Von der Thur bis kurz vor Schaffhausen

March 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir starten heute direkt am Naturzentrum Thurauen! Die Thur ist ein linker Nebenfluss des Rheins und sein riesiges Auengebiet wird gerade völlig auf links gedreht und für Wanderer und Radler erschlossen, toll ausgeschildert und mit großen Infotafeln ausgestattet! Alles ist neu, die Natur erholt sich gerade vom Umbau!
    Kurz vor ihrer Mündung in den Rhein überqueren wir die recht breite Thur und auf beiden Seiten der Brücke, gibt's natürlich schöne Grillplätze!👍
    Bis Rheinau sind es noch etwa 2 Stunden die wir wiedermal auf schmalen Pfaden, direkt am Rhein oder auf halber Höhe, rauf und runter am Steilhang verbringen dürfen!
    Direkt über der Wasseroberfläche entdecken wir die ersten Schwalben für dieses Jahr und zwar eine ganze Menge! Die sind ganz schön früh dran!
    Wir kommen an einigen Fähranlegern und Restaurants vorbei, alles öffnet erst am 1. April und wir stellen uns gerade mal vor was dann hier wohl los ist! Heute ist davon noch nichts zu spüren, unsere Traurigkeit darüber hält sich in Grenzen!🙂
    In Rheinau gibt's die nächste Holzbrücke zu bestaunen, auch Autos dürfen rüber!
    Hier gibt es auch eine 180° Rheinschleife und eine kleine Insel, auf der die wunderschöne Klosterkirche Rheinau steht!
    Diese ganze Ecke ist auf beiden Seiten des Rheins zu begehen und durch 2 Brücken mit tollen Rundwegen ausgestattet!👍
    Der Weg Richtung Dachsen, unserem heutigen Ziel, ist wiedermal ein großartiger Singletrail! Wir schauen auf einen Rhein der glasklares Wasser führt und uns bis auf seinen felsigen Grund schauen läßt!
    Am Badi, also am Schwimmbad von Dachsen, endet unsere heutige Tour und wir freuen uns schon auf morgen, dann geht's zum Rheinfall von Schaffhausen!
    In 176 Tagen 3279 km!