Der Rheinaueweg wird zum Polderweg

March 17, 2023 in Germany

Noch bevor es richtig losgeht gesellt sich ein Pinguin als Wanderbegleitung zu uns!
    Der Fernwanderer gibt sich die Ehre und er hat sich sogar für heute extra Urlaub genommen!
    Wir starten gemeinsam bei bestem Wanderwetter etwa 10 km südlich von Breisach an einem kleinen Hafen!
    Der Rheinaueweg verläuft immer schön parallel zum Rhein auf einem befestigten Radweg und wir sind mal wieder, bis auf sehr wenige Ausnahmen, völlig allein unterwegs! Die ersten drei Stunden vergehen wie im Flug, denn es gibt viel zu erzählen! Nach 15 km machen wir unsere erste Pause und der Fernwanderer lüftet das Geheimnis seines prall gefüllten Rucksacks! Neben Käse, verschiedenen Würsten und anderen regionalen Spezialitäten, kamen auch 2 Flaschen Wein zum Einsatz, also das volle Schwarzwälder Programm! Hier unter der Bezeichnung VESPER bekannt!
    Als bescheidene Geste unsererseits wurde natürlich ein Eierlikörchen verabreicht!
    An unserem Pausenplatz war auch plötzlich der Teufel los! Zuerst ein etwa 80jähriger Spaziergänger, der mit seiner Mutter unterwegs war und sich im Gebrauch eines Handys als Kamera Ersatz eher ungeübt zeigte! Dann ein Schweizer Senior mit großem Wanderrucksack, der nicht nur Fragen zur Strecke hatte, sondern auch sein fotografisches Geschickt unter Beweis stellte! Also 3 Personen innerhalb von einer Stunde, was sagt man dazu?
    Die zweite Hälfte unserer Wanderung verlief quasi durch eine 10 km Baustelle, denn hier werden seit einigen Jahren Polder angelegt! Polder sind großzügige Vertiefungen parallel zum Rhein, die bei Hochwasser geflutet werden und Städte wie Bonn, Köln oder Düsseldorf vor dem völligen absaufen bewahren sollen! Hierfür werden enorme Mengen Material bewegt und obwohl hier niemand bei der Arbeit zu bewundern war, stellen sich uns viele Bauzäune in den Weg! Wir aber finden Lösungen!☝
    Dann erreichen wir unser Ziel, das Städtchen Neuenburg! Durch ein sehr futuristisches Parkhaus mit eigenem Aussichtsturm, dann durch eine große, wiederum abgesperrte Baustelle, wir sind ja mittlerweile darin sehr geschult, erreichen wir glücklich den zentralen Platz! Hier im schönen italienischen Eiscafe gönnen wir uns auf der Aussenterasse, noch ein leckeres Gelati!
    Schönen Dank an den Fernwanderer für die nette Begleitung und die gelungene Trailmagic!
    Beinahe vergessen! Nach 167 Tagen 3096 km! Ordnung muss sein!☝