Brazil
Rio da Pedra Branca

Wasserfall und Tarzan

January 16, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Bewegung. Bitter nötig nach zwei sehr satten Rio-Wochen. Hole mir ein Mountainbike und erkunde die Gegend zum nächstgelegenen Wasserfall. Möchte nicht an der Straße entlang fahren und entscheide mich für einen sehr abgelegenen Waldweg. Es fühlt sich nicht nach einem Weg an, aber die Neugier, ob es noch weitergeht und wenn ja wohin, ist größer. Suppe läuft. Als ich gegen 10:30h den Aufstieg geschafft habe und auf der anderen Seite des Hangs wieder herunter fahre, sehe ich auf der rechten Seite eine Siedlung. Scheiße. Hab ich mich in der Umgebung des kleinen Paratys zu sicher gefühlt? Das könnte ein Viertel sein, durch das ich vielleicht besser nicht durchfahre. Eine Lichtung gibt mir etwas Überblick, ich spähe ein wenig und überlege, was ich mache. Google Maps/Internet: keinen Empfang. Den ganzen Weg wieder hoch und zurück? Am Ende des Hangs komme ich in der Siedlung aus und kann die Hauptstraße sehen. Alles sieht verschlafen und friedlich aus. Hab ja ein Fahrrad. Schnell zur Hauptstraße. Alles gut. Wieder auf direktem Kurs zum Wasserfall.
      Nach einer kleinen Stärkung und verspätetem Frühstück am Wegesrand geht es die letzten Meter mit ordentlich Steigung hoch. Suppe läuft wieder. Als ich fahrend nach dem Weg schaue, werde ich von einem anderen Mountainbike überholt: "Hello Gringo.." und vorbei. Der will doch bestimmt auch dahin. Hinterher. Als wir die Fahrräder abstellen, zeigt er mir die letzten Meter zur Badestelle und wir kommen ins Gespräch. Erick, 20 Jahre, aus Sao Paulo, der in Paraty sein Glück versucht und vor seinem Arbeitstag in einer Sandwich-Bar am Wasserfall schwimmen will. Die Badestelle ist die Bergetappe wert. Eine Familie und Clique sind auch noch da.
      Über der tiefsten Stelle hängt ein langes Seil in den Baumschlingen, über das man sich wie Tarzan ins Wasser schwingen kann. Erick hat Übung und löst sich mit einem Salto vom Seil. Ich genieße die Abkühlung von der schweißtreibenden Fahrradfahrt und beobachte mehrere Akrobaten am Seil. Zum Abschluss höre ich auf meinen inneren Tarzan und schwinge mich ebenfalls ins Wasser.
      Als ich mit Erick zurück fahre, die Bestätigung: bin tatsächlich in die Favela Paratys gelangt, der Eindruck hat nicht getäuscht. Die Gauner waren wohl noch im Bett. 🙃
      Am Abend besuche ich Ericks Arbeitsstelle, die Sandwiches lassen ihn nicht im Stich! Er nimmt noch die Bestellung auf und verabschiedet sich dann in den Feierabend - Samba-Live-Band in der Altstadt. Die schaue ich mir nach meiner Mahlzeit auch noch an und falle dann ins Bett. Morgen endlich mal wieder Muskelkater! Herrlich.

Rio da Pedra Branca