• Über Löwen und andere Tiere

    February 28, 2025 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

    Der heutige Tag führt mich Richtung Norden auf die Bloor Street, vergleichbar mit der New Yorker 5th Avenue. Neben den Luxus-Marken wie Tiffany & Co., Gucci, Saint Laurent und anderen, findet man hier auch das größte Museum Kanadas, das Royal Ontario Museum, kurz ROM.

    Bereits von aussen ist das Museum mit dem von Daniel Liebeskind und Michael Lee-Xhin Crystal gestalteten Eingangsbereich ein Blickfang (derzeit in Renovierung).

    Das 1914 eröffnete Museum zeigt umfangreiche Abteilungen zu Naturwissenschaften, Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte.
    Dazu gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Eine davon habe ich besucht: "Wildlife Photographer of the Year 2024". Sehr beeindruckend, was die kleinen und großen Fotografen alles leisten. Ausgezeichnet wird in unterschiedlichen Kategorien, wie Kunstfotografie, Fotojournalismus, junge Fotografen, Unter Wasser u.v.m.

    Das Spektrum der einzelnen Bereiche geht von naturwissenschaftlichen Sammlungen über eine Fledermaushöhle, Biodiversität, Fossilien, Art Déco bis hin zu 1:1 Nachbauten von Teilen des kaiserlichen Palastes in Peking.
    Ein Muss ist der Bereich Kunst und Kultur der First People. Sie zeigt die Geschichte und Tradition der Indianer und Inuit in ganz Kanada. Diese Ausstellung zählt zu den sehenswertesten Sammlungen in Nordamerika.

    Den Tag beschließe ich mit einem Besuch des weltweit erfolgreichsten Musicals aller Zeiten: Lion King.

    Wenn sich der Vorhang hebt und man von den geheimnisvollen Rhythmen Afrikas umgeben ist, dann befindet man sich in der bunten Tierwelt der Serengeti.

    Die Mischung aus authentischen Geräuschen, fantastischen Kostümen und den emotionalen Songs von Elton John und Tim Rice machen die Atmosphäre der Serengeti erfühlbar, wenn es für den jungen Löwen Simba in der Savanne darum geht, seinen Weg zu finden und den Platz als König einzunehmen.

    Der Zuschauer wird von den über 300 atemberaubenden Masken, Puppen und Requisiten, den mehr als 400 fantastischen Kostümen und natürlich von der unvergesslichen Musik entführt.

    Das Disney Musical hat bereits mehr als 70 internationale Awards erhalten und über 110 Millionen Besucher haben die Geschichte vom ewigen Kreislauf des Lebens, vom Erwachsen werden und von Glück, Liebe und Verantwortung gegenüber anderen gesehen.

    Auch wenn man kein Musical-Fan ist, absolut sehenswert.
    Read more