Peru 2018

April - May 2018
Rundreise mit Marco Polo - ab Lima über den Titicacasee bis Cusco und ein paar Tagen Amazonas Read more

Ein etwas holpriger Start

April 28, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich sollte ich ja um 14 Uhr in den Zug in Richtung Flughafen München steigen. Doch als ich noch kurz event. Verspätungen checke, trifft mich fast der Schlag. Sämtliche Züge in Richtung Salzburg haben 1,5h Verspätung - Zugunfall mit Personenbeteiligung.
    Ein neuer Plan muss her. Nachdem ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe erklären sich meine Eltern bereit mich nach München zu fahren. Puh. Da die Autofahrt weniger lange dauert als das Zugfahren bin ich dann doch früher am Flughafen als geplant.

In unserer Facebookgruppe erfahre ich, dass sich schon viele Mitreisende in Frankfurt getroffen haben. Ich halte beim Anstehen zum Check-In nach anderen Mitreisenden Ausschau. Und sie an, da hat doch jemand ein Marco Polo Mäppchen in der Hand und guckt in meine Richtung. Erster Mitreisender gefunden. Die 2. lässt nicht lange auf sich warten. Gemeinsam fiebern wir unserem Fluug entgegen. In Madrid lernen wir dann fast alle anderen kennen. Oje Namen lernen...

Miraflores lima

April 29, 2018 in Peru

Um 6 Uhr morgens landet unser Flugzeug endlich (nach 12h Flugzeit) in Lima. Am Flughafen werden wir gleich von unserer Führerin Yovanna Mendoza in Empfang genommen.
    Dann gehts ins Hotel, das erste "Casa Andina" von vielen. Im Hotel in Miraflores gibt es erstmal Frühstück. Und nach einem kurzem Überblick über unsere Rundreise und einer Einführung wie die Toiletten in Peru zu benutzen sind, gehts auf zum Stadtrundgang.
    Am Weg gabeln wir unsere Führerin für Lima, Veronika, auf. Leider spricht sie nur monotones english, welches nach nur ein paar Stunden Schlaf zu einigen Nickerchen im Stehen verleitet.

Am Plaza del Armas sehen wir uns die Wachablöse an. Noch ein paar Infos zu den örtlichen Heiligen und dem hiesigen Kloster. Dann gehts endlich zum Mittagessen. Zum Ersten Mal Peruanisch im Mango (der Buffetpreis ist inklusive - sonst hätten wir uns das vermutlich nicht geleistet). Also dieses Ceviche ist einfach fanatisch. Aber auch alle anderen Speisen begeistern uns. Wir stellen fest, dass Zucker eine wichtige Zutat in Peru ist.

Nach dem Mittagessen endlich Check-In. Ein paar Faule gönnen sich ein Nickerchen. Einige strömen Richtung Supermarkt um sich mit Wasser, Bier und Snacks für den nächsten Tag einzudecken.

Mir wars natürlich noch nicht genug Kultur, darum mache ich mit einer Mitreisenden auf in Richtung Pazifik. Im Parque d'Amor genießen wir die Aussicht und schießen doofe Selfies. Dann zieht es auch uns zum Supermarkt und ins Hotel um uns für den Abend zu kultivieren.

Um 19 Uhr Treffpunkt Lobby (für alle die noch nicht schlafen). Auf gehts durch den Katzenpark (ja seeeehr viele Katzen) in die Pizzastraße (Bars und Restaurants ohne Ende). Wir stärken uns mit einem Pisco Sour. Jedoch holt uns der fehlende Schlaf ein. Und nach einem Absacker (für die Hartgesottenen) im Innenhof des Hotels gehts in die Heia.

Paracas

April 30, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir um 6:00 Uhr morgens in Lima losgefahren sind, kommen wir gegen 10:00 Uhr in Paracas an. Dort wartet schon ein Speedboat auf uns, mit dem wir zu dem Candelabro Sandzeichen und zur Isla Balletas fahren. Dort sehen wir Pinguine, Seelöwen und viel Guano von den unzähligen Möwen. Nachdem ein paar von uns etwas nass gespritzt wurden, essen wir im Hafen zu Mittag. Einige riesige Teller für alle zum Durchprobieren. Wieder sehr lecker. Wir können uns die Namen der Speisen zwar immer noch nicht merken. Aber sie schmecken trotzdem sehr gut.Read more

El Catador Ica

April 30, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Im Weinbau- und Piscogebiet Ica angekommen, wurden wir in die Pisco Herstellung eingeführt. Natürlich gehörte eine Verkostung mit zum Programm. Bei der wir wichtige Trinksprüche lernten. zB für Shots: Arriba, Abajo, Al centro, Al dentro für alles andere: Salud, Amor, Dinero - die anderen waren zu komplex um sie sich zu merken. Nach ersten Einkäufen gings weiter in Richtung Huacachina.Read more

Huacachina

April 30, 2018 in Peru ⋅ 🌬 24 °C

Kaum im Hotel Suissa in der Oase angekommen, mussten wir uns schnell umziehen. Fertig zum Buggyfahren und Sandboarden in den Dünen. Yeah. Ein Wahnsinnserlebnis. Auch wenn es mich einige Überwindung gekostet hat, bereue ich nicht dabei gewesen zu sein. Doch Fotos sagen mehr als Worte.

