Canada
Adelaide Metcalfe

Woche 7.

May 14, 2023 ⋅ ☁️ 10 °C

Die Woche startete mit Werkstattarbeiten. Ich beendete das Projekt Lastwagenanhänger. Der anhänget bekamm 2 neue Airbags, neue Achsbolzen, neue Bremsschläuche und 1 neues Radlager. Auch das ABS System des Anhängers musste ich reparieren. Mitte Woche schweisste ich eine Pneulader schaufel die gebrochen war. Ende Woche musste das Güllesilo geleert werden. Dazu benutzen wir 2 Nuhn Tanker. Der eine hat ein Fassungsvolumen von 45 m3 und der andere 40m3 das Gesamtgewicht des Gespannes wiegt rund 90 tonnen. In der Schweiz kaum vorstellbar. Samstag machte ich mein Gespann, das Mähfahrzeug, für den Einsatz bereit. Sonntag Mittag startete ich und mähte knapp 100 acres.
      Morgen, Montags, sind über 300 acres auf dem Programm. Die bevorstehende Woche werden wir nicht viele Stunden im Bett verbringen. Ich freue mich.

1. Woche

April 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Bei einem sehr herzlichen Empfang, spät Abends, konnte ich mein Zimmer, in der Mitarbeiter WG, beziehen. Am nächsten Morgen Betriebsbesichtigung und einführung. Abends gingen wir nach Strathroy einkaufen und auf dem Weg begann unser Auto an zu brennen. Bereits in der darauf folgender Nacht ging es Los mit der Gülleausbringung auf die gefroreren Böden. Danach schlug das Wetter um und wir verlegten die Arbeit in die Werkstatt um die Gerätschafften für die kommende Saison vorzubereiten. Samstag gingen wir auf die 3 Rinderställe im Umkreis von 30 km die Hofladern schmieren. Sonntags Sonne geniessenRead more

Besichtigung des Betriebs

March 29, 2023 in Canada ⋅ 🌬 7 °C

Am Morgen konnten wir zuerst den Betrieb selber besichtigen und am Nachmittag zeigte uns Peter (Chef) den Betrieb und erzählte noch einiges darüber.

Es ist ein sehr interessanter Betrieb, Bilder erzählen mehr als tausend Worte. Darum geniesst die Fotos.Read more

Woche 2.

April 9, 2023 in Canada ⋅ 🌙 2 °C

Nach der 1. Verregneter Woche ging es mit trochenem Wetter weiter.
      Anfangs Woche mit Holzsagen für die Werkstattheizung. Danach wurden die 2 Class feldhäcksler vom Winterschlaf erweckt und in die Werkstatt einquartiert.
      Arbeiten wie kompletter Servive und verschleissteile wechseln werden alles in der eigenen Werkstatt augeführt.
      Es wurde auch noch ein alter Case IH für den Transport bereit gemacht. Das heisst doppelräder und Auspuff weg um die gesamtbreite und höhe des Gespannes zu minimieren.
      Mitte Woche verstärkte ich noch ein paar front felgen für den Walztraktor. Nach dem Schweissen zogen wir die 1 Meter Pneus von Hand auf die Felgen. Als wir fertig waren stellte sich heraus das wir etwas im Pneu vergessen haben😅😅Die überraschung, was darin steckt, sehen wir Montag weil wir die Pneus wieder abziehen müssen um die Felgen Sandstrahlen und lackieren müssen.
      Danach folgten einige kleinere Schweiss und Konstruktionsarbeiten wie Anhänkvorrichtungen für die Anhänher jeglicher Arte.
      Samstag platzierten wir die vorbereiteten Futtertröge auf der Beeffarm.
      Der transport folgt mit 2, 3 Fach gelenktem Dolly Anhängern mit einer Gesamtlänge von knapp 28 metern🤟
      Samstagabends rambazamba in einer typischen Kanadischen bar in London (nächst Grössere Stadt)
      Sonntags setzten wir uns in ein Traktor um uns mit dem neuen FendtOne betriebssystem der Traktoren auseinanderzusetzen.
      Die Wettervorhersagen sind omptimal das es nächste Woche mit den Feldarbeiten losgeht.
      Dann heisst es jeden Tag früh morgens bis spät Abends Gülle, mistanlegen, walzen, grubbern und eggen um die Felder für die Aussaat bereit zumachen.
      Zubearbeiten sind ca. 800 hektaren eigenes Acker und Grünland sowieauch Felder von anderen Farmen über den Lohnbetrieb.

Wochenrückblick

May 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Diese Woche ging es nun richtig los mit der Feldarbeit.

Dienstag konnte ich Maissäen. Auf dem Betrieb haben wir eine 16 reihe. Einzelkornsäemaschine mit sectioncontrol.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag war Miststreuen angesagt. An jedem Tag haben wir über 1000 tonnen gstreut.

Samstag und Sonntag konnte ich Sojabohnen säen. Die Bohnen werden im Direktsaatverfahren angebaut. Die Säemaschine hat eine Arbeitsbreite von 28 fuss das entspricht etwas über 8 meter.

Eindrücke der Woche

April 30, 2023 in Canada ⋅ 🌙 6 °C

Diese Woche war wegem dem schlechten Wetter relativ ruhig.

Teilweise war ich auf der Beeffarm. Wir streuten Stroh bei den Tieren ein und putzten den Laufhof.

Am Dienstagnachmittag konnte ich mit dem Frontlader und Kreissäge einige Hecken zurückschneiden.

Am Freitag führten wir mit dem Schubbodenanhänger Mist.

