Brazil
Vulcano

Corumbá

April 12 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Seit Mittwoch Abend sind wir wieder in Brasilien. Dreieinhalb Stunden haben wir für die Einreise gebraucht. Bis zum letzten Schritt, den Zollpapieren für den Sprinter, lief alles glatt, eine Sache von wenigen Minuten. Dann hieß es, der Chef, der wohl als einziger die Papiere unterschreiben darf, halte gerade Siesta und dürfe nicht gestört werden. Nach einer Stunde war er angeblich beim Mittagessen, danach dann in einem ganz wichtigen Meeting. Heute würde das nichts mehr mit der Einreise. Wir sind einfach penetrant vor dem Büro stehen geblieben. Und siehe da, um 17 Uhr ging es plötzlich ganz schnell, innerhalb von 5 Minuten hatten wir unsere Importpapiere.
      Wir stehen 2 Nächte in Corumbá am Rande der Innenstadt mit Blick auf das Pantanal und machen Besorgungen. Großeinkauf, Wäsche waschen, was so alles ansteht. Es ist unglaublich heiß und schwül, auch nachts kühlt es nicht wesentlich unter 30 Grad ab.
      Wir bekommen per WhatsApp die Info, heute um 17 Uhr im Hafen zu sein zur Einschiffung. Wir werden die nächsten 3 bis 4 Tage auf dem Rio Paraguay durchs Pantanal nach Porto Jofre, dem Endpunkt der Transpantaneira fahren. Das Boot versorgt die Dörfer entlang des Flusses, die alle keine Straßenanbindung haben. Und so wird auf die Pontons Saatgut, Futtermittel, Lebensmittel, ganze Hausstände inkl. Kühlschränke und Möbel verladen. Wir als Touristen sind hier die Exoten. Während wir hier „Camping on Board“ machen, spannen die anderen Passagiere ihre Hängematten auf.

קורומבה

June 22, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

לקורומבה הגענו בידיעה שנתקע שם לפחות כמה ימים בגלל הויזה שלי
      כל השמועות אומרות שזאת עיר משעממת והמעבר גבול שלה זוועתי

מה שקרה בסוף הוא שיום אחרי שהגענו אליה בערב הלכתי בעיר וראיתי נמל מגניב שסקרן אותי. ירדתי אליו וגיליתי שיש פסטיבל ממש מגניב ומיוחד בסוף שבוע (זה לפי חוק הברזל - אי אפשר להגיע ליעד בברזיל בלי שיהיה בו איזשהו אירוע). יום אחרי על הבוקר כבר היינו בגבול ואחרי הצהריים כבר היינו בבוליביה. אין לדעת כמה מגניב ומיוחד היה הפסטיבל

Vulcano