Cambodia
Phum Bânlĭch

Eine Seefahrt die ist lustig

September 2, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 29 °C

Ganz entspannt konnten wir heute ausschlafen, denn unser Boot nach Vietnam legte erst gegen Mittag ab.

Also packten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg Richtung Ablegehafen. Vorher stoppten wir jedoch noch in einem Restaurant, wo wir uns ein „westlicheres“ Frühstück genehmigten. Allerdings auch zu westlichen Preisen.
      Ich hatte leckere American Pancakes und für Niko gab es Shakshuka.

Irgendwie merkten wir gar nicht wie die Zeit verflogen war und wir mussten uns schnell ein Grab bestellen, der uns zum Hafen brachte. Da unser Boot in einer halben Stunde ablegen sollte. Aber wie es in Asien nun mal so ist, legte das Boot mit 30 min Verspätung ab & wir hätten uns nicht beeilen müssen.. 🤷🏼‍♀️
      Mit dem Speedboot ging es dann über den Mekong nach Vietnam. Zwischendurch hielten wir an der kambodschanischen Grenze, wo wir an einer kleinen Passkontrolle ausreisten. 5 Meter weiter hielten wir dann an der vietnamesischen Grenze. Hier wurden unsere Pässe von unserem Kapitän eingesammelt & wir mussten nur kurz warten, dann ging es für uns schon wieder aufs Boot. Entlang an Feldern, Wiesen und kleinen Fischerdörfern kamen wir am Abend in Vietnam in Chau Doc an. Für unseren ursprüngliche Überlegung, direkt weiter nach Can tho zu fahren, war es schon zu spät. Also organisierten wir uns erstmal eine SIM Karte, buchten ein kleines homestay für eine Nacht und suchten dann etwas zum Abendessen. An einem kleinen Straßenstand wurden wir fündig. Danach ging es mit dem Taxi durch kleine Gassen in unser etwas außerhalb gelegenes homestay.

Hier wurden wir herzlich mit einer Tasse Tee empfangen. Bevor wir uns schlafen legten, planten wir den morgigen Tag mit unserer Gastgeberin 😴

~ Suse

Phum Bânlĭch, Phum Banlich, ភូមិ បន្លិច