Satellite
Show on map
  • Day 5

    Schloss Walzin - Lesse - La Chandalle

    May 20, 2019 in Belgium ⋅ ☁️ 12 °C

    Endspurt für heute, nach dem ich mich ein wenig entlang des Maasufers erholt habe, heisst es wieder den steilen Maashang zu erklimmen. Durch den durchweichten Boden und den umgestürzten Bäumen wird das Ganze zu einem richtigen Kraftakt und ich rutsche mehrmals aus, heute Abend ist definitiv Waschtag angesagt, meine Lehmbehangene Hose wird es mir danken. Die herrliche Aussicht hinab aufs Maastal jedoch entschädigt für all die Eskapaden. Kurz vor den Freyr Felsen verlasse ich die Maas und begebe mich über die Ortschaft Falmignoul zur Lesse, einem Nebenfluss der Maas, dessen Ufer ebenfalls das reinste Wanderparadies ist. An der Lesse angekommen erwartet mich der Blick auf das Schloss von Walzin, dass oben an der Felskante thront, bevor es wieder steil hinauf zum Felsen "La Chandelle" geht. Die Aussicht hieroben entschädigt ebenfalls für den langen Aufstieg, mittlerweile hab ich schon 26km in den Beinen und sehne zusehends das Etappenziel herbei. Nach kurzer Rast geht es weiter durch die Ortschaft Furfooz, hier kann man gegen Eintritt den durchlöcherten Felshang erkunden und wieder unten an der Lesse angekommen erreiche ich kurz vor Ladenschluss das Café Flobette, das versteckt am Lesseufer liegt und mit einer vielzahl lokaler Spezialbieren auf mich wartet. Mit aufgeladenen Akkus gehe ich die letzten Kilometer dem Ufer entlang zum Camping Paradisio in Gendron-Celles. Die Besitzer des Campings sind übrigens megafreundlich und entgegenkommend, was wohl auch teilweise daran liegt, dass noch keine Urlaubssaison und somit wenig los ist.
    31,9 km - 4,6 km/h - 740hm aufwärts - 720 hm abwärts, ich bin durch für heute.
    https://www.komoot.de/tour/67823370
    Read more