Ansonsten war Werkstattarbeit angesagt. Wir machten die Maissämaschine (16 reihig) bereit, wie auch die Bohnensämaschine.

Am Sonntag gingen wir in den Brassproshop und verweilten uns dort fast den ganzen Nachmittag.

Woche 8,9 und 10 [ 1. Schnitt]

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Kaum Zeit um einen neuen Footprint zu erstellen, um Einkaufen zu gehen und vieles mehr. So könnte man die vergangen Wochen beschreiben. Der 1. Schnitt stand auf dem Programm. Dabei wurde der Roggen und AlphaAlpha [lucerne] geschnitten und einsiliert. Es wird hier alles gehäckselt um die optimale Futterqualität zu erreichen. Rund 550 acres eigenes und 1200 acres wurden beim 1. Schnitt Siliert. Ich startete mit dem gwohntem Mähwerk kombi doch nach mehrmaligen versagen einigen Komponenten und mehrmaliges Reparieren musste ich zwangsweise das Komplett neue Mähwerk anhänken weil währet einem strengen Tag das linke Hauptgetriebe gute Nacht gesagt hat. Auch der Traktor musste ich einmal wechselb weil der Lenksensor an der Frontachse kabutt ging und somit das GPS nicht mehr funktionierte. Der weiteste Kunde ist an der Grenze zu Amerika gute 3 Stunden fahrt mit dem 50kmh Traktor. Der häcksler wurde auf eine. Tiefgänger aufgeladen und mit dem Silobunker traktor gezogen. Viel Freizeit hatten wir nicht, wir genossen aber die Arbeit untereinander und hatten viele lustige Momente. Nach dem 1 Schnitt werden die Felder gegüllt um wieder Nährstoffe in die schweren Böden zu bringen.
      Das Wetter war jeden Tag schön, staublauer Himmel und immer um die 30 Grad. Paar wenige Tage stieg das Thermometer sogar auf 38 Grad.
      Wir hoffen auf Regen weil die Böden schon grössere Spälte aufweisen.

Wochenrückblick

April 16, 2023 in Canada ⋅ 🌬 25 °C

- Am Ostersamstag haben wir bei den Beefs neue Futtertröge montiert

- Montag und Dienstag machten Wir div. Maschinen bereit.

- Am Mittwoch ging es mit der Feldarbeit los. Auf dem Programm stand Gras und Weizenfelder Walzen.

Donnerstag war Miststreuen angesagt. Am Nachmittag musste ich noch Gras Schwarben welches im Herbst gemäht wurde, welches dann am Freitag zu Quaderballen gepresst wurde und nachher als Einstreu genutzt wird

Freitag und Samstag war Miststreuen angsesagt.

- Am Sonntag nutzten wir das gute Wetter noch aus,und Pressten auf dem Maisfeld aufdem im Herbst Körnermais geerntet wurde den Restlichen teil der Pflanze zu Rundballen. Diese werden dann auch zum Einstreuen genutzt.

Das Wetter war diese Woch wirklich super und wunderbar. Die Temperaturen waren am Nachmittag meistens um die 30 grad herum🥵

Woche 13.

June 25, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Auch diese Woche war relativ ruig und dir Arbeitszeiten normal.
      Montag saatvorbereitung, das heisst mit einer Zackenwalze den rauen Boden verfeinern um danach mit der Direktsaatmaschiene Bohnen zu sähen. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag begann der 2 Schnitt, leider ohne Mähen, nur für Kunden einsielieren. Nach dem Mittag ging ich dan aber Quaderballen machen. Teilweise Heu und Teilweise Siloballen. Zwischen je den Aktivitäten überbrückte ich die Zeit im Shop um am dem Mähdrecher- Streuwerk zu arbeiten. Dieses braucht eine Komplett revision. Diese Woche war auch wieder Gemüse Zeit. Nicht für uns sondern für die Tiere. Diese Boxen mit Gemüse drinnen werden von uns selbst abgeholt abgeladen und wieder zurückgebracht. Das Gemüse entspricht nicht mehr den Anforderrungen für den Konsumten. Währe alles schon Perfekt geschnitten😅man findet aller Art Gemüse in den Boxen, bohnen, kartoffeln, Karrotten, Erbsen, pepperonie, mais usw....
      Auch findet man noch ein Foto vom Pepperstruck, den wir jeden Abend abholen, kippen und wieder zurückstellen, der überfüllt ist. Am Wochenende gingen wir ins Nachbardorf wo sie den 150th Geburtstag feierten. Mit wenig Personen und vielen Lokalen Gesprächen endete die Feier in einem Privatem Haus an einer Homeparty am Sonntag morgen um 3. Sonntag gingen wir zu dritt Felder begutachten die weiter von der Farm entfernt sind um den Aktuellen stand zu sehen. Gegen Abend ziehte dann auch ein Gewitter auf. Die Wettervorhersagen für nächste Woche lauten: Shop = Werkstatt
      Mal sehen was geht🤔

Woche 3. Ab aufs Feld

April 16, 2023 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Anfangs Woche wurde noch in der Werkstatt gearbeitet. Ich revidierte ein Claas Pick- Up für den Häcksler und wechselte Zinggen für den Pöttinger Aufbereiter.
      Donnerstag Mittag ging es Los mit Mist anlegen. Das wurde dann auch durgezogen bis Samstag Nachts. Sonntags häckselten wir die noch hervorstehenden Stoppeln in den Maisfeldern und pressten diese zu Ballen die später den Tieren eingestreut wird.Read more

Adelaide Metcalfe