Skansen und Vasa

December 10, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

Heute gehts ins Freilichtmuseum Skansen, nach Djurgarden. Hier soll es einen sehr schönen Weihnachtsmarkt geben. Doch zuerst spazieren wir durch den Park in dem es auch sehr viele Tiere gibt. Unter anderem Wölfe, Rentiere, Eulen und noch viele mehr.

Am großen Platz ist dann wirklich ein sehr hübscher Markt, alles wird traditionell zubereitet und es gibt viel zu sehen. Hier gibt es auch die Lussekatter. Ein traditionelles Gebäck dass zum Luciafest, das am 13.12. stattfindet gebacken wird. Endlich können wir auch die original Köttbullar kosten (Ikea hats nicht erfunden).

Anschließend besuchen wir noch das Vasa-Museum. Hier ist ein altes Holzschiff ausgestellt, das bei der Jungfernfahrt 1628 im Hafen Stockholm gesunken ist und in sehr gutem Zustand 1961 geborgen wurde.

Abends gönnen wir uns noch den Besuch eines richtigen Restaurants. Schweden ist teuer. Wir werden mit sehr leckeren Flatbreads belohnt.

Als wir ins Hotel zurück kommen, müssen wir schon an ganzen vielen Limousinen vorbei, die zur Nobelpreisverleihung kommen.