• Zwischen Krieg und Liebe

    Jun 28–29, 2025 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

    Der Tag startet mit Regen bei kühlen 19°C. Sehr erfrischend nach der letzen heißen Phase. Am Mittag schaffte die Sonne den Wolkenhimmel aufzubrechen und es begann dämpfig warm zu werden.

    An diesem vorletzten Tag besuche ich das Intrepid Sea-Air-Space Museum (heute nur noch "Intrepid Museum") im Hudson River am Pier 86, Höhe W 46 St (Hell's Kitchen). Tickets gibt es über GetYourGuide ab ca. $30.

    Das militärisch maritime Geschichts- museum selber befindet sich in dem ausgedienten Flugzeugträger "Intrepid " aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Außenbereich kann weiterhin noch die Concorde mit dem Rufzeichen G-BOAD sowie das U-Boot USS Growler (SSG-577) der Grayback-Klasse besichtigt werden.

    Im grau-stählernen Bauch des Schiffs werden größtenteils Exponate rund um den Einsatz und dem Leben an Bord gezeigt. Auf dem "Flight Deck" kann man Flugzeuge und ein Space Shuttle sehen. Überall finden sich auskunftsfreudige Mitarbeiter, die auf viele Fragen antworten. Auch Führungen mit eingehenden Erläuterungen zu den einzelnen Mm ideellen wird angeboten.

    Von hier oben hat man auch einen wunderbaren Blick auf die Concorde wie auf die West-Side von Hell's Kitchen/Manhattan.

    Als ich die Intrepid verlassen habe und unter der Concorde stehe, gibt es plötzlich einen höllischen Lärm. Als ich auf den Hudson blicke, sehe ich eine Invasion von 300-400 Jet Skis stromaufwärts fahren. Diese jährliche Invasion hat seit 2017 Tradition und die Menschen kommen von überall, um daran teilzunehmen. Begleitet wird der Pulk von Schiffen der Polizei sowie der Küstenwache. Start ist am "Pepsi"-Zeichen auf dem East River. Die Strecke geht von dort zur Freiheitsstatue, um die Südspitze Manhattans und dann den Hudson wieder hinauf. Mit dieser Aktion wird Geld gesammelt, das anschließend einem gemeinnützigen Zweck zugeführt wird.

    Zeit für mich das letzte Ausstellungsstück zu besichtigen, die USS Growler. Es war ein früher Versuch der US Navy, ein Marschflugkörper-U-Boot einzusetzen, das mit seiner zweiten Serie von Marschflugkörpern eine nukleare Abschreckung bieten sollte. Aufgrund von Problemen würde es nicht weiter verfolgt und eingestellt.

    Von hier aus bewege ich mich Richtung Times Square. Dort angekommen stehe ich mitten im Warm-up für die morgige Pride Parade. Verschiedene DJ's sorgen für entsprechend gute und vor allem laute Musik, die alle in ihren Bann zieht und gemeinsam tanzen lässt .

    Viele der LGBTQ+ Bewegung sind schon entsprechend gekleidet oder eher unbekleidet. Es wehen die bekannten bunten Flaggen, Menschen tragen vielfarbige Hawaii-Blumenkette. Was für ein buntes und anstecken das Bild.

    Beschwingt ziehe ich Richtung Bowling Green zu meiner Unterkunft.
    Read more