Zu Besuch bei Freunden

December 2022 - February 2023
János hat gesagt: "Komm doch Silvester vorbei!" - Also komm ich Silvester vorbei.. Read more

Flughafen Amsterdam-Schiphol

December 30, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Tom und ich sind rechtzeitig in Amsterdam am Flughafen. Alles klappt reibungslos. Es bleibt noch Zeit für ein Sixpack Bier und ein Paar Zigaretten. Tom faselt was von Kuchen aus der Innenstadt. Vor dem Boarding die Durchsage: "Dieser Flug erfordert eine Gesichtsmaske." Leichtes Raunen in der Warteschlange. Mir ist es egal - kleineres Übel.Read more

Ankunft und Silvester

December 31, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Die Maskenpflicht ist nur informell, der Flug kurzweilig und relativ gemütlich - trotz einiger Kleinkinder an Bord. Ich fühle mich nach dem Start sehr entspannt - was war das nochmal für ein Kuchen, Tom? Bei 25° Grad sind wir um kurz vor sechs (CET +4) in Rio de Janeiro auf brasilianischem Boden. János macht uns zwei Stunden später mit Schlaf in den Augen die Tür auf, wir freuen uns ☺️.

14 Uhr - das tat gut. Schöne Bude haben die beiden hier im Stadtteil Botafogo. Zwei Etagen inklusive Dachterrasse mit Blick auf die berühmte Christus-Statue. Und die Favela, in der Michael Jackson Musikvideos gedreht hat, sagt János..
    Auf der Dachterrasse verbringen wir den restlichen Nachmittag, später zusammen mit Thai, Lucas und Julian. Gute Gesellschaft, die netterweise mit uns zusammen ins neue Jahr will. Vielleicht wollten sie aber auch einfach nicht kochen - János und Elisa zaubern ein lecker mariniertes Hähnchen mit Reis, Kartoffeln und Salat. Dann geht's um kurz nach 10 los, zu Fuß zur Copacabana. Handy bleibt zu Hause, nachdem ich die Sinne von Thai und Elisa geschärft bekomme.
    Viele Menschen, eine Musikbühne, günstige Getränke und ein langer Strandabschnitt sind gute Voraussetzungen für ein lautes Fest ins neue Jahr. Aus allen Richtungen kommen Leute, der Strand ist längst gefüllt, die Terrassen der Hotels und Bars veranstalten exklusive Partys. Am Straßenrand machen es sich die Leute mit Klappstühlen und Bier gemütlich und beobachten das bunte Treiben. Wir finden einen Platz am Strand, stehen nah am Wasser. Ich weiche barfuß ins Meer aus - da ist ja auch noch Platz. Vier oder fünf Kurzfahrtschiffe ankern vor der Bucht und ich muss mir immer wieder aktiv einreden, dass es Ende Dezember ist. Tom holt um 23:30h noch eine Runde Bier. János wünscht ihm vorsichtshalber schonmal ein frohes neues Jahr. Ein üppiges Feuerwerk bringt uns (inklusive Tom) ins Jahr 2023, abgefeuert vom Deck weiterer Schiffe zwischen uns und den Kreuzfahrt-Tankern. Mit Lucas überspringe ich danach sieben Wellen - soll Glück bringen.

Frohes Neues!

January 1, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Frohes Neues Jahr und Alles Gute zum Geburtstag!
    KW1 in Rio bietet alles Mögliche. Erstaunliche Bierfunde, János' Geburtstag, Sonnenbäder am Strand von Ipanema, karnevalistisches Vorgeplänkel und Regen.

Im neuen Jahr wird gegrillt und gesonnt. Hühnerherzen schmecken ganz gut. Bevor ich's wusste aber irgendwie besser.

Bin schon lange nicht mehr in so kräftige Wellen gesprungen. Wie früher mit Carlo. Austoben und in der Sonne trocknen ist die Divise. Ein Schweizer hört uns englisch reden und kommt mit seiner brasilianischen Frau zu uns. Mate Leao schmeckt fruchtig-süß. Gesellig.

