Cambodia
Ou Sralau

Battambang!

August 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Donnerstag, 31. August:

Wir sind mal wieder früh aufgestanden und nachdem wir gestern so früh für Angkor Wat aufgestanden waren, fiel uns dies gar nicht leicht. Aber heute wartete ein neues Abenteuer auf uns – Es geht mit dem Bus von Siem Reap nach Battambang.

Dank Onlineportale lässt sich alles bequem und spontan vom Handy aus buchen. Mit dem TukTuk geht es zur Bushaltestelle, dort kaufen wir uns schnell noch einen Eiskaffee und dann gings los.
      Die Busfahrt war erstaunlich bequem. Die Sitze waren breit, und wir konnten uns einigermaßen ausstrecken. Gegen Mittag kamen wir in Battambang an, wo uns ein Tuktuk-Fahrer erwartete, den unser Hotel organisiert hatte. Sein Name war Panhasin, und er erwies sich als super nett und lustig.

Panhasin hatte sogar ein paar deutsche Worte drauf – er konnte z.B. sagen: "Fledermäuse sind schöne Tiere." Das brachte uns zum Lachen. Und dann kam das Gespräch auf Fußball, und ich dachte ernsthaft darüber nach, die kiz vorher gebuchte Tour mit ihm abzusagen, als er stolz erwähnte, dass er VfB Stuttgart Fan und nicht Eintracht Frankfurt-Fan sei. Aber gut, was will man machen

Mit Panhasin fuhren wir an Reisfeldern und Dörfern vorbei bis wir zu dem Bamboo Train kamen . Der Name ist Programm: der "Zug" besteht aus einer Plattform gebaut aus Bambusstangen welche auf zwei Achsen montiert sind. Ein kleiner Benzinmotor treibt das Gefährt an. Sitze gibt es keine dafür, aber Kissen. Es sieht sehr abenteuerlich und wackelig aus - ist es auch!

Ursprünglich diente Bamboo Train als wichtiger Transportweg für die Einheimischen und für Waren, heutzutage ist es eine reine Touristenattraktion . Es ist ein echtes Erlebnis, über die holprigen Gleise zu rumpeln und die Landschaft zu genießen.

Nach etwa 15 Minuten kamen wir an einem Haltepunkt an, und hier begann der Verkaufstanz der Einheimischen. Sie versuchten uns alles Mögliche anzudrehen, aber wir blieben standhaft. Sogar Kinder wurden animiert uns Ketten und Schmuck zu verkaufen, das jüngste Kind war geschätzt gerade mal anderthalb.

Dann ging es auf der selben Strecke zurück. Dafür wurde kurzerhand die Plattform abgenommen und umgedreht. Wir fuhren ein ganzes Stück bevor etwas seltsames geschah.
      Unser Zugführer telefonierte und wies uns an auszusteigen. Wir hatten keine Ahnung, was los war. Er entfernte den Zug von den Schienen, ich ging davon aus das wie auf der Hinfahrt auch ein anderer Bambootrain entgegenkam und wir deshalb ausgestiegen seien, doch weit gefehlt. Wir sahen in der Ferne einen richtigen Personenzug auf uns zufahren. Anscheinend waren die Gleise doch nicht so stillgelegt, wie wir dachten.

im Anschluss setzten wir unseren Bamboo Train wieder auf die Gleise und fuhren zurück. Zwischendurch fing es an zu regnen, aber zum Glück hatten wir Regencapes dabei, also blieben wir größtenteils trocken.

Als wir zurückkamen, fanden wir unseren Tuktuk-Fahrer in seinem Gefährt schlafend vor. Nachdem er wieder wach und munter war, fuhren wir mit ihm zu unserem nächsten Halt, Phnom Sampow.

Phnom Sampow ist ein Berg in der Nähe von Battambang und bekannt für seine atemberaubenden Ausblicke und die "Killing Caves". Diese Höhlen wurden während der Schreckensherrschaft der Roten Khmer als Massengräber verwendet. Die Geschichte hinter diesen Höhlen ist düster und tragisch, und der Besuch dort war ein wenig unheimlich. Nicht zuletzt weil zum Andenken ein Schaukasten mit den übersetzen der Opfer aufgestellt wurde. Wir konnten uns nur schwer vorstellen, was hier vor vielen Jahren geschehen ist.

Nach dem Besuch der "Killing Caves" ging es weiter zum Tempel auf dem Berg. Hier sahen wir Mönche, die Gebete sangen. Die Aussicht von dort oben wäre sicherlich atemberaubend, wenn man nicht gerade im strömenden Regen steht. Wir sahen quasi gar nichts!

Panhasin hatte uns einen Tipp gegeben, den Rückweg über die Treppen zu nehmen, um schneller zu sein. Dies stellte sich als wertvoller Tipp heraus, denn als wir unten ankamen fuhr eine andere Gruppe, die zur gleichen Zeit wie wir oben war, parallel den Berg mit dem Roller hinab.

Unser letzter Stopp war die Batcave, eine Höhle, in der Millionen von Fledermäusen leben. Wir blieben dort bis zum Sonnenuntergang und sahen fasziniert zu, wie die Fledermäusein einer riesigen Formation die Höhle verließen. Es war ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es zurück ins Hotel, wo wir uns erstmal von den Strapazen erholt haben. Die Dusche war mehr als verdient nach dem Regen und der Wanderung den Berg hinauf.

Am Abend hatten wir dann wieder die Qual der Wahl bei der Essensauswahl. Wir waren uns immer noch nicht einig, was wir wollten. Schließlich landeten wir in einem italienischen Restaurant, weil wir keine alust hatten weiter zu suchen.

Das Steak, das wir bestellten, war leider ziemlich zäh und enttäuschend. Aber hey, das Beuschetta hat wenigsten geschmeckt

Bamboo Train, Battambang, Cambodia

November 15, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

What used to be a local's transportation method has now become a tourist activity, but it was still fun to experience! Not sure what health and safety officers would think of it in England though...

Thankfully we survived without any injuries, and didn't even have to get off the track due to on coming traffic. Possibly the oddest experience was going over a road, especially as our driver got off and pushed the trolley along!

Bamboo Train

April 23, 2016 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

This is exactly what you think and kind of not at the same time. Its a bamboo platform, with a bike motor attached to it, converted to ride train rails. That's it. So much fun!! And with no rails or protection you feel the speed! Only downside is there's only one disused track so if you meet another train coming the other way one of you's got to get off...Read more

Ou Sralau, ភូមិ អូរស្រឡៅ