Peru 2018

April - May 2018
Rundreise mit Marco Polo - ab Lima über den Titicacasee bis Cusco und ein paar Tagen Amazonas

Chivay

May 4, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

8 Uhr Abfahrt in Arequipa in Richtung Colca Canyon. Lange fahren wir über Serpetinen und endlos lange gerade Straßen bis wir beim Patapampa Pass ankommen. Unser höchster Punkt bei dieser Reise. 4910 Meter über dem Meeresspiegel. Wir kämpfen ganz schön mit dem Schwindelgefühl, man merkt, dass die Luft hier oben schon sehr dünn ist.

Dann gehts wieder bergab, 1300 Meter, entlang von steilen Serpentinen schlängeln wir uns ins Tal. Nichts für Leute mit Höhenangst (sowie mich). Doch mein Busnachbar steht mir bei und beruhigt mich in jeder Kurve.

Mittagessen im Restaurant Urinsaya. Es gibt leckeres Andenbuffet. Als Dessert testen wir einen Pudding mit der hier üblichen Frucht, einer Kaktusfeige, sehr lecker - obwohl uns Yovanna schon erzählt hat, dass es hier eine Variante des Pisco Sour geben soll (mit dieser Frucht - Colca Sour).

Am Hotel (Casa Andina natürlich) heißt uns ein süßes kleines Lama willkommen. Für die Mutigen geht es am Nachmittag zum Ziplinen (sind die lebensmüde?). Der Rest der Gruppe teilt sich in Spaziergänger und in uns, die wir auf der Suche nach einem Geldautomaten und einem Colca Sour sind. Gemütlich schlendern wir auf den Plaza del Armas und werden fündig. Geld und Alkohol, was braucht der Mensch mehr ;-) Also ich muss sagen, der Colca Sour schmeckt nach mehr.

Zurück im Hotel treffen wir wieder auf unsere Mutigen und speisen im Hotelrestaurant. Was zur Geduldsprobe wird. Die Schnellsten sind die hier wirklich nicht. Da der Tag schon lange genug war und wir morgen um 5 Uhr aufstehen müssen, ziehts uns alle schon zeitig ins Bett.

Colca Canyon

May 5, 2018 in Peru ⋅ 🌙 11 °C

Wo sind die Kondore? Das Motto dieses Vormittags. Um 6 Uhr steigen wir in unseren geliebten Bus und fahren tief in den Colca Canyon. Doch nicht ganz bis zum Ausflugsziel Nr. 1. Nein, wir bleiben ein Stück vorher stehen und wandern gemütlich dorthin. Beim Aussteigen werden wir gleich von zwei Kondoren willkommen geheißen. Und am Weg sehen wir einmal 5 gleichzeitig. Welch ein Glück. Nur mit schnell gehen ist nichts, die Höhe merkt man schon bei kleinen Hügeln. Aber wir haben ja Zeit - bis 9 Uhr. Nachdem unseren Profifotografen ein paar tolle Schnapsschüsse gelungen sind gehts zurück Richtung Chivay.

Kurzer Halt in Maca - Frühschoppen mit einem Colca Sour muss dann schon sein. Dann noch Koffer abholen und weiter gehts in Richtung Puno. Ein lange Fahrt - nur Unterbrochen von einer Sandwichpause, Schneegestöber!!!!! und Regenschauern. Nachdem schon einige Mitreisende dem Buskoller zum Opfer fielen, kamen wir um 18 Uhr endlich im Hotel an.

Titicacasee

May 6, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 5 °C

Um 8 Uhr wurden wir von Trici-Taxis abgeholt und zum Hafen gefahren. War fast wie ein kleines Wettrennen :-) Dort haben wir uns noch mit Süßkram und Wasser eingedeckt. Dann gings mit unserem Boot zu den schwimmenden Inseln der Uros. Wir wurden im Bau der Inseln unterwiesen und in die Hütten und zum Einkaufen eingeladen. Außerdem bekamen wir einen super Stempel in unserem Pass.

Nächster Stop Isla Taquile, wo wir bei einem kleinem Anstieg in Atemnot gerieten. Gestärkt von einem Mittagessen schafften wir auch die letzen Meter. Und genossen die super Aussicht vom Hauptplatz. Beim Fotografieren lassen ist man nicht lange allein. Die Einheimischen kassieren ganz schön ab, wenn sie sich als Fotomotive auftdrängen.

La Isla Tikonata

May 6, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 11 °C

Weiter gings zur Isla Ticonata, wo wir unsere Gastfamilien kennenlernten. Nachdem wir halfen die Netze auszuwerfen (in kleinen Booten, die sehr wackelten) wanderten wir noch auf die andere Inselseite (kurzes Vergnügen) und erklommen den höchsten Punkt der Insel um den nicht vorhanden Sonnenuntergang zu bewundern.
    Vor dem Abendessen, wurden wir noch in die örtlichen Handarbeitstechniken unterwiesen. Schon langsam wird es ganz schön kalt. Gut das die Inselbewohner ein Lagerfeuer machen und uns in wunderschöne Trachten (ja genau) kleiden. Und ich denke das Cerveza hat auch ein bisschen gewärmt. Event. auch die anstrengenden Dance Moves, zu denen uns die Insulaner "überreden".
    Nachdem der Großteil der Gruppe in ihren Hütten verschwunden ist, gehen wir noch Sterne gucken. Soooooooo viele Sterne. Wahnsinn! Doch als unser letztes Bier leer ist, stromern auch wir letzten in unsere Hütten. Voll angezogen, inkl. Haube und Handschuhen, krabbel ich unter meine Decken. Gott ich kann mich nicht mehr bewegen. Doch wärmer als gedacht. Langsam fallen die Kleidungsschichten. Am nächsten Morgen treffen wir uns bei den spärlichen Waschgelegenheiten - äh ja.

