Canada
Blake Island

Bei Tammy und Skot

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

"Die schönen Tage in Aranjuez sind nun zu Ende" und wir kehren in den Reisemodus zurück, sitzen an einer Bucht am Skootamatta Lake und denken mit Freude an die letzten Tage zurück:
      Am ersten Abend führen uns Tammy und Skot, die vor 10 Jahren Lotte unter ihre Fittiche genommen hatten, zu einem Konzert der Gruppe "The Gertruds"! Ihr findet sie auf Spotify; hört mal rein, sie machen grandiose Musik!
      Den nächsten Tag gehen wir Frühstücken, besuchen einen Markt mit ausschließlich regionalen Produkten und bekommen eine kleine Stadtführung mit dem Fahrrad durch Kingston. Höhepunkt dieses Ausflugs ist ein Bad im Ontariosee, dem östlichsten der großen Süßwasserseen an der Grenze zwischen den USA und Kanada. Die Wellen sind mit ca. 1,5m überraschend hoch, alle Badenden springen von der Kaimauer. Ich habe mich nie als Feigling empfunden, doch jetzt stehe ich und sehe, wie sich erst Skot, Jörg und dann auch noch Tammy ohne Zögern kopfüber in die Fluten stürzen, und habe Angst. Von unten wird gewunken und gerufen. Ich zögere, trete von der Kante zurück, ich traue mich nicht. Dann nehme ich allen Mut zusammen und wage einen Fußsprung. Überlebt! Ich hüpfe sogar noch einmal, um mich zu vergewissern, dass es beim ersten Mal kein Zufall war.
      Die nächsten beiden Tage verbringen wir zurückgezogen am Cronk Lake nördlich von Kingston. Heidis Cabin, das rustikale Ferienhaus (vielleicht mit Canova zu vergleichen, aber ohne fließend Wasser und Elektrizität), ist nur per Boot zu erreichen ist. Wir machen eine Paddeltour mit allem, was wir für 2 Tage brauchen und genießen es, Schildkröten, Sterntaucher und einen jungen Hirsch zu beobachten, im See zu schwimmen, uns zu unterhalten, ... . Bei einem Erkundungsrundgang durch die Wildnis, die zu Heidis Hütte gehört, sehen wir die schönsten Pilze und lernen, wie Poison Ivy (Giftefeu) aussieht. Nicht berühren! Nachts lauschen wir den Kojoten: Ihr Jaulen ist höher als das von Wölfen und Bellen ähnlicher.
      Der letzte Tag in Kingston vergeht wie im Flug. Tammy und ich besuchen Kingstons Einkaufsstraße, in der sie wunderschöne Schuhe für die Hochzeit am Wochenende ersteht und ich einen weiteren tierischen Expeditionsteilnehmer. Das Badezimmer unserer Gastgeber macht endlich einen großen Schritt Richtung Fertigstellung.
      Skot und Tammy haben gute Ideen, welche Provincial Parks wir besuchen sollten, so dass die Reisestrecke für den kommenden Monat geplant ist: Algonquin Park, Killbear Park, Killarney Park, Manitoulin Island; evtl. auch noch an den Lake Superior, wir werden sehen. Skot arrangiert den Parkbesuch und die Bootsreservierung für den Algonquin Park. Ich bin froh darüber, denn ich hätte nicht gedacht, dass das Gebiet so ausgebucht ist. Um den Druck durch Menschen auf die Natur gering zu halten, werden nur wenige Besucher pro See erlaubt.
      Ach ja: Nächstes Kapitel in unserer Never-Ending-Story: Die neu bestellten Gasdruckfedern sind nicht in Kingston angekommen. Sie sind jetzt eine Woche überfällig.

Blake Island