Bosnië-Herzegovina

Reizigers in deze plaats
    • Dag 6

Rally Tag 1 - Jajce

25 juli 2022, Bosnië-Herzegovina ⋅ ☀️ 33 °C

Im Nachhinein ist es gar nicht mehr so leicht, die verschiedenen Eindrücke der Strecke und der Fahrt zu beschreiben.

Wir haben auf jeden Fall festgestellt, dass man im tiefen Sand ganz schnell zu langsam sein und man sich mitsamt dem Fahrzeug dann ganz schnell im Graben befinden kann. Solange man sich nicht wehtut, ist das ja ganz nett, aber bei weit über 30 Grad wird es dann auch schnell zur Tortour, wenn man ein paar Mal sein Motorrad aufheben muss. Zum Glück war meistens jemand aus der Gruppe in Reichweite, der zu Hilfe eilte.

Bei solchen Aktionen läuft einem der Schweiß in Strömen unterhalb der Kutte runter und es ist sehr hilfreich, wenn sich die volle Wasserblase im Rucksack befindet und man immer wieder dran "zuzeln" kann... (Anm. d. Verfassers: Zuzeln = Bayerisch eine Weißwurst essen)

Durch die diversen unfreiwilligen "Haltestellen" im Laufe der Fahrt, wurde uns bewusst, wie lange 275 km offroad sein können. Zum Glück waren immer wieder ein paar Asphalt-Etappen auf der Strecke. Hier konnte sich jeder ein wenig ausruhen und seine Kräfte wieder auftanken.

Sind wir dann durch eine Ortschaft gekommen und fanden dort irgendwo zur Mittagszeit ein einladendes Café oder Restaurant, haben wir auf eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken angehalten. Aber auch nicht lange, denn wir hatten für unsere Strecke nicht mehr soviel Zeit.
      Um 18 Uhr sollte ja jeder wieder im Camp sein. Und das wurde jetzt schon richtig sportlich.

Auf einem wunderschönen Streckenabschnitt hat dann die Ducati von Markus ihre Diva-Qualitäten ausgepackt. Ein schönes Rasseln aus dem Motorraum trieben Markus zusätzliche Schweißperlen ins Gesicht. Motorschaden? Was war das für ein ekelhaftes metallenes Geräusch???

Eine große Wiese wurde als Pit-Stop-Area ausgewählt und die Diagnose-Truppe ist sofort unter das Fahrzeug getaucht. Die OP-Assistenten haben Werkzeug gereicht, die entfernten Schrauben gesichert und nach geraumer Zeit wurde festgestellt, dass die Kette sich mit dem Auspufftopf angefreundet und diese entsetzlichen Geräusche verursacht hatte.

Warum das so war, haben wir erst im Camp entdeckt:
      Die Ducati-Werkstatt hatte schlichtweg vergessen, das vordere Kettenritzel fest genug zu fixieren und so sind die Schrauben irgendwann abgefallen und das Ritzel hat sich auf der Achse Richtung Auspufftopf bewegt. Das hätte auch anders ausgehen können...

Durch die längere Verzögerung war klar, dass wir die gesamte Strecke nicht mehr schaffen würden und so haben wir an einer geeigneten Stelle abgekürzt und sind auf Asphaltstraßen wieder ins Camp zurückgefahren.

Leider waren wir nicht mehr "in time". Eine Stunde zu spät, dafür umso hungriger und durstiger... :-)
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Ukalj

Doe mee met ons: