Brazil
Sao Pedro

Amazonas Dschungeltour Tag 1

February 5, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Nun geht es ab in den Dschungel. Wie aufregend!!!
      Aber zuerst müssen wir dorthin kommen. Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden 5 Tage hat es die ganze Zeit geregnet. 😆

Wir sind mit dem Auto zum Hafen gefahren, da ging es ins Boot, dann wieder ins Auto und dann noch ins Boot, bis wir bei den Lodges angekommen sind. Die Lodges sind besser als gedacht. Sogar warmes Wasser haben wir und einen Pool.

Nach der Ankunft gab es auch schon Lunch und uns wurde der Ablauf des Tages erklärt. Schon heute geht es in den Dschungel, wo wir die Nacht in Hängematten schlafen. Den Rucksack also wieder mitgenommen und ab in den Dschungel. Unseren Schlafplatz mussten wir erstmal selber anbringen. Das mit den Knoten haben Wiebke und ich mal so gar nicht drauf. Niels hat währenddessen mit den anderen Feuer gemacht, denn es gibt Hühnchen mit Reis. Das war sooo lecker. Als Nachtisch noch Ananas und Orange. Was will man mehr?
      Bier!
      Niels ist mit Wiebs los und dann wurde erstmal Bier beschafft.

Am Abend saßen wir am Lagerfeuer und dann hat Netto (unser Dschungel Guide) erstmal Geschichten von seinen Erlebnissen erzählt. Das war sehr spannend und etwas gruselig.

Schlafen in der Hängematte war gar nicht mal so unbequem, wenn man nicht 1,92 Meter groß ist 😅
      Es wurde sogar etwas frisch oder besser gesagt, mir wurde etwas frisch.
      Natürlich hatten wir leidenschaftliche Schnarcher dabei. Mit Kopfhörern ging es aber und wir konnten ein paar Stunden schlafen. Wir wurden um 6 Uhr geweckt, um den Sonnenaufgang zu sehen. Leider hatten wir mit dem Wetter kein Glück und konnten nichts sehen. Dann ging es zurück zur Lodge, wo schon Frühstück auf uns gewartet hat.

Amazonas Dschungeltour Tag 2

February 6, 2023 in Brazil

Nach dem Frühstück hatten wir eine kurze Verschnaufpause und dann ging es auch schon zu einem Buschmann. Der hatte zwei riesige Skelette von Krokodilsköpfen, die er selbst erlegt hat.
      Eine lebendige Schlange gab es auch noch. Boah können die stinken 🤢
      Unser Guide Netto hat uns einiges über die Lebensweise der Menschen dort erzählt. Dies erweckte den Eindruck, dass die Menschen im Einklang mit der Natur leben. Leider nicht immer, denn der Buschmann war fast für die Ausrottung der Jaguar in diesem Gebiet verantwortlich.

Zurück in der Unterkunft gab es erstmal eine kleine Poolsession, bei der sich fast alle verbrannt haben. Die Sonne ist hier unfassbar stark.
      Danach gab es Lunch und im Anschluss sind wir mit dem Boot Flussdelfine beobachten gefahren und haben eine Schlange im Dschungel gesehen. Das war echt beeindruckend.

Abends haben wir Krokodile gesehen und einer der Guides hat mit dem Speer 2 Fische gefangen. Das war echt cool. Die gibt es sicherlich morgen zum essen. ☺️

Amazonas Dschungeltour Tag 3

February 7, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück wandern gegangen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es blieb trocken.
      Während der Wanderung hat uns Netto (unser Guide) ein paar Pfanzen gezeigt, die zu medizinischen Zwecken genutzt werden. Unter anderem die Wick Vaporup Pflanze. Kommt vllt den einem oder anderen bekannt vor 😉
      Wir haben auch eine echt große Tarantel gesehen, die einer der Guides aus einer Höhle hervorgelockt hat.

Nach der Wanderung war wieder Pooltime. Das war richtig toll. Heute ist ein Teil unserer Reisegruppe abgereist und wir sind daher zum Nachmittag zu dritt, mit Netto und einem weiteren Guide Piranhas fischen gefahren. Für Wiebke und mich war es das erste Mal angeln. Es hat uns sehr gefallen und wir haben ganze 8 Piranhas gefangen. Wir überlegen morgen Nachmittag dies wieder zu tun.

Und wieder geht ein schöner Tag im Dschungel vorbei.

Amazonas Dschungeltour Tag 4

February 8, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es nach dem Frühstück Faultiere und Affen beobachten. Unser Buschmall Ausides hat relativ schnell ein Faultier im Baum erspäht. Das war magisch.

Danach haben wir uns auf die Spuremsuche von Brüllaffen gemacht. Die sind gar nicht so einfach zu finden. Dank unseres Buschmannes haben wir dann aber noch 3 Affen zu Gesicht bekommen. Zuerst fühlten die sich aber etwas gestört und fingen doch tatsächlich an zu scheißen und zu pinkeln. Da sie sehr Zielsicher sind, mussten wir uns schnell in Deckung bringen. Als sie gemerkt haben, dass wir nur rumstehen und von Boden aus nur beobachten, hat sich deren Aufregung aber schnell gelegt.
      Danach war auch schon wieder Mittagessen angesagt.

Am Nachmittag haben wir uns nochmal Piranha angeln gewünscht, weil das echt Spaß gacht hat. Niels hat sogar einen Black Piranha gefangen. Die sind deutlich größer und gefährlicher als deren kleineren Artgenossen. Auch Wiebs war gut dabei. Ich hatte weniger Glück. Hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht.

Gegen 18 Uhr ging es auch wieder zurück zur Lodge. Niels hat sich am Abend noch Speerfischen gewünscht und möchte das unbedingt ausprobieren. Gesagt, getan. Ausides meinte sogar, dass er ein Naturtalent ist. Er hat ganze 6 Fische gefangen. Die gibt es nächsten Tag zu Essen. Also ein voller Erfolg.

Amazonas Dschungeltour Tag 5

February 9, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Und schon ist der letzte Tag im Dschungel angebrochen.

Heute gehen wir nochmal wandern. Das haben wir uns nochmal gewünscht, weil es einfach beeindruckend und spannend ist, durch den Dschungel zu gehen und die Geräusche, Farben und Gerüche auf sich wirken zu lassen.
      Da wir den besten Guide haben, hat er sich etwas Besonderes für uns ausgedacht. Wir sind in ein anderes Gebiet gefahren und haben einen neuen Weg ausprobiert. Dafür haben wir zunächst eine Familie besucht, die dort in der Nähe lebt und gefragt, ob wir auf ihrem Grundstück wandern dürfen. Da wir und auch unsere Guides dort nicht auskennen, hat uns ein älterer Sohn der Familie begleitet.

Wir sind knapp 2 Stunden durch den Dschungel gelaufen und haben wieder Pflanzen gesehen, die für medizinische Zwecke eingesetzt werden, Brüllaffen gehört, die uns neugierig gefolgt sind. Sie haben sich aber so gut versteckt, dass wir sie leider nicht sehen konnten. Es war wieder so eine tolle Wanderung und der Beste Abschluss unseres Dschungelabenteuers.

Wir sind noch total geflasht von den ganzen Eindrücken und überaus dankbar, für die fantastische Zeit im Dschungel als wir auf dem Boot zurück in die Zivilisation ging.

Sao Pedro