- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 1–3
- February 2, 2024 - February 4, 2024
- 2 nights
- ☀️ 3 °C
- Altitude: 3 m
NorwayPalékaia59°54’30” N 10°45’6” E
Ankomst Oslo

Dass Oslo nur ein Notaufenthalt ist, das hatte ich ja schon geschrieben. Seit Tagen verfolge ich schon die Wettervorhersage. Und es bleibt dabei: In Oslo ist Winter. Und trüb.
Mit dem Flytoget-Schnellzug sind wir in einer knappen halben Stunde an der Sentralstasjon. Dem Hauptbahnhof im Zentrum Oslo’s. Unser Hotel Citybox ist das was der Name schon sagt: Klein und praktisch. Einchecken erfolgt über Self-checkin. Das hat den Vorteil, dass man fix im Zimmer ist. Aber den Nachteil, dass man nicht zur Rezi gehen kann um wegen der lauten Straßenbahn ein anderes Zimmer erbetteln kann. Wie das bei uns ist. Nun ja.
Am nächsten Morgen sind wir dennoch ausgeschlafen. Ein Blick nach draußen und… Wir haben so ein Glück! Die Sonne scheint.
Wir wohnen im Stadtzentrum. Das erste Ziel liegt nur einen Block von uns entfernt. Es ist das architektonisch beeindruckende Gebäude der Opera von Oslo.
Auf Wintertemperaturen waren wir vorbereitet. Aber nicht mit vereisten Fußwegen. Etwa 3 bis 5cm ist die unebene Eisschicht auf der wir laufen müssen. Das Horrorszenario, also dass jemand von uns beiden hinfällt und die Reise schon hier wieder endet, stets im Sinn, eiern wir ganz langsam und brauchen eine Ewigkeit um hinzukommen. Das Dach der Opera ist dann wegen des Eises geschlossen. Schade aber nicht zu ändern.
Einfach machen wir es uns nicht. Den langen Weg entlang des Wassers geht’s bis wir am Fuße des Akershus landen. Es folgen das Rathaus, das FriedensNobelmuseum bis wir die wunderschöne Promenade der Aker Brygge erreichen. Hier sind Himmel und Menschen unterwegs. Und dennoch macht alles einen entspannten Eindruck. An der äußersten Spitze machen wir kehrt und suchen uns einen Platz auf der Terrasse eines Restaurants. Draußen sitzen ist selbst bei 4Grad kein Problem. Die vielen Heizpilze und die wärmende Sonne lassen uns die Zeit genießen. Unser Essen ist große Klasse. Leicht und frisch. Definitiv ohne Geschmacksverstärker!
Auf dem Rückweg geht es am Königspalast und am Parlament vorbei. Die Sonne hängt tief und in den Häuserschluchten ist Schatten und saukalt🥶 Der Wind tut das Übrige. Vollkommen durchgefroren erreichen wir unsere Citybox.
Oslo gefällt uns gut. Sehr gut. Die Menschen sind freundlich und das was wir gesehen haben war sehr sauber und gepflegt. Gern hätte ich noch das ein oder andere Museum besucht. Und natürlich noch mehr von Oslo gesehen. Nun da wir wissen wie schnell Oslo aus Berlin zu erreichen ist, sehe ich mich bald wieder hier. Dann aber mit Badeanzug in diesen schwimmenden Saunas und dem riesigen Tauchbecken - genannt Fjord 😎
Kurzer Nachtrag: Heute, am Abflugtag, ist es wieder trüb bis nieselig.Read more
TravelerWas für ein Wetterglück in der Stadt 👍 aber sogar noch Eis im Wasser 🥶
SYLWIA B.Also wirklich. Ich befürchte so wird es nie wieder werden
TravelerBald wird es wärmer 👍
SYLWIA B.Ja. Ein echter Trost 👍🏽