British Indian Ocean Territory
Île Takamaka

Ile Takamaka • Salomon Islands

July 27, 2023 in British Indian Ocean Territory ⋅ 🌬 27 °C

Die Arbeit von gestern ist heute Vormittag unser Programm, heißt WLAN-Antenne Reparieren und mit neuem Kabel versorgen,
      Unterwasserschiff säubern und vom Bewuchs befreien und alle Dinge wieder hochseetauglich verstauen, um die morgige Abfahrt sicher vorzubereiten.

Am Nachmittag machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Nachbarinsel Ile Takamaka und versuchen diese per Fuß zu umrunden. Dies gelingt uns nicht da auf der Luvseite die Korallen zu schroff sind und wir da nicht durchkommen. Auch diese Insel ist total dicht bewachsen und undurchdringlich. Am Ufer an der Leeseite liegen auch hier etliche Wrackteile, diesmal von einem Holzschiff.
      Erstaunlich ist, hier sind vertraute Vogelschreie im Dickicht zu hören, die von Haushühnern und deutliches Krähen eines Hahns. Vielleicht sind dies Überlebende eines dieser Wracks.
      Wie weit können Hühner fliegen? Bis hier her sind es von Diego Garcia aus locker 120sm, Mysteriös!

Abends gibt es Spaghetti Bolognese mit Vanillepudding als Nachtisch. Nach dem Abendessen spielen wir wieder zwei Runden Wizard. Gestern ging es so gut, da haben wir es heute nochmals gekloppt.

Morgen früh um 08:00 Uhr wollen wir die rund 1000sm Richtung Seychellen starten.

Indischer Ozean • Tag 39

July 28, 2023 in British Indian Ocean Territory ⋅ 🌬 27 °C

Die letzte große Etappe durch den indischen Ozean startet früh um 08:00 Uhr mit dem Heben des Ankers.

Vor uns liegen rund 1000sm mit Kurs 270°West nach Mahe auf den Seychellen.
      Wir sind nach wie vor die einzigen im Salomon Atoll und verlassen das Refugium mit Stolz und Wehmut. Die Abgeschiedenheit dieses Territoriums mitten im indischen Ozean zeigt mir, dass die Natur ohne Eingriffe und Dauerpräsenz des Menschen über und unter Wasser eine Vielfalt und Einzigartigkeit entwickelt, die so sehr selten auf der Welt zu finden ist, einfach natürlich.
      Mit dem extrem straffen Naturschutz in der 200 Meilen-Zone des Britischen Territoriums im indischen Ozean und des Vorhandenseins des mit Bannmeilen absolut gesicherten Luftwaffenstützpunktes der US Air Force auf Diego Garcia, kann hier die Natur sich vollkommen frei in alle Richtungen über und unter Wasser anpassen und entwickeln.
      Paradox, da hat der strategische Militärstützpunkt eines weltpolitischen Schwergewichts einen nicht zerstörerischen Einfluss auf die ihn umgebende Umwelt.

Im Chagos Archipel herrscht keine Ethik, Philosophie und Ideologie, hier funktionieren die Naturgesetze mit aller Macht.
      Anpassung, Opportunismus und Symbiose sind die Mittel zum Überleben und zu erfolgreiche Spezies gehen an Ressourcenmangel zu Grunde.
      Ein Habitat an dem Darwin seine Freude gehabt hätte.

Auf dem Kurs nach Westen passieren wir das zweite noch größere Atoll Peros Banhos am Nachmittag und hinter unserem Heck ziehen riesige grauschwarze Wolken mit Regen auf.
      Der Wind ändert sofort seine Richtung, jetzt aus Nordost mit 20-25kt.
      Der Regen prasselt mit dem Dunkelwerden volles Rohr, kalt ist es nicht in den Tropen aber feucht. Es wird eine regnerische Nacht werden.

Zum Abendessen gibt es Coscus mit Erbsen und Hähnchen Nuggets, als Nachtisch die Reste des Vanillepudding vom Vortag.

Mit den Angeln hatten wir heute keinen Erfolg.
      Der Luxus aus der Vielfalt an Lebensmitteln wählen zu können, geht jetzt so langsam zurück.

Noch sieben Tage bis zu Seychellen.

Île Takamaka, Ile Takamaka