Bolivia
Provincia Murillo

• Day 179–186

La Paz

April 25 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Weitere acht Stunden Busfahrt, diesmal tagsüber, bringen mich zurück aufs Altiplano und in den höchstgelegenen Regierungssitz der Welt, nach La Paz. Zusammen mit der inzwischen eigenständigen Nachbarstadt El Alto leben hier über zwei Millionen Menschen in einer Höhe zwischen 3.500 und 4.100 Metern.
      Im angesagten Viertel Sopocachi finde ich ein nettes Airbnb im 13. Stock eines der vielen Hochhäuser und kann von hier einen tollen Blick über die Stadt und bis zum etwa 6.400 Meter hohen Illimani genießen. Ich verbringe eine Woche in der Stadt und auch wenn sie laut, chaotisch und dreckig ist, fasziniert sie mich sehr.
      Mein Highlight ist die Gondelbahn, die vor 10 Jahren von der österreichischen Firma Doppelmayr hier errichtet wurde. Auf jeder der insgesamt 10 Linien schweben die Gondeln im 12 Sekundentakt über der Stadt und verbinden dabei auch La Paz und El Alto. Ich lasse keine Gelegenheit ungenutzt, um das preiswerte und entspannte Transportmittel zu nutzen und dabei ganz neue Einblicke in die Stadt zu erhalten. Aus der Vogelperspektive lassen sich interessante Szenen in den Hinterhöfen sowie auf den Dächern beobachten und gleichzeitig verschafft sie einen guten Überblick über das riesige Häusermeer.
      Im historischen Zentrum finden sich ein paar schöne Gassen und Plätze im Kolonialstil, die jedoch mit den im Hintergrund aufragenden Hochhäusern konkurrieren müssen. Im größten Teil der Stadt mangelt es allerdings sowohl an Grünflächen, als auch an Ästhetik.
      Auf dem Mercado de las Brujas (Hexenmarkt) werden verschiedenste Tränke, Heilpflanzen, Glücksbringer und Bestandteile von Ritualen, wie beispielsweise Lamaföten, angeboten. Das lockt zahlreiche Schaulustige an und sorgt dafür, dass die Umgebung stark touristisch geprägt wird, was im Rest der Stadt kaum der Fall ist.

Provincia Murillo