Bulgaria
Boruna

Am Schwarzen Meer

July 25, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Der Grenzübergang nach Bulgaristan war deutlich weniger pompös, aber viel komplizierter als jener von Griechenland in die Türkei. Wir mussten mehrmals anhalten, die Dokumente zeigen und den Kofferraum öffnen. Am Schluss wurden wir durch eine Desinfektionsstrasse geschleust und der ganze Bulli wurde eingesprüht. Das Ganze war natürlich kostenpflichtig.

Wie auf Knopfdruck war die ganze Weite der Türkei weg und wir fuhren auf holprigen Strassen durch dichten Wald und kleine Dörfer ans Schwarze Meer.

Warum heisst es eigentlich „Schwarzes Meer“ wenn es so schön blau ist?

Es war ein Uebersetzungsproblem. Die Osmanen übersetzten den ursprünglichen Namen „Mare Maggiore“, also das „Grosse Meer“, mit „Kara Deniz“. Das Wort Kara hatte damals mehrere Bedeutungen. Es hiess gross und ebenfalls dunkel und finster. Und so wurde aus dem „finster“ mit den Jahren das Wort „schwarz“.
      Das ist eine von vielen Erklärungen…

Wir hatten wieder Glück und fanden in Varvara einen traumhaften Platz mit Aussicht über das Schwarze Meer.

Boruna, Боруна