Cambodia
Prey Veng

Wat Chrey on arrive !

July 14, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Avant de commencer mon récit, laissez moi vous présenter nos 3 nouveaux protagonistes : Meng et Sreykuoch internes en Pneumologie, et Dalish et externe, tous 3 Cambodgiens!
      Meng nous a été présenté par Pierre des mois auparavant, ils sont entrés en contact via les réseaux sociaux. Pierre lui a exposé notre projet , Meng enchanté a tout de suite accepté! Ce fut une superbe nouvelle pour nous.

14 juillet, jour 8 et de fête Nationale en France 🇫🇷🎉

Nous nous sommes levés à 6h et avons pris la route pour la province de Prey Veng, où Meng a grandi.
      Après 2h30 de route, nous sommes arrivés et notre accueil fut de taille. Il y avait les professeurs, les élèves et même une représentante du Ministère de l’éducation!! (Sans vous mentir, cela nous a mis un énorme coup de pression, le stress était à son paroxysme).
      Après une heure remplie de discours (merci Clément haha), de remerciements et d’applaudissements, nous étions enfin près à découvrir cette petite école nommée Wat Chrey.
      Nous avons installé notre matériel et avons commencé les consultations comme il se doit!
      Nous nous sommes rendus compte que nombreux d’entre eux étaient très malades, notre venue était donc plus que nécessaire. Nous avons fait notre maximum pour ces enfants 🥰
      À la fin de la journée, nous étions totalement épuisés, Meng nous a donc proposé d’aller nous balader autour d’une rizière afin de nous ressourcer et reprendre de l’énergie!
      Après cela nous sommes allés manger chez sa tante, une très gentille femme, elle nous avait préparé un festin et je peux vous dire qu’on s’est bien régalé.🤤
      Après ce repas très copieux, Meng nous a emmené au lieu où nous allions dormir! C’était une Pagode, autrement dit un temple religieux. La nuit fut plutôt bonne (enfin précisons que la seule qui ait apprécié la nuit c’est bien Yvana)
      Gros bisous à vous
      Ps : Merci a Pierre de nous avoir permis d’intervenir dans cette école 💓

Auf nach Vietnam!

July 29, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Es geht nach Vietnam! Da wir nun unser komplettes Gepäck auf unserer Geliebten Sunny 🏍️ mit schleppen müssen, machten wir uns schon ein bisschen eher auf dem Weg Richtung vietnamesische Grenze. Auf dem Weg stoppten wir in mehreren Dörfern fern ab von jeglichen Touristenrouten, wodurch wir ein authentisches Bild der normalen Lebensweise der einheimischen bekommen konnten. Die Kinder haben sich auch sehr gefreut das wir fast 2h mit ihnen auf der Straße sämtliche asiatische Spiele ausprobiert haben.Read more

Eine Seefahrt die ist lustig

September 2, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 29 °C

Ganz entspannt konnten wir heute ausschlafen, denn unser Boot nach Vietnam legte erst gegen Mittag ab.

Also packten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg Richtung Ablegehafen. Vorher stoppten wir jedoch noch in einem Restaurant, wo wir uns ein „westlicheres“ Frühstück genehmigten. Allerdings auch zu westlichen Preisen.
      Ich hatte leckere American Pancakes und für Niko gab es Shakshuka.

Irgendwie merkten wir gar nicht wie die Zeit verflogen war und wir mussten uns schnell ein Grab bestellen, der uns zum Hafen brachte. Da unser Boot in einer halben Stunde ablegen sollte. Aber wie es in Asien nun mal so ist, legte das Boot mit 30 min Verspätung ab & wir hätten uns nicht beeilen müssen.. 🤷🏼‍♀️
      Mit dem Speedboot ging es dann über den Mekong nach Vietnam. Zwischendurch hielten wir an der kambodschanischen Grenze, wo wir an einer kleinen Passkontrolle ausreisten. 5 Meter weiter hielten wir dann an der vietnamesischen Grenze. Hier wurden unsere Pässe von unserem Kapitän eingesammelt & wir mussten nur kurz warten, dann ging es für uns schon wieder aufs Boot. Entlang an Feldern, Wiesen und kleinen Fischerdörfern kamen wir am Abend in Vietnam in Chau Doc an. Für unseren ursprüngliche Überlegung, direkt weiter nach Can tho zu fahren, war es schon zu spät. Also organisierten wir uns erstmal eine SIM Karte, buchten ein kleines homestay für eine Nacht und suchten dann etwas zum Abendessen. An einem kleinen Straßenstand wurden wir fündig. Danach ging es mit dem Taxi durch kleine Gassen in unser etwas außerhalb gelegenes homestay.

