• In und um Denver

    Oct 8–17 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

    Neun Tage verbringen wir in Denver. Es ist nicht die Stadt, die wir so einzigartig finden und deshalb so lange an einem Ort verweilen . Nein. Wir sind hier, um unseren Sohn nebst Familie zu besuchen. Abgesehen dass in dieser Zeit gleich zwei Geburtstage gefeiert werden, ist der Herbst die Zeit der Pumpkins und Halloween. Wir übernachten im neuen Haus, das ganz zentral gleich neben dem City Park steht und auch generell sehr zentral gelegen ist.

    Nun. Im Oktober waren wir noch nie in den USA. Nach dem Kälteschock in Oslo ist das Wetter ein Träumchen. Die Luft ist trocken und der Himmel hier ist so dunkelblau, dass man in den Kosmos schauen kann. Am Tag steigt das Thermometer bis auf 24 Grad. Nachts fällt es allerdings auf um die 10Grad.
    Echt beneidenswert.
    „Ausnahmen bestätigen die Regel“ sagte immer mein Mathelehrer und das gilt auch für unsere Zeit in Denver. Denn einen Vormittag regnet es. Die Leute hier freut‘s und wir finden auch für dieses Wetter Passendes.

    Ansonsten sind unsere Tage proppevoll durchgeplant.

    Zwei Nachmittage verbringen wir im Denver Botanic Garden. Ich gebe zu, dass wir auf den sonstigen Reisen niemals auf die Idee gekommen wären diesen zu besuchen. Aber Junior besitzt eine Jahreskarte und schwärmt so oft von diesem Park. Da müssen wir einfach auch mal hin. Und tatsächlich sind auch wir restlos begeistert über diese herrlich und gut gepflegte Anlage.

    Bis Halloween sind es nur noch zweieinhalb Wochen und nicht nur im Botanischen Garten sondern auch die Häuser entlang unserer Wege sind alle schon dekoriert. Unglaublich was manche da für ein Aufwand treiben.
    Gleichzeitig aber ist Herbst. Und Herbst steht für Pumpkin. Die gibt es überall zu kaufen. Die schönsten findet man natürlich, wenn man eine Pumpkin-Plantage besucht. Ganz klar, dass dies mit einem Pumpkin Festival verbunden werden muss. Hier kommt man mit Familie. Ein Ritt mit einer Kutsche durch‘s Feld, Hüpfburgen, ein Labyrinth durchs Kornfeld, Schlemmen und am Ende der Kauf verschiedenster Kürbisse… All das gehört dazu.

    An einem anderen Tag findet die große Birthday Party für unsere Cessie statt. Echt spannend für uns dabei sein zu dürfen. Während ich früher die Party selbst ausgerichtet habe und danach fix und foxy war, feiert man in den USA ganz anders. Eine Art Gallery nebst zwei Betreuerinnen ist der Austragungsort für dreizehn Kinder und ebensoviele Helikoptereltern 😉
    Für die Feier unter dem Motto Unicorn - also 🦄 - ist alles perfekt organisiert und vorbereitet. Der Preis für diesen Spaß ist enorm. Aber so ist das eben in den USA. Ich jedenfalls bin neidisch auf unsere kleine Cessie für diesen wundervollen Nachmittag.

    Nun. Ich hatte es ja schon geschrieben. Wir werden auch so einige Orte besuchen, die wir schon kennen.
    Der erste ist der Paint Mines Interpretiv Park in der Nähe von Colorado Springs. Und auch wenn der Zugang im Vergleich zu 2018 teilweise zum Schutz der Natur eingeschränkt ist, haben wir eine schöne Zeit inmitten der bunten Steinwelt.

    Eine Neueroberung im nahegelegenen Rocky Mountain NP stand dann doch auf dem Programm. Aber letztendlich muss diese dann leider ausfallen. Schlecht recherchiert - würde ich sagen. Tatsächlich habe ich überlesen, dass diese landschaftlich schöne Strasse nur bis Ende September geöffnet ist.
    Ärgerlich aber nicht zu ändern.

    Freuen können wir uns dann aber, dass Dank Shutdown erst der Eintritt in den Park kostenlos ist und dann auch noch der Zugang zum Bear Lake, für den man eigentlich Monate vorher ein Permit ergattern muss, offen für jedermann ist. So kommen Fotos in den Kasten an exakt dem Ort, wo wir schon vor 29 Jahren standen. Damals mit Töchterli und Sohn. Heute mit Enkelin und Sohn. Wer hätte das damals geahnt 😉

    Die neun Tage sind schneller vorbei als es uns lieb ist. Schön so in das Leben einer amerikanischen Familie einzutauchen und zu sehen, wie die Feste gefeiert werden.
    Am Ende der Zeit heißt‘s Abschied zu nehmen. Das Gute aber: In sechs Wochen werden wir uns wiedersehen. Dann ist nämlich Thanksgiving.
    Read more