Bosnia and Herzegovina
Lapišnica

Teil 1: Ein Herz für Bosnien

July 28, 2023 in Bosnia and Herzegovina

Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon vor einer Woche verfasst haben, aber wie das immer so ist, wenn man sein Tun hat: man nimmt sich selten direkt die Zeit, um etwas umzusetzen. Heute habe ich mir jedoch in mein Tagebuch geschrieben, dass ich den Beitrag fertig stelle. Es ist allerdings schon wieder so viel passiert, dass ich zwei Beiträge daraus schneidern möchte. Dieser hier handelt von Bosnien und warum wir dieses Land so lieben gelernt haben.

Das erste Bild ist an unserem „Jahrestag“ entstanden. Wir waren in Banja Luka essen und haben zufällig festgestellt, dass es uns nun schon drei Jahre gibt. Das feierten wir mit Bier und Pizza für insgesamt 15€. So günstig ist glaube ich noch niemand zu seinem Jahrestag essen gegangen. Weiter ging es dann am späten Nachmittag nach Jajce. Als wir dort eintrudelten, entdeckten wir gleich den riesigen Wasserfall. Später erfuhren wir dann, dass dies der einzige innerstädtische Wasserfall weltweit ist. Bosnien überrascht uns jeden Tag aufs Neue. Als wir gerade geparkt hatten, fuhr ein deutsches Wohnmobil an uns vorbei und hielt an. Er schlug uns vor auf dem Stellplatz zu parken, den er gerade verlassen hatte. Gesagt, getan. Dort wollten wir ohnehin stehen, aber leider war bis dahin nichts frei. Perfektes timing also. Wir standen nun direkt am See an der Bridge of Love. Am Abend machten wir noch einen kurzen Halt bei den kleinen schwarzen Wassermühlen aus Holz, die wir bei unserem Spaziergang eher zufällig entdeckten. Die Stadt schauten wir uns am nächsten Tag in Ruhe an und genossen am Nachmittag das gute Wetter am See. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zu einem Stellplatz, den Freunde uns empfohlen hatten. Begrüßt wurden wir dort mit einem großen Bier und einer wahnsinnig schönen Aussicht aus dem Bus. Neben uns reihten sich noch einige andere deutsche Camper ein und wir verbrachten am zweiten Tag einen richtig schönen Abend gemeinsam mit Andreas und Rahel aus Bremen. Nach zwei Tagen Ruhe und schönen Gesprächen entschieden wir uns, aufgrund der Empfehlungen anderer Reisender, nach Sarajevo aufzubrechen. Bevor wir die Stadt erreichten, machten wir noch an einem etwas abgelegeneren Stellplatz im Herzen Bosniens Halt. An einem glasklaren Fluss führte ein Vater mit seinem Sohn ein Restaurant. Wir haben es uns mit einem Bier auf den schwimmenden Holzbänken bequem gemacht und die Umgebung genossen. Gespeist haben wir nichts, da nur die Forellen frisch aus dem Fluss zum Essen angeboten werden. An der Stelle waren wir beide dann raus. Am nächsten Tag fuhren wir in die Hauptstadt Bosniens. Sarajevo liegt relativ östlich im Land und ist quasi unser letztes richtiges Ziel. Knapp zwei Tage schlenderten wir durch die Straßen, haben Dürüm gegessen, Kaffee getrunken, auf dem Markt eingekauft und die Stimmung der Stadt aufgesaugt. Auf dem Weg zur Grenze nach Montenegro entschieden wir uns zu einem weiteren Stopp auf der Hälfte des Weges. An einem Flussbett, an dem sonst nur Angler einkehrten, konnten wir es uns richtig bequem machen. Die wunderbare Aussicht auf das Wasser und die heißen Temperaturen ließen uns bis in den frühen Nachmittag auf dem Platz verharren. Als wir zur Grenze aufbrechen wollten, fuhr sich ein niederländisches Paar im Sand fest. Nachdem wir gemeinsam mit anderen Deutschen und Bosniern den schicken T3 aus dem Sand schafften, entschieden wir uns noch eine weitere Nacht zu bleiben. Ein französisches Paar stieß auch noch dazu und wir verbrachten einen wunderbaren Abend am Feuer. Unser erstes Feuer und unser letzter Abend in Bosnien. Was für ein krönender Abschluss für diese bisher aufregendesten zwei Wochen auf unserer Reise. Bosnien war nie ein Ziel von uns und doch hat es sich genau so angefühlt, als wären wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Lapišnica, Lapisnica