Hier wurden wir herzlich mit einer Tasse Tee empfangen. Bevor wir uns schlafen legten, planten wir den morgigen Tag mit unserer Gastgeberin 😴

~ Suse

Phnom Penh

October 29, 2017 in Cambodia ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer sehr kurzer Nacht mit 4 Stunden Schlaf, hatten wir unser Frühstück um 07.00 Uhr. Endlich nach 3 Wochen, hatten wir Brot zum Frühstück. Um 07.30 wurden wir abgeholt vom Bustransfer nach Phnom Penh. Die sind ja hier richtig pünktlich wie unsere Schweizer Uhr😁. (So wie es der Zufall wollte, sahen wir Thomas & Rosmarie wieder welche wir oben im Norden beim Halong Bay getroffen hatten in Saigon. Die Stadt ist riesig und genau bei uns in der nähe vom Hostel traffen wie sie wieder😅).

Wir fuhren ca. 2 Stunden und kamen an der Grenze von Kambodscha an. Bevor wir los fuhren, mussten wir unsere Pässe am Buschauffeur abgeben - oh Gott, hoffentlich werden unsere Pässe nicht weiter verkauft😂. Die Organisation war aber super. Wir mussten aussteigen und bei Vietnam den Ausreisestempel holen. Wieder zurück in den Bus und fuhren nur ein kurzes Stückchen, um dort wieder auszusteigen um den Kambodschastempel zu holen. Also hätten wir nicht 5$ mehr bezahlt (das dies der Chauffeur für uns erledigte) dann wären wir total aufgeschmissen gewesen 😅. Wir hatten die VIP Kolonne✌🏻. Die anderen Menschen welch einfach so über die Grenzen wollten, mussten eine lange Schlange anstehen.

Nach ca. 20 Minuten, machten wir eine Pinkelpause. Wir holten uns noch was zu knappern (die Zigaretten kosteten nur 1.5$ 😱) und waren eigentlich nur abgelenkt durch 2 süsse Mädchen. Die waren so süss und zum fressen😍. Wir wollten die einpacken und mitnehmen. Echt süss waren die beiden kleinen😍.

So und nun kam das, was wir eigentlich niemals erhofft hatten. Wir hatten eine Bus Panne🚌🙄😂. Anscheinend ging nichts mehr mit der Lüftung. Und so mussten wir erstmal abwarten ob der Fehler beheben werden konnte. Ich ging nach draussen und zündete eine Zigarette an. So kam ich mit einem Chinesen ins Gespräch, war gsnz lustig. Er kam aus Shanghai aber wohnte auf Macau - in der nähe von Hong-Kong, wo wir eigentlich auch hingehen wollten. Aber da war die Wahrnung raus wegen dem Thypoon. Naja wir unterhielten uns noch ein weilchen.
      Nach 30 Minuten wurde uns mitgeteilt, dass ein anderer Bus kommen wird und die Leute welch nach Phnom Penh gehen, müssen umsteigen - na dann, dass waren natürlich wir😁. Was mit den anderen passierte - keine Ahnung.

So fuhren wir weiter mit dem anderen Bus. Nochmals eine kurze Pinkelpause, bevor es noch 3 Stunden weitergeht. Also Leute, ich muss euch sagen, so eine Toilette habe ich noch nie gesehen. Das WC 🚽 hatte nicht mal eine Spülung😱. Ich musste Wasser ins Klo giessen damit es abgelaufen ist. Zum Glück🍀 musste ich nicht kacken gehen, ich will nicht wissen, ob die 💩 jemals heruntergepühlt worden wäre😂😂.