Nach Sonnenuntergang konnten wir uns endlich waschen und sämtliche Sandreste aus allen Poren entfernen.

Zum Abendessen gingen wir dann ins Desert Nights. Leckeres Essen und noch leckerere Cocktails....

Nasca

May 1, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Unser 1. Stop an diesem Tag führt uns zu einem Obststand - endlich das erste richtig frische Obst Perus kosten. Mangos, Bananen, Granatäpfel,....
    Nächster Haltepunkt ist das Maria Reiche Musem - sie war eine sehr berühmte Forscherin, die ihr ganzes Leben den Nasca Linien gewidmet hat. Danach machen wir noch einen Stopp bei einem Mini Aussichtsturm, von dem aus man ein paar Nasca-Linien-Figuren sehen kann.

Weiter gehts stundenlang auf der Panamericana - durch die Wüste/Einöde Perus. Beim Mittagessen teste ich eine mega leckere Fischsuppe.

Puerto Inca

May 1, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich kommen wir im Hotel am Pazifik an, doch leider lässt uns die Sonne im Stich. Egal - wir testen trotzdem die kalten und nassen Fluten. Nachdem wir uns in wärmere Klamotten geworfen haben - und ein kurzes Abendessen uns gestärkt hat, steht Lagerfeuerromantik am Plan. Alkohol inklusive. Und obwohl wir viel Spaß hatten, trieb uns die Kälte und die Müdigkeit doch um 23 Uhr wieder ins Bett.

Leider ist die Nacht für mich nicht lange. Da die Wellen ziemlich laut sind und vor meinem Fenster eine mega starke Lampe hängt und in mein Bett leuchtet. 4 Uhr morgens Tagwache.

Arequipa

May 2, 2018 in Peru ⋅ 🌙 14 °C

Endlich sind wir in Arequipa. Die heutige Fahrt war nur unterbrochen durch technisch notwendige Pausen :-).

Um 18 Uhr erreichen wir endlich unser Hotel. Wieder mal ein Casa Andina. Nach einer notwendigen Katzenwäsche machten wir uns auf zum Plaza del Armas ins Terazza. Nach 10 Minuten erreichten wir das Restaurant mit Dachterrasse und unglaublichem Blick auf die Kathedrale Arequipas.
    Natürlich probierten wir wieder ein paar typische Speisen Perus. Die "Rocoto Relleno" - eine gefüllte Paprika bzw. Chili (da doch für einige etwas zu scharf) - fand ich sehr lecker. Ebenso wurden erste Erfahrungen mit dem "Cuy" - einem Meerschweinchen gemacht.
    Nach dem Essen konnten Yovanna und ich noch ein paar Andere auf die dunkle Straßenseite und in die nächste Bar zur Happy Hour ziehen. Cuba Libre schmeckt auch in Peru. Und wirklich die Allerletzten gönnten sich im Hotel noch einen Pisco als "Betthupferl". Morgen gehts ja erst um 9 Uhr los.

Da wir an diesem Tag eine Höhe von 2300 Metern erreicht haben. Machten sich bei ein paar Mitreisenden schon leichte Symptome der Höhenkrankheit bemerkbar. Einen schlimmen Fall hatten wir auch dabei, doch sie bekam eine riesen Sauerstoffflasche aufs Zimmer geliefert und am nächsten Tag gings dann schon besser.

Arequipa

May 3, 2018 in Peru ⋅ 🌙 12 °C

ein ganzer Tag in Arequipa - los gehts um 9 Uhr - kurzer Fußweg zum Kloster Santa Catalina. Die leuchtenden Farben des Klostern begeisterten alle Fotografen, doch leider war unsere Führerin vom Kloster nicht so begeistert, da gute Fotos doch ein Weilchen dauern können. Doch Vorsicht, nicht anlehnen, die Wände färben ab. Die Sonne ist in dieser Höhe schon sehr stark und wir sind froh, ordentlich Sonnencreme aufgetragen zu haben.

Danach machen wir uns auf zur großen Markthalle. Wir sind ganz überwältigt. Obst, Fleisch, Kleidung, Kräuter, Hexenmittel, Hüte und natürlich Kokablätter. Wir kaufen eine Wagenladung davon, und werden in die Verwendung eingeführt. Nicht für jeden was kann ich nur sagen, aber hilft gegen die Symptome der Höhenkrankheit. Also ich bleib lieber beim Kokatee. Nachdem wir uns noch mit einer leckeren Empanada gestärkt haben, machen wir uns auf dem Weg zum Mittagessen ins "Zig Zag".

Im Zig Zag testen wir unser erstes "Alpaka-Steak" mit Quinoasotto- sehr lecker. Nachmittags haben wir zur freien Verfügung. Wir schlendern zum Plaza del Armas, trinken furchtbaren Kaffee, decken uns mit Alti Vital (gegen die Höhenkrankheit), Augentropfen und Lippenbalsam ein. Heute haben wir Alkoholverbot - morgen gehts auf 4910m.

Nach einem langem Nachmittag und vielen Schritten durch Arequipa schaffen es nicht mehr alle am Abend das Hotel zu verlassen. Gemütliches Beisammensitzen reicht uns vollkommen aus.