Von der Grenze nach Ditzum

October 24, 2021 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Da wir den ersten Tag auch mit der Anreise verbracht haben sind wir heute vom nordöstlichsten Punkt der Niederlande auf unser Abenteuer Küstenweg gestartet und die ersten 15 km gegangen.
    Der kleine Schlenker nach Holland an die Westerwoolsche Aa mit Schleuse und Blick auf den Dollard sowie der Beginn Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hat sich wirklich gelohnt👍

Somit gingen wir auch noch über einen Minigrenzübergang von Deutschland nach Holland und zurück.
    Wir sind bei bestem Wetter zwischen dem Dollard und dem Deich Richtung Ems unterwegs. Bis auf ein Paar Sonntagsspaziergänger genießen wir die absolute Ruhe.
    Okay-zusätzlich sind noch ein paar hundert Schafe dort, die aber wenig kommunikativ sind🤣 dafür aber fast alle gut und frisch frisiert😀
    In Pogum gibt es dann ein paar mehr Menschen und der Hafen von Ditzum, unser heutiges Etappenziel, ist gut besucht-und das aus gutem Grund.
    Ditzum: Der kleine Hafen ist malerisch schön, es gibt in den engen Gassen einige kleine Restaurants und Cafés und somit ist einein kleines hübsches Fischerdorf.

Am Hafen gönnen wir uns das erste Fischbrötchen - sehr lecker. Neben der Fischbrötchenbude ist der Fähranleger und just in time kommt auch das Fähnchen. Ein Auto versucht auch darauf Platz zu finden-dafür müssen die Fußgänger und Radfahrer aber ganz schön eng zusammenrücken.