So und nun (hoffentlich) Entspurt für die letzte Busetappe. Mal schauen wann wir ankommen werden. Es isch schon 13:41 Uhr😅 und wir sollten normalerweise um 15.00 Uhr ankommen, naja wir werden es sehen.

Und tatsächlich kamen wir um 15.00 Uhr in Phnom Penh an. Der Buschauffeur (er blieb in Vietnam - er holte uns nur vom Hostel ab und ging mit uns zum Bus) von Ho Chi Minh hatten uns gesagt, das er einen Tuk Tuk Fahrer angagiert und er in der Hauptstadt warten wird. Wir dachten, ja bla bla da wird sowieso niemand stehe! Und tatsächlich stand Vanna mit einem Blatt Paper wo unseren Namen „Welcome Sabrins & Mary“ darauf standen und wartete mit seinem Tuk Tuk auf uns😁. Das war, glaube ich, die beste und schönste Willkomensankuft welche wir erlebt haben. Die Menschen hier sind total härzlich und die geben so viel freude am Leben. Totaler Kontrast zu Vietnam. Ich habe mich gleich wohlgefühlt in Cambodia. Er fuhr uns zu unserem Hostel. Es sagte uns, das wir morgen den ganzen Tag mit ihm unterwegs sein werden und er uns die Stadt zeigen wird. Total süss von ihm, was wir von Herzen angenommen haben.

Nach dem Zimmerbezug, tranken wir noch 2 Biere auf der Terasse und machten uns noch die Pläne was wir genau ansehen wollen. Naja, ich denke Vanna hat sicher Insidertips😁.

Wir gingen in das bekannte Restaurant Friends essen (welch auch im Lonleyplanetbuch notiert wurde). Das Konzept ist wirklich toll. Ein Teil des Geldes, wir für Ausbildungen für Strassenkinder genutzt. Bzw. sie helfen unter anderem das die Jugendlichen einen Ausbildungsplatz haben. Echt eine Tolle Sache👌🏻. Natürlich wollten wir das unterstützen.
      Mary und ich redeten noch ein wenig und philosophierten noch über das Leben und über mich. Sagen wir mal so. Heute Abend ging es mir emotional nicht so gut. Aber dies möchte ich hier nicht aufschreiben.

Nach dem tollen Essen gingen wir noch an den Nightmarket. Das war voll - gestossen voll. Wenige Touristen und viel mehr Einheimische. Nach einem kurzen Durchgang, wollten wir schon wieder gehen - wir waren fix und foxi. Nach einer kurzen Tuk Tuk Fahrt waren wir schon angekommen. Kurz geduscht und dann ging es schon in die Haia😍.

Hunde müde wünsche ich dir Phnom Penh eine Gute Nacht😴.

Ach ja total vergessen, heute wurde der neue König gewählt (zumindest haben wir dies so verstanden) und es gab ein riesiges grosses Feuerwerk💥. Die Strassen waren natürlich total voll und man kam fast nicht durch zu Fuss - aber ein aufregendes Erlebnis war es👌🏻.

Auf dem Weg nach Ho-Chi-Minh-Stadt

March 29, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Sitzen gerade im Bus nach Ho-Chi-Minh-Stadt und sollen dort in etwa 4 Stunden ankommen. Ein Pole neben mir diskutierte noch mit dem Personal im Bus wegen einer Gebühr von 2 US-$, die zusätzlich zum E-Visa fällig werden. Er meinte, dass er das schon bezählt hätte :-). Mal gucken, was dann an der Grenze passiert, weil dadurch hat er keine Chance auf ein Mittagessen. Das Problem mit dem Visa besteht für uns aber nicht, da wir nicht länger als 14 Tage in Vietnam bleiben wollen. Am 12. April fliegen wir jetzt nach Peking, hoffentlich klappt da alles.Read more

Prey Veng