Bierfund des Tages

January 2, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Stehe in einer Bar und muss schmunzeln. Im sehr üppigen Bier-Angebot finde ich: Bamberger Rauchbier! Das letzte Mal habe ich dieses sonderbare Getränk in Bamberg nach einer Führung durch die Brauerei getrunken. Jetzt beamt mich der Schinken-Geschmack zurück und ich bin für einen kleinen Moment wieder mit Papa, Marcus, Stefan, Lara und Carlo zusammen im europäischen Hochsommer vor Fachwerkhäusern.
    Wird hier originalgetreu in São Paulo gebraut.

János hat Geburtstag!

January 6, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Happy Birthday, alter Knabe! Auf die Freundschaft und viele weitere Jahre. Zur Feier des Tages sammelt János seine Leute in einem Restaurant, wir essen sensationell und spielen später zu Hause einige Runden Jenga. Sehr schöner Abend in bester Gesellschaft. Prost!Read more

Der Karneval davor

January 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Rios Zentrum ist voll mit Musik. Es riecht nach gegrilltem Fleisch und die Hände sind feucht vom eiskalten Bier oder dem frisch zubereiteten Caipirinha. Plätze und Straßen sind gefüllt mit Menschen und Imbiss- oder Getränkewagen. Kleine Schirmchen schützen die Verkäufer auf den umgebauten Lasträdern üblicherweise vor der Sonne. Nur zeigt sie sich heute nicht. Der Regen aber auch nicht und warm ist es trotzdem.
    Das Ganze nennt sich inoffizielle Karnevalsparty. Ich kann mir nur vorstellen, was das für die offiziellen Partys bedeutet. Wir ziehen mit der Musik durch Rios Straßen. 🎶 Olé Olé Olé Ola - Lula, Lula 🎶 ist auch immer wieder zu hören. - [Hier scheint man froh über Bolzonaros Abgang. Lulas Vereidigung haben wir am Neujahrstag zusammen mit János Clique am Fernsehen verfolgt, auch die Favela nebenan hat nach seiner Rede zustimmend sämtliche Restbestände ihrer Feuerwerkskörper in die Luft geschossen]. - Am Rand und auf den Fensterbänken stehen einige Schaulustige, der Zug singt zu Trommeln und Trompeten. Es werden zwei Männer auf einer Erhöhung aufgefordert sich zu küssen. Die beiden schauen sich kurz an und entscheiden sich zu einem höchst dramatischen Zungenkuss - die Menge jubelt. Berauscht von diesem Erfolg richtet sich die Aufmerksamkeit auf den nächstgelegenen Balkon: drei Polizisten bekommen die selbe Aufforderung. Das Dreigespann löst sich daraufhin unheimlich schnell auf und zwei Uniformen flüchten in den Innenraum. Der Alleingelassene lächelt nur verschmitzt, alle sind amüsiert.
    Während einer Umzugspause auf einem geräumig und gut gefüllten Platz werde ich in ein Verkaufs-Gespräch verwickelt. Als ich mich umdrehe um zu gehen, spüre ich eine Hand in meiner linken Hosentasche. Ich packe noch das Handgelenk, aber zu spät - meine Tasche ist leer. Die flinke Hand ist nun um etwa 300g Tabak reicher. Mein Handy ist in der anderen Tasche - Glück gehabt. Gesünder ist es auch.

Zuckerhut und Peitsche

January 9, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Regenwetter mittlerweile mit Oberwasser. Tief stehende Wolken machen sich in Rios Hügeln breit. Ungewöhnlich, sagen alle. Zum Glück haben wir die bisherigen Strandtage ausgiebig genutzt. Noch trübt das Wetter nur den Ausblick vom Balkon. Der Zuckerhut muss warten. Am Ende der Woche werde ich südwärts nach Paraty und São Paulo weiterziehen. Von mir aus gerne ohne den Regen. Wir bleiben hier aber zuversichtlich.Read more

Zuckerhut!

