Cambodia
Ou Sampouch

Kampong Trach

February 5, 2022 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Neue Gruppe, neues Glück! Nachdem ich einen Tag allein unterwegs gewesen bin, schließe ich mich kurzerhand einer etwas größeren Gruppe an. Bogdan (Ukraine), Dennis (Dortmund), Josh (Canada), Roberto (Italien), Dascha (Russland) und Lio (Vietnam). Die meisten von Ihnen saßen während der Pandemie zwei Jahre in Vietnam fest, arbeiten jedoch fast alle online und konnten daher bleiben. Die Gruppe glaubte in Kampot alles gesehen zu haben, bis ich Ihnen von Kampong Trach erzähle. Sie schauen sich die Bilder an und beraten sich, dann beschließen sie die einstündige Fahrt auf dem Highway auf sich zu nehmen.

Nachdem ich für 3,50$ im Hostel gefrühstückt habe, halten wir nach einem Kilometer am Straßenrand an einem Imbiss ohne Namen. Die Gruppe kennt den Laden und wir bestellen alle Bratreis mit Gemüse und Huhn, 2x to Go, der Rest isst hier. Das Gericht kostet 1,50$ und ist eine vollwertige Mahlzeit. Ich merke mir das.

Wir fahren schnell und überholen viele LKWs, Tuk Tuks, Fahrräder. Manchmal kommen uns Geisterfahrer entgegen, alles ist im Fluss, es gibt nur eine einzige Ampel auf der gesamten Strecke.

Meine ultraleichte Windjacke schützt meine bereits angegriffenen Unterarme vor der Sonne. Wir kommen an und trinken wie sooft erst mal eine Kokosnuss. Diese kann man sich nach dem Austrinken in zwei Hälften hacken lassen und dann auslöffeln. Die Höhle ist ein wahrer Augenöffner, ich wage sogar das Bad im Innern, ein Erlebnis! Wir umrunden den Berg und machen Fotos vom Felsmassiv.

Auf dem Rückweg war geplant in Kampot zu Abend zu essen. Es ist viel Verkehr, Bogdan und Roberto fahren schnell und schlängeln sich zwischen den Autos durch. Dennis und Dascha bleiben hinter mir zurück. Irgendwann verliere auch ich den Anschluss und kehre noch mal beim Imbiss des Vertrauens ein. Kurz vor Sonnenuntergang schaffe ich es gerade noch zum erfrischenden Bad im Fluss, das tut immer sehr gut nach einer solchen Fahrt. Morgen soll es weitergehen, ich habe noch nichts gebucht, aber das geht hier alles sehr spontan.

Ou Sampouch