Südamerika

November 2016 - February 2017
A 96-day adventure by Joaquinalana

la Serena 1 stop

November 10, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Meine erste eigene Reise beginnt, ich habe mir vor der Reise einen Job in La Serena besorgt. Ohne wirkliches Vorwissen komme ich also bepackt mit einem riesen Rucksack dort an. Ich Wohne nun für 2 Monate in einem Hostel und arbeite Paralell für dieses. Das Job Angebot fand ich durch eine Organisation, leider ist das eine Ausbeute und ist nicht zu empfehlen. In dem Hostel arbeitet ein weiterer Junge, Marco aus Berlin. Wir verstehen uns gut und unternehmen viel gemeinsam. Die Chilenen in La Serena sind nur teilweise herzlich und das essen prägt sich nur durch die ungesunde Seite. Trotz allem gefällt es mir hier ich lasse es mir gut gehen, schlafe lange, unternehme viel und mach mir die Abende zum Tage. Wir lernen immer mehr Leute hier kennen aber zu wirklichen freundschaften kommt es nicht. Es gibt mehrere Optionen für Ausflüge jeglicher Art. Das Wetter wechelt von einem vernebelten kühlen Morgen zu einm heißem Mittag. Ab Dezember beginnt in Südamerika der Südamerikanische Sommer, dass bedeutet das immer mehr Leute zum Surfen an die Küste La Serenas reisen. Die Bars und Clubs, die es nicht zu wenige in La Serena gibt sind gefüllt mit unzähligen Studenten.Read more

Coquimbo, Chile

November 14, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Coquimbo die Stadt die in der Nähe von La Serena liegt. Coquimbo ist eine Hafenstadt. Sie ist sehr schön sehr bunt und Abends ist dort viel Party. Ich lief und trampte von la Serena aus nach Coquimbo, man kann jedoch auch einfach einen Bus für wenig Geld nehmen. Als ich dort ankam war das erste was mir auffiel eine Gruppe von Seebären die direkt am Eingang der Stadt in der Sonne lagen, über sie flogen Möwen und Pelikane. Sie werden nach dem der riesige Fischmarkt zuende ist von den Verkäufern gefüttert und sind deshalb sehr übergewichtig. Gegenüber von ihnen war ein risiger Markt auf dem man Früchte und Gemüse zum günstigen Preis bekommt. Wenn man der Straße die erst am Strand verläuft folgt kommt man zu dem Fischmarkt an dem auch ein paar Restaurants sind, bei denen man super Fisch essen kann. Daraufhin lief ich zur "cruz de Coquimbo" . Dies ist ein riesiges Bauwerk in Form eines Kreuzes von dem man für wenig Geld einen schönen Ausblick auf Coquimbo und La Serena hat. Ich bin den weg dort rauf hoch gegangen und durch das sehr arme Viertel von Coquimbo gelaufen. Doch auch dieses hat einen sehr schönen touch. Am Abend bin ich dann wieder zurück nach La Serena getrampt. Ein schöner Ausflug.Read more

Paihuano, Chile

November 24, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Pisco Elqui ist ein Ort der in den Bergen liegt. Es ist alles sehr trocken und nur ein Fluss lässt ein paar Bäume natürlich das Dorf verzieren. Ich bin Abends von La Serena aus mit dem Bus losgefahren. Als ich dort nach 3std Busfahrt ankam war es schon Stockdunkel. Das besondere an dieser Gegend ist der bezaubernde Sternenhimmel. Deshalb stehen dort auch mehrere der größte Observatorien der Welt. Ich suchte mir einen sehr schönen Campingplatz und legte mich früh schlafen. In der Nacht kühlt diese Gegend sehr ab! Am nächsten Tag machte ich eine kleinere Wanderung durch die unzähligen Traubenplantagen. Die für das Chilenische Nationalgetränk den Pisco angebaut werden. Nach dieser Wanderung kaufte ich mir noch einen sehr guten Pisco in einer Brauerrei und besichtigte das sehr touristische Dorf. Danach fuhr ich mit dem Bus wieder zurück nach La serena.Read more