January 10, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

Wetter wird besser, Tom und ich "steigen" auf den Zuckerhut. Vierzig Minuten Fußweg bei anfänglich heiterem Himmel. Es hängen zwar immer noch ein paar Wolken in der Luft, aber wir versuchen unser Glück. "Aufstiegen" ist deshalb übertrieben, weil uns eine Gondel hochbringt. Auf der Zwischenstation herrscht gute Sicht. Gestern hatten wir den richtigen Riecher und haben uns kurz vor einem Wetterwechsel spontan umentschieden. So gibt es jetzt ein Bierchen mit Aussicht, ein Foto für die spanische Mittouristin und dann geht es hoch auf die Spitze. Die Gondeltür geht ein zweites Mal auf und um uns herum ist alles weiß. Wir haben es in den Himmel geschafft. Die Aussicht von ganz oben bleibt uns deswegen verwehrt. Stattdessen gibt es eine andere Attraktion: ein Affenbaby traut sich in die Nähe der Menschen und sitzt auf einem Vorsprung in der Nähe einer Treppe. Der kleine Fratz hat eine Tablette in seinen winzigen Händen und versucht sie zu zerkleinern. Die kleine Bühne stört ihn nicht wirklich. Da wo ich herkomme sieht man so flinke Hände - wenn überhaupt - immer nur bei Menschen.
    Zurück in der Bude baut Tom ein bisschen ab. Er scheint trotz der Wolken etwas zu viel Sonnenstrahlen abbekommen zu haben. Das bestätigt auch der Tagesabsschluss im Restaurant: nur ein Bruschetta, sagt sein Gemüt. Gute Besserung!

Into the Wild

January 12, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Heute eine kleine Wanderung durch die Natur. Serpentinen-Straßen aufwärts durch dichten Wald. Die Suppe läuft. Unser Ziel ist ein abgelegener Wasserfall für ein kleines Bad und Picknick. Auf dem Weg dorthin kann ich wieder Äffchen beobachten, die durch die Bäume huschen. Nach einer Weile ergibt sich durch eine Schneise ein super Ausblick auf Rio. Dann biegen wir in den Wald ab, Tom schnappt sich den Wanderstock, der an der Infotafel lehnt. Viel Grün, viel Ruhe, man hört nichts mehr von der Multimillionen-Stadt. Tom läuft vor, auf dem Weg zum Wasserfall begegnet uns ein Pärchen, der Herr spricht Tom direkt mit norddeutschem Slang an:
    "Moin, alles klar?"
    -"Hi, ja"
    "Ach, Sie sind auch deutsch?"
    Nach kurzem Austausch lachen wir uns über über diese sonderbare Art der Gesprächsführung kaputt. "Gibt der mir hier ne ostfriesische Einweisung und wundert sich dann, dass ich deutsch bin..😂"

Wir finden den Wasserfall und suchen uns eine schwer zugängliche Stelle als Rastplatz aus. János verfolgt das Pech, rutscht mehrmals ab, aber keine Verletzungen. Wir schauen uns die Stelle am Wasserfall an und lege ich meinen Beutel ab. Als ich wieder hochschaue sind János' weit aufgerissene Augen das erste was ich sehe. Es geht mit den Beinen voraus die Steintreppe des Wasserfalls hinunter, schon wieder keinen Halt! Klitschnass und mit einem Schrecken setzt sich János zur Ruhe, Tom und ich gehen geplant schwimmen.
    Nach dem Abstieg steuern wir auf ein Abendessen am Strand von Ipanema zu.

Ciao Rio

January 15, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Nach zwei Wochen Hotel János und höchstem Komfort geht es nun alleine weiter in Richtung Süden mit der Endstation Buenos Aires. Um 12:00h geht der Bus nach Paraty - ein kleiner Ort und vor der Eisenbahn eine wichtige Zwischenstationen für den Handel in Rio und São Paulo. Mittlerweile touristisch wiederbelebt und beliebt bei Brasilianern und Ausländern. Nachdem ich gegen 17:30h weiß wo und was mein Zimmer ist, findet man mich trotz eines kleinen Spaziergangs durch den Ort schnell an einer kleinen Strandbar wieder. Eingecheckt und ausgecheckt. Ich versacke zu sehr guter Live Musik mit Bob Marley Covern und Caipirinha am Strand. Als ich um 22:00h entscheide mein Sechsbett-Zimmer zu begrüßen, bin ich der erste Heimkehrer.Read more