Písac

May 7, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder steht uns eine lange Busfahrt bevor. Doch bevor wir wieder Mal dem Buskoller erliegen, lass ich mal lieber meine Playlist über die Buslautsprecher laufen. In Kombination mit dem gekauften Bier (#reiseliter) wird der Rest der Fahrt dann doch noch sehr lustig. Busparty!!! In Pisac bekamen wir dann eine Alpaka-Wolle Schulung. Nach noch mehr Bier verging die Zeit umso schneller.Read more

Ollantaytambo

May 7, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich im Hotel angekommen. Kurz umziehen und ab zum Abendessen. In der Wartezeit decken wir uns im nächsten Shop mit noch mehr Bier ein (oh mann ist das teuer hier). Natürlich gibts zum Abendessen noch leckere Cocktails.

Zurück im Hotel decken wir bei ein paar Trinkspielen, die dunkelsten Geheimnisse unserer Mitreisenden auf.

Ollantaytambo

May 8, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Um 7.30 Uhr starten wir zur Ollantaytambo Ruine. Lt. Yovanna ist es besser gleich früh morgens da zu sein, damit wir die Ruine noch für uns haben - und sie hat Recht. Nach einigen Stufen hatten wir eine tolle Aussicht über die ganze Anlage. Doch das Bier am Vortrag rächte sich und nicht alle schafften es bis ganz nach oben.
    Nach einem Zwischenstopf im Choco-Museum (soooo geil) fahren wir wieder zurück Richtung Pisac. Am Weg sammeln wir einen Kokamann ein, der mit uns eine Opfergabe bzw. Zeremonie an Pacha Mama (Mutter Erde) durchführt. Hoffentlich hat er unsere Opfergabe auch wie vereinbart um Mitternacht verbrannt. Beweisfoto haben wir ja keines bekommen.

Písac

May 8, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Dann gehts weiter zur alten Inka-Anlage in Pisac. Hoch hinauf mit dem Bus und noch ein anstrengender Höhensprint bis zum besten Fotopunkt. Doch wir müssen uns beeilen. Heute steht noch Shopping am Plan. Dafür müssen wir aber erst zurück ins Tal - und zwar zu Fuß. Auch wenn der Weg eigentlich gesperrt war - gilt nicht für die Marco Polo Gruppe. War eine nette Wanderung in der tollen Natur.

Shoppingtime: Empanadas, Chicha Morada, Poncho, Geschenke für unsere Patenkinder, Shotgläser, und ganz viel anderen Scheiß den wir nicht brauchen.

Wieder zurück im Bus hat Yovanna eine Überraschung für uns. Wir besuchen ihren Bruder und machen dort selbst Chilcano (Cocktail mit Pisco) und Guacamole die wir zu, im Boden gebackenen, Kartoffeln genießen. Vier verschiedene Sorten haben wir zum probieren.
    Völlig gesättigt und zufrieden fahren wir wieder zurück ins Hotel. Noch einer kleiner Snack zum Abendessen und ein, zwei Bier und dann gehts ins Bett.

Machu Picchu

May 9, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Um 7 Uhr Abmarsch zum Bahnhof. 7.45 Uhr Abfahrt Richtung Machu Picchu!!!!!! Um 10 Uhr kommen wir endlich in Aguas Calientes an. Kurz noch die Taschen ins Hotel schmeißen und dann zum Bus. Letzer Toilettenbesuch für zwei Soles - in der Anlage gibt es nur Inkaklos :-)
    Hier bekommen wir den nächsten super Stempel für unseren Pass. Dann sprinten wir Richtung Sonnentor. Bei gefühlten 30 Grad und im Dirndl sind die 300 Höhenmeter ganz schön anstrengend. Am Weg füttern wir ein paar Lamas mit unseren mitgebrachten Äpfeln - Fototime. Oben angekommen posieren wir mit unserem Gipfelbier und machen ca. 1000 Fotos. Nach kurzer Rast eilen wir wieder nach unten, wir wollen ja schließlich noch zur Inka-Brücke.
    Um 14 Uhr startet Yovanna dann mit unserer Führung durch die Anlage. Völlig erschöpft fuhren wir nach fünf Stunden wieder ins Tal. Zwischenstopp für die ganz Fitten am Markt zum Souvenirshopping.
    Zum Abend Essen gehts ins Indio Feliz. Hunger!!! So lecker! Und danach noch mit den Mädels auf einen Chilcano ins Tortu's.