Parque Japones / La Serena

December 5, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Dies ist ein besonderer Park in La Serena mit einem japanischem flair. Den Park besuchte ich zusammen mit Marco. Er kostet 1000 pls und ist das kleine Geld wert. Er beherbergt Enten und Schwäne und ist ein sehr gemütlicher und angenehmer Ort. Sehr schön um ein paar Stunden in der Sonne zu entspannen.Read more

Islas damas

December 13, 2016 in Chile ⋅ 🌧 5 °C

Punta de chorros ist ein Ort an dem man auf die islas damas mit einem Boot herausfahren kann. Die Inseln beherbergen Pinguine, verschiedene Mövenarten und Seebären. Es ist ein magischer Ort andem die Natur noch unberührt ist da diese Inseln unter Naturschutz stehen. Um 9 Uhr morgens wollte ich den Bus nehmen der jedoch voll war.Ein kleiner transporter von La Serena aus nach Punta de choros. Ich war ziemlich fertig vom vorabend und die fahrt durch die heiße Wüste verbesserte meinen Zustand nicht wirklich. Als ich jedoch an diesem kleinen Ort namens punta de choros ankam und mit dem boot richtung inseln losfuhr, verbesserte mein Zustand sich innerhalb sekunden. Wir waren eine Gruppe von 15 personen und alle waren darauf aus schöne Bilder und damit schöne erinnerungen zu haben. Wir fuhren um die größte der Inseln und ein Mitarbeiter erklärte jede der Vogelarten genaustens und beantwortete die Fragen. Man konnte schon sehr nah an die Vögel heranfahren. Wir hatten Glück aufeinmal kam eine Gruppe von Delfinen und der Bootsführer nahm fahrt auf. Neben uns die delfine die aus dem Wasser sprangen. Alle stürtzten nach vorne und bewunderten diese unglaublich schönen Tiere. Nach dem erkunden auf dem Boot, wurden wir zu einer anderen Insel gefahren, die man nun zu fuß erkunden drufte. Diese Insel war wunderschön und eine Art Möven brütete dort ihre Eier aus. Man durfte nun 1 std auf der Insel verbringen. Danach fuhren wir zurück zum kleinen Hafen. Dort wartete unserer fahrer schon auf uns. Er fuhr uns dann zu einem leckerem Restaurant. Dort saßen wir nun am tisch tauschten unsere Bilder aus, lachten und aßen zusammen. Ich lernte viele coole leute kennen, drei Franzosen mit einem herrlichem humor, drei chileninnen die sehr nett, herzlich und freundlich waren einen sehr interessierten Argentinier. Die rückfahrt war sehr amüsant und entspannt und der fahrer bot uns an, an einer stelle stehen zu bleiben, an der viele Wüstenfüchse waren. Gesagt, getan und alle fingen an Bilder zu machen. Mit laufender Musik fuhren wir nun zurück nach la Serena. Dies war einer der schönsten Orte die ich bis jetzt besucht habe.Read more

Totoralillo, Chile

December 21, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Totoralillo ist ein Strandabschnitt mit einer Halbinsel in der Nähe von La Serena. Er ist nur mit dem Bus oder dem Auto zu erreichen. Also fuhren Marco und ich heute um 11:00 Morgens mit dem Bus in La Serena los. Man braucht von der Strecke her eigentlich nur eine halbe Stunde, aber da der Bus einen riesen Umweg fuhr, brauchten wir 1/1/2 Stunden. Dort angekommen, war es wunderschön, der Strand ist Weiss, das Wasser Azurblau und überall sind kleine Schattenständer verteilt. Das Gebiet ist sehr beliebt zum surfen und die Wellen bieten mit der felsigen Küste ein unbeschreibliches Panorama. Das Wasser ist zwar auch dort sehr kalt doch kamen wir nicht drumrum ins Wasser zu springen um uns abzukühlen. Totoralillo ist perfekt für einen etspannten Strandtag. Am ende trampten wir erst bis zur Autobahn, hinten auf der Ladefläche eines Jeeps. Von dort aus nach Coquimbo und dann fuhren wir mit dem Bus zurück nach La Serena. Dies ging viel schneller, billiger und ist kein problem.
    Insgesamt ist der kurze Ausflug sehr zu empfehlen.

Santiago de Chile, Chile

January 9, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Angekommen nach einer sechsstündigen Busfahrt, ich habe mir im vorraus eine Unterkunft bei Airbnb besorgt für Marco und mich, bei einer sehr herzlichen und netten Frau namens Solange. Die Unterkunft kostet 15 Euro pro nacht, im vergleich zu restlichen Angeboten sehr billig. Ich komme also an, in Santiago sind durch die Metro alle Ecken schnell, billig und leicht erreichbar. Am ersten Tag zeigt Solange mir Chinatown und erzählt mir ein wenig über sich und die Stadt. Marco kommt erst am nächsten Tag an. Ich gehe also früh schlafen und mache mir einen entspannten Abend. Am nächsten Tag gehen wir zur "Plaza de Armas", der Hauptplatz, von dort aus sind viele Geschäft Statuen und Museen erreichbar. Wir erklimmen einen Turm der 15 Minuten entfernt von der Plaza de Armas liegt, von dort aus kann man die ganze Stadt erblicken, dort sind viele Touristen und wir lernen eine nette Argentinierinn kennen. Von Hunger geplagt fragen Marco und ich uns nun nach einen chinesischem Restaurant um. Uns wird ein All You Can Eat Restaurant in der nähe empfohlen , es heisst Panda und ist leicht zu erreichen. Die Speisen sind lecker und man kann sich vollfressen, der spass kostet vergleichsweise wenig (12€) . Danach fahren wir zu Sol nachhause und gehen früh schlafen. An den nächsten Tagen besuchten wir das Stadtzentrum und die umherliegenden Viertel. Man muss dazu sagen, dass Santiago keinerlei Sehenswürdigkeiten bietet und dass nur die Anzahl an Menschen die Stadt interessant macht. Trotz allem lernt man viel über das Chilenische leben, so wurde z.b an der Straße wo wir wohnten ein Markt aufgebaut und das billigste essen wird direkt auf der Straße verkauft. Alles in allem war Santiago ein wenig interessanter aber gemütlicher stop.Read more

Copiapo

January 13, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Eine sehr lange busfahrt liegt hinter mir, doch endlich bin ich in Copiapo angekommen. Copiapo ist eine nicht wirklich interessante Stadt, sie ist rugig und hat einen schönen Hauptplatz. Ich wohne über die Tage be Mario zuhause(gefunden über couchdurfing). Er ist nett und wir sind am ersten Tag zum schönene Strand gefahren. Der Strand heißt Bahia Inglesa. Mehr gibt es nicht über Copiapo zu erzählen, es ist eine sehr uninteressante Stadt.Read more

Bahia inglesa, Chile

January 15, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Einer der schönsten Strände in Chile er ist eine Stunde Busfahrt von Copiapo weg. Er ist sehr überfüllt doch wenn man ein wenig weiter geht kommt man eine dünnenlandschaft die den perfekten Platz zum Wildcampen bildet. Ich blieb dort 3 Nächte alleine mit meinem Zelt und dem unglaublichen Sternenhimmel direkt am Strand. Es war wunderschön und da es mehrere Personen an dem Strand gibt die Wildcampen interessiert es dort keinen und man wird keine Probleme bekommen. Der perfekte Ort um sich ein wenig Auszeit zu gönnen.Read more

Antofagasta

January 19, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer 7:30 Stündigen Busfahrt komme ich endlich in Antofagasta an. Dort bin ich erstmal über Couchsurfing bei jemanden untergebracht. Erst verbringe ich eine ruhigen ungestörten Tag und kaufe mir das Busticket nach Bolivien. Am Abend gehe ich dann mit der schwester von Michael dem couch anbieter einer Freundinn von ihr aus Dänemark und ihrem Cousin in einen Pub. Dieser liegt direkt an einem recht vollem Strand und man kann dort super essen und gut was trinken. Danach lerne ich noch die restliche Familie kennen die herzlicher nicht sein könnte. Am nächsten Tag besuch ich dann zusammen mit Clara aus Dänemark das Zentrum, danach muss ich leider auch schon abreisen. Ein guter Zwischenstopp im belebten Antofagasta.Read more