• Weiter duch Ostfriesland

    May 27, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Nun liegt es vor uns, das ostfriesische Binnenland. Bis Wittmund, kurz vor Jever, wird es keine großen Ansiedlungen mehr geben. Stattdessen große Höfe mit riesigen Backsteinscheunen. Die Landschaft ist grün und flach. Am Horizont sieht man kleinere Baumgruppen, meist bei den Höfen. Hier und da durchziehen Entwässerungsgräben das Land. Und natürlich gibt es Windräder. Wir wundern uns über ein Windrad mit Aussichtskanzel und fragen uns, was wohl der Sinn dahinter sein mag.
    Was es leider nicht so häufig gibt wie in anderen Regionen Deutschlands sind Bänke für eine kurze Rast an den Wegen und Straßen. Vieleicht wird hier nicht soviel gewandert? Außerhalb der Dörfer muss man deshalb auf Bushaltestellen oder Sportplätze zurückgreifen. Was uns noch auffällt, ist die Tradition des Maibaumes, die in Ostfriesland offenbar gepflegt wird. Das kannten wir bisher nur aus Süddeutschland. Aber auch hier stehen überall geschmückte Maibäume mit Blattwerk und bunten Bändern umwickelt. Sie sehen allerdings manchmal, wenn sie wie ein Galgen oder ein zotteliges Gespenst am grauen Horizont stehen, auch etwas gruselig aus.
    Bevor wir Jever erreichen, schauen wir uns noch kurz in der kleinen Stadt Wittmund um. Um ehrlich zu sein, hat es uns hier nicht wirklich gefallen, die Athmosphäre in der unbelebten Altstadt war seltsam. Ganz anders war es dann zum Glück ein paar Kilometer weiter in Jever, unserem Etappenziel.
    Read more