. An manchen Abschnitten sah man nur einige Meter weit an anderen war eine wunderbare Landschaft zu erblicken. Nach einer kleinen Unsicherheit am anfang der Strecke gewannen alle mehr an selbstvertrauen und verloren an Angst. Jeder konnte jedoch sein eigenes Tempo fahren und Mascha und ich übernahmen freudig die beiden vorderen Plätze und rasten teilweise sehr schnell die steilen Wege der Deathroad hinunter. Wir machten mehrere Pausen, wurden gut verpflegt und alle hatten ihren Spass. Es gab keine Stürze und als wir unten ankamen erwartete uns ein Hotel mit Pool und einem Mitagessen. Trotz, dass es hauptzächlich bergab ging und nur wenige Strecken bergauf waren wir nach ungefähr 5 Stunden Fahrradfahrren alle sehr fertig und die meisten schliefen bei der Rückfahrt ein. Die Tour war geprägt von sportlichem Eifer, Adrenalin und einer wunderschönen und beindruckenden Natur.Read more

Estancia Machacamarca