Bolivia
Jila Uta Manasaya

• Day 339–340

Parque Nacional Sajama

October 20, 2023 in Bolivia ⋅ 🌩️ 8 °C

Sajama ist ein kleines verschlafenes Nest, hier gibt es nicht viel zu sehen. Deshalb machen wir uns gleich weiter auf die Suche nach Termas, denn davon gibt es im Nationalpark einige. Traumhaft! Die entsprechen voll unserem Geschmack und gehören zu unseren Top2 bisher hier in Südamerika. Vom warmen Becken aus können wir den 6.542m hohen Nevado Sajama bewundern, Boliviens höchster Berg. An dessen Bergflanken wachsen auf bis zu 5.200m Queñua Bäume.

Wir übernachten an den heißen Quellen, hüpfen am nächsten Morgen nochmal hinein und machen anschließend einen kurzen Spaziergang durch den höchsten Wald der Erde. Die 300 Höhenmeter bis zum Mirador auf 4.450m bringen uns schon wieder ziemlich außer Puste.

Und wo wir schon bei den Superlativen sind: "2001 war der Sajama Austragungsort des wohl höchsten Fußballspiels der Erde. 2007 fand am Sajama erneut ein Fußballspiel auf 6000m Höhe statt, an dem neben Alpinisten auch der damalige bolivianische Präsident Evo Morales teilnahm. Er wollte mit dem Spiel gegen eine neue Regelung der FIFA protestieren, die Länderspiele an Austragungsorten über 2500m Höhe verbietet. Betroffen sind von der Regelung vor allem Bolivien, Peru und Ecuador. Die Regel wurde später auf 3000m Höhe korrigiert." (Wikipedia)

Wir kommen auch an einigen Chullpas vorbei. Das sind Turmbauten, die in der Zeit der Inka oder teilweise noch davor als Grabstätten für Angehörige nobler Familien dienten. Die Öffnung einer Chullpa ist immer in Richtung Osten zur aufgehenden Sonne gerichtet. Wir werfen einen Blick hinein - Schädel und Knochen liegen noch drin.

Wäre der ursprüngliche Plan aufgegangen, hätten wir diesen Teil Boliviens ausgelassen. Daher freuen wir uns umso mehr doch noch diese wunderschöne Ecke des Landes zu sehen.

Jila Uta Manasaya