Brazil
Araras

Transpantaneira

April 19 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

Mein Rücken erholt sich erstaunlich schnell und wir beschließen, auf Jaguarjagd zu gehen. Das Pantanal ist das weltgrößte Rückzugsgebiet dieser Großkatzen und wir fahren mit einem Guide vier Stunden lang die Ufer des Cuiabá und seiner Nebenarme ab - leider erfolglos. Wir sehen zwar Alligatoren, Brüllaffen und wieder jede Menge exotische Vögel, die Jaguare verstecken sich aber erfolgreich vor uns. Trotzdem ein schöner Ausflug, mit einem kleinen Boot noch weiter in das Pananal einzutauchen.
      Am Freitag verabschieden wir uns dann von Porto Jofre und fahren auf der Transpantaneira nach Norden aus dem Pantanal. Dabei handelt es sich um eine Erdstraße, in den 1970er Jahren geplant als Straße quer durch das Sumpfgebiet. Da man aber merkte, dass es sinnlos ist, eine Straße zu bauen, die die Hälfte des Jahres in der Regenzeit unpassierbar ist, wurde sie nie fertiggestellt und endet in Porto Jofre. Wir haben Glück, es ist Ende der Regenzeit und die Erde konnte in den letzten Tagen gut abtrocknen. Man kann es aber noch gut erahnen, was für eine Schlammschlacht es nach Regenfällen sein muss. Ingesamt geht es über mehr als 120 Brücken, zum Teil recht fragwürdige Holzkonstruktionen. Die Gewichtsgrenze wird nicht ohne Grund bei 5 Tonnen liegen…
      Am Wegesrand wieder allerlei Getier, wie z.B. Sumpfhirsch, Wasserschweine, Alligatoren und das Maskottchen des Pantanal, den Jabiru- Storch.

Araras